Spannung vs. Entspannung (Bizeps unc co.)

Diskutiere Spannung vs. Entspannung (Bizeps unc co.) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute! Habe bis heute mein Bizepstraining mit Hanteln immer so durchgeführt, dass der Muskel während des Satzes angespannt bleibt. Heute hab...

  1. Jamiro

    Jamiro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Habe bis heute mein Bizepstraining mit Hanteln immer so durchgeführt, dass der Muskel während des Satzes angespannt bleibt. Heute hab ich bei jeder Wiederholung den Muskel entspannt (Hantel kurz hängen lassen) und dann wieder hochgezogen, was um einiges anstrengender war.

    Jetzt meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Spannung aufrecht halten oder immer entspannen?

    Mir gehts hier in erster Linie darum, dass ich eine saubere Technik entwickle und keine gesundheitlichen Schäden davontrage, wenn ich das mache! Vom Gefühl her würd mir die "Entspannungsmethode" mehr bringen .... was meint ihr?

    UND: Wie sieht diese Methode mit anderen Muskeln aus? Trizeps, Lat ...?

    lg Jamiro
     
  2. Anzeige

  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    alles was mit "kleinen" gelenken zutun hat würde ich auf jedenfall unter spannung halten, da durch ständiges entspannen wobei ja ein gewicht in der hand gehalten wird, das gelenk "auseinander gezogen" wird. bei den bizepscurls wäre es also der unterarm knochen der aus der elle gezogen wird (natürlich erst bei entsprechend hohen gewichten) ausserdem ist eine ständige konzentrische phase für den muskel sicherlich anstrengender.

    lg

    björn
     
  4. #3 Figurtrainer, 12.08.2010
    Figurtrainer

    Figurtrainer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    zwischendurch entspannen hat den vorteil, dass du höhere lasten bewegen kannst. und das ist wichtig für zuwächse. als beginner sollte man nach möglichkeit so arbeiten. das gilt auch für andere übungen.

    stets angespannt zu bleiben ist als neuer reiz hin und wieder durchaus sinnvoll. allerdings würde ich hier die grundübungen bei mehrgelenkigen übungen (bankdrücken, kniebeugen) eher weniger damit konfrontieren als eingelenkige übungen wie bizepscurls.
     
Thema: Spannung vs. Entspannung (Bizeps unc co.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizeps entspannen

    ,
  2. bizeps spannung

    ,
  3. Trizeps entspannen

    ,
  4. bizeps spannung halten,
  5. entspannung des bizeps,
  6. content,
  7. bizeps entspannungsübung,
  8. spannung halten bodybuilding,
  9. bizeps muskel entspannen,
  10. entspannungsübungen bizeps,
  11. bodybuilding spannung,
  12. bizepscurls Spannung halten,
  13. bizeps angespannt trainieren,
  14. anspannung- und entspannungsmethoden bizeps,
  15. wie kann ich bizeps entspannen,
  16. muskelaufbau durch ortoton,
  17. bizepstraining spannung halten oder haengen lassen,
  18. bizes curls spannung halten,
  19. bizeps muskel lockern,
  20. bizeps unter spannung,
  21. curls spannung halten ,
  22. bizeps entspannung,
  23. anspannung v. bizeps,
  24. bizeps im entspannten zustand klein,
  25. bizeps curls spannung halten
Die Seite wird geladen...

Spannung vs. Entspannung (Bizeps unc co.) - Ähnliche Themen

  1. Entspannung nach dem Training

    Entspannung nach dem Training: Bringt es etwas, mehr für ein Studio mit Wellnessbereich zu bezahlen? kann ich schneller Muskeln aufbauen, wenn ich Welness mache?
  2. Entspannung und Erholung nach dem Training

    Entspannung und Erholung nach dem Training: Hey Leute, was bietet Euer Fitti kostenlos an, um nach dem Training sich zu erholen oder mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen? Danke für...
  3. Was ist die beste Möglichkeit der Muskelentspannung???

    Was ist die beste Möglichkeit der Muskelentspannung???: Hallo zusammen, ich hab ständig Muskelschmerzen bzw. Muskelverspannungen. Wer kann mir Tips geben, um meine Rückenmuskulatur zu entspannen???...
  4. Muß Muskelentspannungsmedikament nehmen! Hindert das den Muskelaufbau?

    Muß Muskelentspannungsmedikament nehmen! Hindert das den Muskelaufbau?: Hallo zusammen, mein Orthopäde hat mir ein Muskelentspannungsmedikament (Ortoton) verschrieben. Er meint, meine Rückenmuskulatur wäre zu sehr...
  5. Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?: hallo, ich habe mich vor kurzem bisschen verletzt und musste ne Physiotherapie machen. Mein Therapeut sagte mir, dass es überhaupt nicht...