Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?

Diskutiere Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache seit gut 2 Jahren nun Fitness (Massenaufbau) und habe zu Beginn fast täglich Ganzkörpertraining (,,1er-Split'') absolviert....

  1. firatk

    firatk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mache seit gut 2 Jahren nun Fitness (Massenaufbau) und habe zu Beginn fast täglich
    Ganzkörpertraining (,,1er-Split'') absolviert.
    Nach ca. 3 Monaten erhielt ich einen Trainingsplan (2er-Split), den ich bis heute, also über 1.5 Jahre, genutzt habe:

    Trainingsplan 1: Rücken-Waden-Bizeps-Nacken-Bauch

    Trainingsplan 2: Beine-Brust-Schulter-Trizeps


    Ich habe die Übungen mal außen vor gelassen, da es mir eher um die allgemeine Umgestaltung des Splits geht. :D
    Natürlich habe ich öfters die 2 Trainingspläne überarbeitet, indem ich teils neue Übungen hinzugefügt
    und auch alte entfernt habe, um für meinen Körper neue Reize zu setzen und bessere Erfolge zu erzielen.
    Dies gelang mir auch, doch spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ob es nicht logisch wäre, vielleicht auch mal
    einen ganz anderen Split zu verwenden.
    Ich gehe in der Regel 4 oder 5-mal in der Woche zum Training ins Fitnessstudio. :cool:
    Die 2 Trainingspläne fungieren als Gegensätze, welche das ,,Ziehen" (Übungen von Plan 1)
    und das ,,Drücken" (Übungen von Plan 2) in einem 2er-Split aufteilen. :D

    Wenn ich mein Training überarbeiten sollte, wäre es denn logisch bei einem 2er-Split zu bleiben, oder
    auf einen 3-er-/4-er-Split umzusteigen ?
    Wenn ihr mir raten solltet den 2er-Split zu behalten, welcher jede Muskelgruppe mind. 2x wöchentlich trainiert,
    sollte ich dann eventuell die Aufteilung der zu trainierenden Bereiche verändern (also z.b. ,,Oberkörper-Unterkörper-Split'') ?
    Habe bisher nur Erfahrungen mit meinem eigenen Plan gemacht und setze daher auf eure Erfahrungen.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe. :eek:
     
  2. Anzeige

  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?

    Größe, Gewicht, Kraftdaten?
    Meine Vorahnung geht auf GK 3x die Woche oder weiterhin 2er, egal ob Push Pull (dein Plan) oder Oberkörper/Unterkörper...
    Ob dein Plan an sich in Ordnung ist, seh ich erst wenn du ihn postest.
     
Thema:

Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ? - Ähnliche Themen

  1. wie sollte ich meinen Trainings- & Ernährungsplan gestalten?

    wie sollte ich meinen Trainings- & Ernährungsplan gestalten?: Hallo! Ich bin 17 (w) und habe erst Ende August wirklich mit Krafttraining begonnen. Da es in meiner Nähe kein Fitnessstudio gibt, kann ich nur zu...
  2. Anfänger: Wie umfangreich sollte eine Trainings-Einheit sein?

    Anfänger: Wie umfangreich sollte eine Trainings-Einheit sein?: Hi, ich habe vor knapp 3 Monaten mit dem Krafttraining angefangen und tue mich nach wie vor noch etwas schwer bei der Gestaltung meines...
  3. Sollte man bei Hautrissen das Training pausieren?

    Sollte man bei Hautrissen das Training pausieren?: Erstmal hallo zusammen, die Lage ist folgendermaßen ich trainiere seit ungefähr 3 Monaten Masse und nach dem Brusttraining/ Trizeps am letzten...
  4. 12 Fehler, die man im Training besser vermeiden sollte

    12 Fehler, die man im Training besser vermeiden sollte: Da es hier viele Anfänger und Wiedereinsteiger gibt, haben wir uns überlegt, eine kleine Liste anzufertigen, welche Fehler man beim Training...
  5. Sollte ich mit dem Definieren anfangen? (Bilder von mein Körper)

    Sollte ich mit dem Definieren anfangen? (Bilder von mein Körper): Hey Leute, ich bin neu hier. Ich hätte eine frage an euch, ich trainiere seit 4 Monaten regelmäßig jeden Zweiten Tag aber ich achte Null auf meine...