'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen?

Diskutiere 'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, Ich bin 21 Jahre alt und gehe seit längerer Pause jetzt seit einigen Wochen wieder regelmäßig trainieren. Mein Problem ist, dass ich als...

  1. #1 Viseron, 29.04.2016
    Viseron

    Viseron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich bin 21 Jahre alt und gehe seit längerer Pause jetzt seit einigen Wochen wieder regelmäßig trainieren. Mein Problem ist, dass ich als sog. 'Skinny fat' angefangen hab - sprich viel Fett an Bauch und Hüfte aber dafür dünne Arme und schwache Brust. Mit dem Training hat sich das etwas verändert, habe an Muskeln zugenommen, allerdings ist der Bauch immer noch da.
    Ich frage mich, was ich da tun kann? Ich trainiere zurzeit nach dem wkm-Plan. Meine Daten sind:

    Körpergewicht: 75kg
    Größe: 182 cm
    Bankdrücken: 70kg x 8
    Kniebeugen: 80kg x 8
    Kreuzheben: 100kg x 5
    Klimmzüge: 8x

    Dabei ist zu erwähnen, dass ich dieses Gewicht nur am Anfang der Übung schaffe, ab dem 2/3 Satz muss ich schon weniger nehmen. Vorallem Klimmzüge schaffe ich dann weniger.
    Zurzeit Diäte ich, um diesen bauchspeck wegzubekommen bis zum Sommer, denn er stört mich einfach und ich fühle mich damit nicht wohl. Es geht mir nicht darum große muskelberge aufzubauen, sondern einfach nur einen atlethischen Körper zu formen. Durch die Diät fühle ich mich aber oft schwach und die Gewichte schwanken von Training zu Training. Manchmal schaffe ich plötzlich viel weniger. Steigern kann ich mich eigentlich kaum noch. Allerdings möchte ich auch nicht zunehmen, weil ich erstmal einen kfa schaffen möchte, bei dem ich dann sauber aufbauen kann. Bin zurzeit bei ca. 2100 - 2300 kcal am Tag. Zu erwähnen ist noch, dass ich Gewichtsmäßig nicht viel abnehme, mir es nur optisch auffällt.

    Was würdet ihr mir raten? Weiter durchziehen und Schwächephasen hinnehmen oder Kraft steigern?
     
  2. Anzeige

  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: 'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen?

    Erhöh das Gewicht von Satz zu Satz, du schaffst dann zwar auch weniger WdHs aber mit mehr Gewicht. Keiner weiß warum aber es funktioniert.

    Wenn du dich unwohl fühlst diäte weiter, Körperdaten und Kraftwerte sprechen in der Theorie dagegen. Bilder wären hilfreich,
     
  4. #3 Viseron, 29.04.2016
    Viseron

    Viseron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen?

    Es ist zb so, dass ich beim Bankdrücken im ersten Satz 70kg x 8 schaffe, wenn ich dann im zweiten Satz wieder 70kg nehme muss mein kumpel mir nach 4-5 wdh schon helfen. Macht es da Sinn noch mehr Gewicht zu nehmen?
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: 'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen?

    Wie gesagt:
    1. Satz 8x70
    2. Satz 6x72,5 ... besser als 6x70kg.
    Das klappt in der Regel. So kannst trotz Krafteinbruch einen höheren Workload erzeugen. Probier es aus, unlogisch aber es funktioniert.
     
  6. Anzeige

Thema:

'Skinny fat' - abnehmen oder zunehmen?