Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?

Diskutiere Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache seit gut 2 Jahren nun Fitness (Massenaufbau) und habe zu Beginn fast täglich Ganzkörpertraining (,,1er-Split'') absolviert....

  1. firatk

    firatk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mache seit gut 2 Jahren nun Fitness (Massenaufbau) und habe zu Beginn fast täglich
    Ganzkörpertraining (,,1er-Split'') absolviert.
    Nach ca. 3 Monaten erhielt ich einen Trainingsplan (2er-Split), den ich bis heute, also über 1.5 Jahre, genutzt habe:

    Trainingsplan 1: Rücken-Waden-Bizeps-Nacken-Bauch

    Trainingsplan 2: Beine-Brust-Schulter-Trizeps


    Ich habe die Übungen mal außen vor gelassen, da es mir eher um die allgemeine Umgestaltung des Splits geht. :D
    Natürlich habe ich öfters die 2 Trainingspläne überarbeitet, indem ich teils neue Übungen hinzugefügt
    und auch alte entfernt habe, um für meinen Körper neue Reize zu setzen und bessere Erfolge zu erzielen.
    Dies gelang mir auch, doch spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ob es nicht logisch wäre, vielleicht auch mal
    einen ganz anderen Split zu verwenden.
    Ich gehe in der Regel 4 oder 5-mal in der Woche zum Training ins Fitnessstudio. :cool:
    Die 2 Trainingspläne fungieren als Gegensätze, welche das ,,Ziehen" (Übungen von Plan 1)
    und das ,,Drücken" (Übungen von Plan 2) in einem 2er-Split aufteilen. :D

    Wenn ich mein Training überarbeiten sollte, wäre es denn logisch bei einem 2er-Split zu bleiben, oder
    auf einen 3-er-/4-er-Split umzusteigen ?
    Wenn ihr mir raten solltet den 2er-Split zu behalten, welcher jede Muskelgruppe mind. 2x wöchentlich trainiert,
    sollte ich dann eventuell die Aufteilung der zu trainierenden Bereiche verändern (also z.b. ,,Oberkörper-Unterkörper-Split'') ?