Spätfolgen von Bodybuilding

Diskutiere Spätfolgen von Bodybuilding im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; wie sieht es eigentlich mit Spätfolgen beim BB aus? ist man davon eher Bandscheiben- oder Gelenkproblemen betroffen? jetzt sagt bitte nicht, es...

  1. Gast

    Gast Guest

    wie sieht es eigentlich mit Spätfolgen beim BB aus?


    ist man davon eher Bandscheiben- oder Gelenkproblemen betroffen?

    jetzt sagt bitte nicht, es kommt auf die Ausführung an :D
    das ist mir schon klar =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spätfolgen von Bodybuilding. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 25.06.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auf die Ausführung an. :D

    Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten mit gesundem Menschenverstand.

    "Bandscheiben- oder Gelenkprobleme" kannst du auch ohne BB haben oder bekommen und genausogut dagegen mit Krafttraining vorbeugen. ;)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    also kann man nicht sagen, dass die Gelenke von BB geschädigt werden?
     
  5. #4 Cassiopeia, 26.06.2008
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
  6. Gast

    Gast Guest

    gut, das wollte ich wissen ;)


    und wie sieht es aus, wenn man Gelenkprobleme hat und dann trainiert?
     
  7. #6 crankyperson, 27.06.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    ich würde sagen wenn man langsam und konstant muskeln aufbaut und auf seine gelenke aufpasst ist es sehr produktiv,da die muskeln dann die gelenke stützen und diese nicht mehr so stark belastet werden.
     
  8. #7 Tom2203, 27.06.2008
    Tom2203

    Tom2203 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Richtig ausgeführtes Bodybuilding ohne Stoff, ist sogar sehr gesund für den Körper und hat keine negativen Langzeitfolgen.
     
  9. #8 Flashman, 28.06.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl die besagten Anpassungen prinzipiell in der genannten Reihenfolge passieren, so fließen sie in der Regel ineinander über, da der Organismus ein komplexes Geflecht all dieser Systematiken ist. Es passen sich übrigens auch andere Teile des Bewegungsapparats wie Sehnen und Knochen an, diese allerdings so langsam, dass ein Effekt nur über lange Zeiträume überhaupt messbar ist. Gelenke hingegen können sich de facto nur bedingt anpassen. Einzelne Gelenkstrukturen können durch Über- bzw. Unterbeanspruchung „abgenützt“ bzw. „abgebaut“ werden. So kann ein langfristig korrekt durchgeführtes Training zu positiven Anpassungsreaktionen in dem Sinne führen, als dass z. B. der hyaline Knorpel, der die Gleitflächen eines Gelenkes überzieht, durch Verbreiterung der Kontaktflächen und durch Elastizitätserhöhung mittels optimaler Wassereinlagerungsfähigkeit, widerstandsfähiger und somit wiederum belastbarer wird. Es ist daher beim Training besonderes Augenmerk darauf zu richten, etwa Übungen, aber natürlich auch Arbeitsprozesse, in korrekter bzw. individuell optimaler Weise auszuführen, um akute (Knorpel-, Knochen-, Bandverletzungen) und chronische Schäden (z.B. Arthrose) an den Gelenken zu vermeiden. Ergänzend muss hinzugefügt werden, dass alle Strukturen/Gewebearten des menschlichen Körpers den biologischen Gesetzen der Anpassung/Adaptation/Adaption unterliegen und somit über unterschiedliche Zeiträume hinweg positiv und negativ beeinflussbar sind (vgl. van den Berg, 1999).
     
  10. Hazey

    Hazey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ne Nachbarin hat erzählt, sie habe mit ihrer Mutter im 2 Stock gewohnt, und ihre Mutter musste, darmals nach dem Krieg, immer Wasser nach oben schleppen. Sie hatte körperlich nie Probleme.

    Irgendwann sind sie dann ins Erdgeschoss gezogen. Das Wasser musste somit nicht die Treppen hochgeschleppt werden. Nach einigen Wochen bekam sie dann Gelekprobleme. Der Arzt hat gesagt, dass es am schleppen lag. Beim Schleppen wurde die Geleke geschmiert, das hatte sie jetzt nichtmehr.

    Also muss BB gut für den Körper sein.

    Haze
     
  11. #10 desenator, 18.07.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Krafttraining!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :D
    Nicht BB.
    BB: Das ist Leistungssport und Leistungssport ist schädlich.Es gibt keinen Atlethen der nicht aim Alter am Stock geht.
     
  12. Hazey

    Hazey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Tschuldigung :sing ^^

    Haze
     
  13. #12 Tom2203, 18.07.2008
    Tom2203

    Tom2203 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja das stimmt so nicht. Nicht jeder der BB macht, macht automatisch Leistungssport. Sobald man nur auf eine ästhetische Form des Körpers aus ist, betreibt man BB, ist man darum bemüht möglichst viel beim Bankdrücken zu schaffen, fällt dies eher in den Bereich Kraftraining.
     
  14. heyli

    heyli Guest

    also erstmal -.-
    ich bin 16 und trainiere jeden tag Leistungssport! seit 10 JAhren das heißt jeden tag bei wind und wetter auf den Platz ich habe jeden tag 3-4 Stunden trainiert und mache das immernoch.
    Soviel zum Thema Leistungssport ist Schädlich gelaber !!!
    Ich habe mich damals auf 3000m Sprinten mit 30 sek. unterbrechung, Hürdenlauf und hochsprung sowie jedliche Art an sprints spezialisiert mir gehts gut ich bin ganz ohne BB durchtrainiert und bin mehr mit echten muskeln bepackt als ihr ! mir gefallen auch die Männer besser die richtig Muskeln haben aber was Kondition betrifft grad beim Sprinten könnt ihr alle nicht´mit mir mit halten !
    und das ist das worüber ihr hier mal diskutieren solltet!!!

    liebe grüße
     
  15. Anzeige

  16. heyli

    heyli Guest

    Ach und wer mit mir mal Diskutieren will ich bin auf Facebook - Mareike Frost
    oder per e-mail Mareike-F.1996@web.de =)
     
  17. Hart

    Hart Guest

    Ja, du bist eine ganz große......das du hier einen 4 Jahre alten Thread wieder ausgräbst, um uns "ungebildeten, unsportlichen" Bodybuildern mitzuteilen, das du alleine "toll" bist....

    Weisheit kommt eben doch nur mit dem Alter....und bis dahin hast du noch ein paar Jährchen...
     
Thema: Spätfolgen von Bodybuilding
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding folgen

    ,
  2. bodybuilding gelenke

    ,
  3. Bodybuilding Spätfolgen

    ,
  4. Spätfolgen Bodybuilding,
  5. folgen von bodybuilding,
  6. bodybuilding langzeitschäden,
  7. folgen bodybuilding,
  8. krafttraining spätfolgen,
  9. gelenke bodybuilding,
  10. bodybuilding auswirkungen,
  11. bodybuilding gesundheitliche folgen,
  12. folgen des bodybuildings,
  13. langzeitschäden bodybuilding,
  14. spätfolgen von bodybuilding,
  15. bodybuilder spätfolgen,
  16. bodybuilder folgen,
  17. spätfolgen krafttraining,
  18. negative auswirkungen bodybuilding,
  19. Spätfolgen von Krafttraining,
  20. body building gelenke,
  21. auswirkungen von bodybuilding,
  22. bodybuilding langzeitfolgen,
  23. krafttraining langzeitschäden,
  24. langzeitfolgen bodybuilding,
  25. kraftsport langzeitfolgen
Die Seite wird geladen...

Spätfolgen von Bodybuilding - Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  2. Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?

    Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?: Guten Tag, da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training...
  3. Vegane Ernährung im Bodybuilding

    Vegane Ernährung im Bodybuilding: Hallo! Man hört ja immer wieder mal, dass irgendein Leistungssportler sich vegan ernährt und dass da alles toll funktioniert. Aber ich bin leicht...
  4. Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread)

    Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread): Moin, ich kaufe mir aktuell Statements Shirts ein. Diese langweiligen Marken-Shirts von Firma XYZ ist einfach viel zu langweilig. Ich habe mir...
  5. Fasten und Bodybuilding

    Fasten und Bodybuilding: Hallo Gemeinschaft, mein Vorsatz für dieses Jahr ist es 7-14 Tage lang zu Fasten. *Hühnerbrühe, Tee und Säften Ich betreibe Kraftsport und will...