Soja

Diskutiere Soja im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich bin ja immer auf der suche nach Dingen die mich im Training und in der Ernährung weiter bringen. Man lernt ja bekanntlich nie aus und deswegen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja immer auf der suche nach Dingen die mich im Training und in der Ernährung weiter bringen. Man lernt ja bekanntlich nie aus und deswegen lese ich viel.
    Jetzt habe ich gelesen das Soja stark in der kritik ist. Wegen der Östrogene das es enthält und anderen Dinge. Hat einer dies mal bei sich beobachten können und kann dazu mal was sagen?
    Soll:
    Den Testosteronspiegel fast bis auf 0 senken
    Weiblicher Brustwachstum
    Das wären die Dinge die mich interessieren. Das erhöhte Krebs risiko kann man schlecht nachvollziehen.
    Ich will das hier nicht schlecht reden ist von mir eine Nachfrage weil Soja viel Eiweiß enthält.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Soja. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Soja

    Nein, Soja enthält Phytoöstrogene, die aber nur sehr schwach wirksam sind. Das mit Testosteron = 0 ist natürlich totaler Quatsch, das hat damit rein gar nichts zu tun. Theoretisch möglich wäre ein weibliches Brustwachstum, da Phytoöstrogene ebenfalls an die entsprechenden Rezeptoren im Brustgewebe bindet.
    Jetzt muss man aber bedenken, dass "richtiges" Östradiol das auch tut und Phytoöstrogene eben mit Östradiol um diese Rezeptoren konkurriert (auch wenn PÖ eine wesentlich geringere Rezeptoraffinität haben) und somit eben nicht nur eine östrogene sondern auch eine antiöstrogene Wirkung vorliegt.
    Bei Sojahaltigem Eiweißpulver stellt sich diese Frage ohnehin meist nicht, da die entsprechenden Substanzen beim Herstellungsprozess deaktiviert werden. Nebenbei gibt es auch einige Studien, die belegen, dass Personen mit hohem Konsum von PÖ seltener an Brustkrebs erkranken bzw. sterben, was auch für die antiöstrogene Wirkung spricht.
    Hier spielt aber auch die allgemeine körperliche Konstitution eine Rolle, jemand der generell wenig Körperfett aufweist, ist generell weniger anfällig dafür an Brustkrebs zu erkranken uswusf.

    Persönlich: Ich futtere jeden Tag Unmengen an Soja und habe natürlich keinerlei negative Veränderungen feststellen können.
     
  4. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soja

    Ok. Danke dir schon mal soweit.
    Kennst du ein Vertrieb der kein Soja aus den USA verkauft. Habe da so mein bedenken wegen Gentechnik.
    Klar esse ich bestimmt irgendwie sowas, aber wenn ich es vermeiden kann dann tue ich es.
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Soja

    Ja, mein Soja kommt aus Asien und ist ausschließlich NON-GMO.
    Das ist prinzipiell bei den meisten so, aber es gibt ja auch keine Kennzeichnungspflicht, daher ist das manchmal auch mit Vorsicht zu genießen.
     
  6. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soja

    Also der Soja aus den Asialäden kann man ruhig essen?
     
  7. Anzeige

  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Soja

    Kann man pauschal schlecht sagen, im Zweifel nachfragen,
    Ich bezweifle allerdings, dass der Otto-Normal-Inhaber eines Asia-Ladens so etwas weiß.
     
  9. #7 Tina Schuster, 29.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2016
    Tina Schuster

    Tina Schuster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soja

    Hi Fitness Freunde,

    ich esse des öfteren mal Soja Nudeln. Hab hier welche gefunden die Bio, also GMO-free, und mit Soja aus Österreich sind.
    Schmecken auch echt gut, nicht so matschig wie andere Sojanudeln.



    Less talk, more work.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Schaut nicht zu viel Fernseh.
     
Thema:

Soja

Die Seite wird geladen...

Soja - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte

    Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte: Moin Leute, da ich weiß, dass es hier Spezialisten unter euch gibt und ich mir nicht auf etlichen Internetseiten 1000 verschiedene Meinungen...
  2. Gesunde Schokomuffins (vegan, Low Fat, ohne Industriezucker, glutenfrei, sojafrei)

    Gesunde Schokomuffins (vegan, Low Fat, ohne Industriezucker, glutenfrei, sojafrei): Hallo! Super einfaches Rezept für Schokomuffins: 1 Tasse Datteln 1 Tasse Wasser -> am besten die Datteln eine Stunde im Wasser weich...
  3. Suche Eiweißpulver!! Ohne SOJA !!

    Suche Eiweißpulver!! Ohne SOJA !!: Guten Tag bin hier neu und grüße mal alle recht herzlich ! Mir ist aufgefallen das wenn ich Eiweißpulver zu mir nehme in denen Sojalecithin...
  4. Soja lecithin - verbesserter Muskelaufbau?

    Soja lecithin - verbesserter Muskelaufbau?: Moin allerseits, auf Fitness-Youtuber-channeln und entsprechenden Blogs kursiert ein "neues" Supersupplement, welchen den Muskelaufbau immens...
  5. ISOTECH bei Soja allergie???

    ISOTECH bei Soja allergie???: hallo zusammen, ich habe folgendes problem. da ich das david kirsch Programm machen möchte (ich bin kein fitness ass, eher normaler...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.