Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens

Diskutiere Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, seit einigen Monaten habe ich mit Laufen angefangen, Primärziele sind Bauchfettreduktion und Verbesserung der Ausdauer. Vorher wars...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Spitfire777, 14.10.2012
    Spitfire777

    Spitfire777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit einigen Monaten habe ich mit Laufen angefangen, Primärziele sind Bauchfettreduktion und Verbesserung der Ausdauer. Vorher wars Radfahren und Schwimmen. Ich wiege derzeit 75kg (1,77cm, 20 Jahre alt), dennoch habe ich noch zu viel Körperfett (vor allem im Bauchbereich).

    Zu Beginn wars 2x die Woche, jetzt ist es 4-5-6x die Woche (weils halt auch Spaß macht :D). Im Schnitt laufe ich 5-11km pro Mal.

    Jedoch ist das Problem vom Seitenstechen. Eigentlich ist das kein Problem, weil die mit entsprechenden Atemübungen auch sofort wieder weggehen, aber eben auch wieder kommen (so alle 0,5-1km kommen sie wieder), vor allem dann auch immer wieder an anderen Stellen.

    Pulsuhr habe ich nicht, aber der Puls müsste (manuell gemessen) so bei 170 liegen. Ist das zu viel?

    Was hättet ihr für Tipps für mich?
     
  2. Anzeige

  3. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ob der Puls zu viel ist kann man nicht sagen. Aber ein Tipp: lauf mal langsamer und länger (damit ist der Puls auch mal geringer) - lauf mal schneller und kürzer (bei 5-11 KM Strecken hast du ja alle Optionen). Bring auch ab und an mal ein Intervalltraining mit rein.

    Seitenstechen hat seine Ursache (eigentlich) in Atmung, wie du ja beim Beheben schon gemerkt hast. Achte darauf, dass du vorher "richtig atmest". Wie das geht ist schwierig zu erklären, da Atmung eigentlich ein vom Körper gesteuerter Prozess ist, der automatisch funktioniert. Wichtig ist, dass du gut ausatmest.
    Vielleicht reicht es aber, wenn du mal schnell mal langsam läufst, dass dein Körper das von alleine lernt.


    Bei mir sind Seitenstiche äußerst selten geworden. (je besser man trainiert ist, umso seltener soll Seitenstechen auftreten)
    Wenn ich Seitenstiche bekomme führt es bei mir zu einem Trainingsabbruch; denn Pause und wieder neu ansetzen bringt nach kurzer Zeit wieder die Seitenstiche.
     
  4. #3 Unregistriert, 03.01.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    wie schon gesagt, das atmen ist das a und o. wenn du das entsprechend berücksichtigst, dann sollten die seitenstiche weniger werden bzw. verschwinden. mit welchem tempo läufst du denn?
     
  5. #4 Beatrice, 06.06.2014
    Beatrice

    Beatrice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also wenn Du Deinen Puls kurz nach dem Laufen misst und dieser bei 170 liegt, ist er offensichtlich viel zu hoch. Kann es sein, dass Du vielleicht nicht regelmäßig unterwegs bist? Ich würde auf alle Fälle ein Gerät für die Pulsmessung empfehlen, eventuell findest Du einen besseren Rhythmus, wenn Du mit Musik läufst.
     
  6. #5 Geextah, 06.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dir ist bewusst, dass die Anfrage von Ende 2012 ist und er wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden haben wird; zudem war er seit 2012 hier auch nicht mehr online.


    Warum werden hier in letzter Zeit eigentlich so viele Threads gefleddert? Oo
     
  7. Anzeige

  8. #6 Bettina7, 08.06.2014
    Bettina7

    Bettina7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Am Bauch abzunehmen ist vielleicht keine einfache Sache, das mit dem Seitenstechen ist mir bekannt, allerdings meistens nach dem Sport in der Ruhefase, aber manchmal auch während des Sports, und das obwohl ich eigentlich nicht übertrieben habe, so das ich mir einen Muskel gerissen haben könnte. Ich bin das letztens mit autogenen Gedanken Training wieder losgeworden.

    Autogenes Training - Komplettprogramm (Unterstufe) - Anleitung zum Entspannen - YouTube
     
  9. #7 Geextah, 08.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    closed.....
     
Thema: Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenstechen trotz training

    ,
  2. gut trainiert trotzdem seitenstechen

    ,
  3. seitenstiche trotz regelmäßigem joggen

    ,
  4. ewiges seitenatexhen,
  5. seitenstechen trozz
Die Seite wird geladen...

Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens - Ähnliche Themen

  1. Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min

    Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min: Liebe User! Ich kämpfe schon seit langen mit einem Problem: jedes mal wenn ich laufe, bekomme ich Seitenstechen. Jetzt will ich endlich mehr in...
  2. Immer wider Seitenstechen!! :(

    Immer wider Seitenstechen!! :(: hi seit ner woche gehe ich wider laufen 1-2mal pro woche 20min ist nich viel aber um bisschen kondition aufzubauen wirds schon reichen .. mein...
  3. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  4. Aufbau trotz "Diät"

    Aufbau trotz "Diät": Hallo Leute, ich habe mir hier angemeldet, da ich derzeit ein bisschen anstehe, was meine Ernährung betrifft. Kurz zu mir ich hab vor 1 Jahr...
  5. Workout trotz Gips am Fuss

    Workout trotz Gips am Fuss: Hallo, Ich mache jetzt seit ca 2 Monaten regelmäßig Workouts für meinen Körper. Ein Problem ist jetzt das ich gestern einen Unfall hatte und jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.