sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich?

Diskutiere sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallöchen Zusammen! :wink Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, 1m70 gross und wiege 53 kg. Ich mache...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Zusammen! :wink Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, 1m70 gross und wiege 53 kg. Ich mache seit 3 Jahren Fitness (leichtes Kraftraining und Aerobics) und Leichtathletik. Ich habe schon mehrmals mein Körperfett messen lassen, einmal mit so einem Gerät, welches man in der Hand hält, und einmal mit einer Körperfettwage. Es wurde bei mir jedes Mal einen Körperfettanteil zwischen 9 und 10% angezeigt. Der Arzt, der einmal gemessen hat, hat ein ganzes Drama daraus gemacht. Meine Organe seien nicht ausreichend geschützt, es wäre auch der Grund wieso ich ständig friere (tue ich wirklich), und ich müsste viele Nüsse usw essen.
    Wie sieht ihr das? Ist so wenig Körperfett wirklich gefährlich oder eher erstrebenswert? :crazy: Ich habe trotz des ganzen Trainings meine weibliche Figur behalten und siehe auch nicht abgemagert aus, halt nur schlank und recht trocken trainiert.
    Würde mich über Informationen sehr freuen, da ich mich doch ein wenig Sorgen mache...

    Liebe Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Dir auf jeden Fall so viel dazu sagen, daß gerade auch Körperfettwagen doch sehr ungenau sind. Auch die andere Methode hört sich nicht wesentlich genauer an. Angenommen Deine Waage zeigt Dir 9% KF an. Wenn Du, sagen wir mal in binnen einem Jahr, 3kg reine Muskeln zunehmen würdest, würde Deine Waage wesentlich mehr Körperfett anzeigen, da einfach das Gewicht zu sehr mit einberechnet wird.

    Übrigens, bin ich auch eine Frierhuppe, was aber bei mir auch tatsächlich am KF liegen könnte. Es ist einfach an den falschen Stellen. :D
     
  4. #3 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine Möglichkeit das KF genau zu messen? Würde mich nämlich echt mal interessieren :D
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt auch eine recht genaue Methode den Kf-Anteil zu messen, aber das Beste ist meiner Meinung nach der Blick in den Spiegel. Solange du mit dem Anblick zufrieden bist und dich auch "realistisch" und nicht gemogelt für nicht für zu dünn empfindest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen denke ich.
    Stell doch mal ein Bild von dir rein, dann können wir dir sagen, ob wir dein Kf-Anteil für ungesund halten, natürlich nur wenn du willst ;)
     
  6. #5 Lifestyle, 28.06.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Gebe Exitus recht. Ich kenne z.B. das Hydrostatische Wiegen, welches recht genau ist. Ist aber sehr kompliziert und teuer. Und ich wüsste auch nicht, wo man das in Osnabrück machen könnte.
     
  7. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    bin männlich 16, 180 groß ,70kg und habe auch körperfettanteil von 9-10%. ich fühl mich wohl wobei ich nicht friere. also ich denke solang man sich wohl fühlt ist eigentlich alles in ordnung
     
  8. #7 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider nur das eine Bild aus meiner Galerie auf dem Rechner und mein Freund hat die Digitalkamera die ganze Woche mit. Möglicherweise hätte er auch was dagegen wenn ich hier ein halbnacktes Bild von mir reinstelle X( Hihi :sing
     
  9. #8 Muscat Coach, 28.06.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Hi Haeschen,

    Der Koerperfettanteil ist ziemlich gering was unter anderem zu Stoerungen deines Hormonhaushaltes fuehren kann. Solltest ausserdem keine Angst vor Fetten haben. Man muss ja nicht gerade ausschliesslich gesaettigte Fettsaeuren konsumieren. Stoerungen des Hormonhaushaltes bei Frauen mit einem solchen Koerperfettanteil machen sich ab und zu durch das Ausbleiben der Regelblutung bemerkbar. Das solltest du dann schon als Warnzeichen ansehen.
    Der Tip mit dem schau einfach in den Spiegel und wenn du zufrieden bist dann isses gut ist nicht immer ein guter Rat wenn man von sich selbst vielleicht eine verschobene Wahrnehmung hat.
    Versteh mich bitte nicht falsch aber ich kenn dich halt nicht und ich weiss nicht was du so den ganzen Tag isst aber viel kanns eigentlich nicht sein. Man kann also nicht ausschliessen, dass du vielleicht eine gewisse Essstoerung hast. Ich weis ich weis jetzt sagen alle bei 9 Prozent leidet man noch nicht unter Esstoerungen und ihr habt ja recht aber optimal ist der Koerperfettanteil auch nicht. Fuer ne Frau waere um die 20 - 25 optimal beziehungsweise Gesund wobei 15 auch noch geht aber schon arg wenig ist.
    Ist alles nicht boese gemeint will dir nur nicht das Gefuehl geben das du ruhig noch weiter deinen Fettanteil reduzieren sollst mach eher ein wenig mehr drauss.
     
  10. #9 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin kein grosser Esser, das stimmt, aber Hunger leiden tue ich auch nicht. Wie soll ich sagen...essen ist für mich keine wichtige Sache in dem Sinne, das ich nicht ständig daran denke was ich jetzt gerade alles gerne essen möchte. Ich esse meistens weil ich Hunger habe und habe wenig Probleme damit die Finger von Süssigkeiten und Junk Food zu lassen. Ansonsten versuche ich mich so gesund wie möglich zu ernähren: viel Gemüse, viel Obst, Joghurt, Magerquark, Fisch,... Also wenig Fett und relativ wenig Kohlenhydraten. Muss dazu sagen, dass ich mich sehr wohl fühle dabei.
    Das mir ständig kalt ist, ist echt lästig. Das habe ich auch erst seitdem ich soviel Sport mache und muss etwas mit dem Körperfettanteil zu tun haben.
     
  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Deswegen habe ich ihr ja auch geraten ein Bild reinzustellen, damit unabhängige Leute es beurteilen können ;)



    Also das was man da von dir sehen kann, sieht echt klasse aus ;)
    (Für mich) nicht zu dünn, schön durchtrainiert...top ;)

    Schade... ::XX
     
  12. #11 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hey! Habe noch ein Bildchen reingestellt :D Jetzt habt ihr schon meinen Oberkörper und einen halben Kopf, wenn noch ein paar Bilder dazukommen könnt ihr die bald wie ein Puzzle zusammenlegen :bäh
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Da möchte jemand sein Gesicht wahren :)
     
  14. #13 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich habe nur Bilder die nichts mit Fitness zu tun haben. Ich habe mir die Fotos in der Galerie mal angeschaut, das würde da ja gar nicht reinpassen!
     
  15. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ach das ist doch egal, ist mal ein bissi Abwechslung ;)
    Und schau dir mal die Bilder von Sven an, die passen auch nicht unbedingt in die Galerie aber ich denke dass keiner was gegen sie hat^^
    Naja mach wie du willst :)
     
  16. #15 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine einfache Lösung gefunden: meine Homepage Adresse hier reingestellt. Hat zwar überhaupt nichts mit Fitness zu tun, aber so kann sich auch keiner aufregen =)
     
  17. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Gute Lösung :] kann auch nur top zum Rest vom Bauchbild sagen ;)
    Eine Frage, warum ist die Homepage auf Englisch?
     
  18. #17 Häschen, 28.06.2006
    Häschen

    Häschen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe viele Freunde in den USA. Ausserdem spricht meine Familie Niederländisch und meine restlichen Freunde sprechen Deutsch und manche Französisch. So muss ich nicht immer in 4 Sprachen schreiben, Englisch versteht ja (fast) jeder :D
     
  19. #18 Muscat Coach, 29.06.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Olla hast aber echt ne gute Figur. Die Koerperfettmessung muss ungenau sein. Bei 9.6 % sieht man nicht so aus wie du, 9Prozent sieht bei ner Frau ziemlich mager aus egal wie das Fett verteilt ist. Brauchst dir bestimmt keine Sorgen wegen deinem Kf-Anteil machen. Sieht auf jeden Fall nicht krankhaft aus.
    Und was das Froesteln betrifft, ich kenne kaum eine Frau die nicht leicht friert. Haengt eher mit nem niedrigen Blutdruck zusammen (kalte Fuesse und so). Kannst ja zu mir in den Oman kommen hier haben wir es gerade 50 Grad bei 85 % Luftfeuchtigkeit das frierste bestimmt nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 j@nni0815, 29.06.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    8o Boah, Hammer. Bei der Hitze wäre ich gänzlich bewegungsunfähig. ;)
     
  22. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Hauptsächlich wegen der weniger vorhandenen Muskelmasse
     
Thema: sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperfettanteil

    ,
  2. zu wenig Körperfett

    ,
  3. Körperfettanteil frau

    ,
  4. geringer körperfettanteil,
  5. niedriger körperfettanteil,
  6. zu geringer körperfettanteil,
  7. körperfettanteil zu niedrig,
  8. zu niedriger körperfettanteil,
  9. zu wenig körperfettanteil,
  10. niedriger körperfettanteil frau,
  11. zu wenig fettanteil im körper,
  12. körperfettanteil zu niedrig frau,
  13. zu wenig körperfett gefährlich,
  14. 9 körperfett,
  15. Körperfettanteil 9 prozent,
  16. fettanteil frau,
  17. körperfett zu niedrig,
  18. 9 prozent körperfett,
  19. geringster körperfettanteil,
  20. körperfett frau,
  21. zu wenig körperfett frau,
  22. niedriges körperfett ,
  23. körperfettanteil zu gering,
  24. zu niedriger Fettanteil,
  25. wenig körperfett gefährlich
Die Seite wird geladen...

sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Ernährung - KFA angeblich schon sehr gering

    Hilfe zur Ernährung - KFA angeblich schon sehr gering: Hallo zusammen, bevor jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, Wieso schon wieder ein Thread zu dem Thema: Ich bin...
  2. sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?

    sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?: Hallo Leute, Ich hab vor ca. 1 Woche angefangen, täglich auf dem Stepper zu "trainieren". Leider ist meine Ausdauer so schlecht, dass ich grade...
  3. Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel

    Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel: Hallo! Ich habe schon immer ein großes Problem: ich kann nicht zunehmen. Ich bin zwanzig Jahre alt (männlich), und sehr dünn. Ich habe seit...
  4. Sehr hoher KFA aber normales Gewicht

    Sehr hoher KFA aber normales Gewicht: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, die mich ziemlich wurmt. Nach einer Esstörung (am Ende sehr niedriges Gewicht), habe ich...
  5. Sehr schmaler Oberkörper

    Sehr schmaler Oberkörper: Hey Leute Ich (16/m) habe einen sehr schmalen Oberkörper. Man sieht die Rippen recht stark und es sieht einfach aus wie ein Strich. Was kann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden