Split-Trainingsplan - Kritik gewünscht!

Diskutiere Split-Trainingsplan - Kritik gewünscht! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Leute, Ich und ein Kollege haben uns zusammengesetzt, um zusammen einen Trainingsplan durchzuziehen. Ich persönlich habe...

  1. #1 gainlikeaboss, 19.06.2014
    gainlikeaboss

    gainlikeaboss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    Ich und ein Kollege haben uns zusammengesetzt, um zusammen einen Trainingsplan durchzuziehen. Ich persönlich habe Leistungs-Sport Handball betrieben, was ich jetzt wegen des Studiums jedoch aufgeben muss, und bin daher mit Krafttraining vertraut. Es war jedoch nie so im Vordergrund, als dass ich 4x die Woche wirklich Krafttraining betrieben hätte. Mein Kollege hingegen ist seit 3 Jahren im Fitnessstudio, hat es aber nie so ehrgeizig verfolgt und will dies mit mir aber ändern.
    Unser Trainingsstatus ist nicht der eines Anfängers, doch ist er noch deutlich ausbaufähig. Unser Ziel ist es zunächst, Muskelmasse aufzubauen.
    Ich werde euch im Folgendem meinen Trainingsplan präsentieren, und würde mich freuen, wenn ihr uns Verbesserungsvorschläge geben könnten, sofern ihr welche habt.

    Montag: Brust/Trizeps/Bauch/Nacken
    1. Bankdrücken 3 Sätze 10 Wdh
    2. Schrägbank Brust Langhantel Frei 3 Sätze 10 Wdh
    3. Butterfly 3 Sätze 10 Wdh
    4. Trizeps Seil Turm 3 Sätze 10 Wdh
    5. Crunches mit Gewichtsschreibe 3 Sätze 10 Wdh
    6. Seitliche Bauchmuskeln Negativbank 3 Sätze 10 Wdh
    7. Trizepsmaschine 3 Sätze 10 Wdh
    8. Bauch Beine Anziehen (untere Bauchmuskeln) 3 Sätze 10-25 Wdh (je nach Kraft)

    Dienstag: Lats/Bizeps/Schultern/unterer Rücken
    1.Klimmzüge Obergriff 3 Sätze 10 Wdh
    2. Lats-Zug Dreieck (Untergriff) 3 Sätze 10 Wdh
    3. Schulterpresse Kurzhanteln Frei 3 Sätze 10 Wdh
    4. Schultergürtel ziehen 3 Sätze 10 Wdh
    5. Bizeps Maschine Handgelenke waagerecht 3 Sätze 10 Wdh H
    6. Unterer Rücken Negativbank mit Gewichtsscheibe 3 Sätze 10 Wdh
    7. Bizeps Kurzhantel frei
    8. Nackenmuskulatur Kurzhantel frei Hangelenke senkrecht 3 Sätze 10 Wdh

    Mittwoch: Joggen/Wasserball spielen/Cardio

    Donnerstag: Brust/Trizeps/Bauch/Nacken (wie Montag)

    Freitag: Lats/Bizeps/Schultern/unterer Rücken

    Samstag/Sonntag: Rest-Day

    EDIT: Wir lassen Beine bewusst aus, da wir diese lieber über Ausdauersport (Joggen, Radfahren,..) trainieren.
    Ernährung sieht in etwa so aus:
    Morgens: Kohlenhydrate: Haferflocken mit Früchten in Milch/Quark/Joghurt, Brot mit Erdnussbutter, o.ä.

    Mittag: Kohlenhydrate/Proteine/Fette: Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Fleisch (vorwiegend Geflügel)/Fisch/Ei o.ä.

    Abends: Proteine/Kohlenhydrate: Brot, Ei, Suppen, Nudeln, Fleisch

    vorm Schlafen: Magerquark mit Früchten


    Ich wünsche mir gerne Verbesserungstips=)
    gz. gainlikeaboss
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Der Plan wird zwar auch erfolge bringen...
    Allerdings habt ihr mit nem gk Plan 3-4x die Woche mehr erfolg...

    Und Beine durch cardio trainieren, dass vergiss mal ganz schnell...
    Beine brauchen nen etwas stärkeren reiz als bisle joggen oder Rad fahren...

    Lg irok
     
  4. #3 Geextah, 19.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dann hast du keinen Trainingsplan.
     
  5. #4 SandorThae, 23.06.2014
    SandorThae

    SandorThae Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich auch immer am besten, wenn zum Beispiel Fußballer sagen: wozu denn beine trainieren? Ich spiele doch Fußball....
    Iiiis klar Jungs...!
     
  6. #5 Andreas Köpping, 24.06.2014
    Andreas Köpping

    Andreas Köpping Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimmt deine Aussage zwar zu, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man beim Sport wie Fußball oder Handball auch gut die Beinmuskelatur aufbaut.
    Ich habe 4 Jahre lang Handball gespielt und meine Waden sind fast dicker als meine Oberschenkel:)
    Ich mache jetzt seit 6 Monaten auch Beintraining mit und merke das meine Beine, Waden ausgenommen, nicht so gut trainiert waren durch den handballsport.
    Beim Wadentraining kann ich an der Maschiene locker über 10 Kilo drücken aber bei den Kniebeugen kann ich grade mal 2 x 15er Schreiben drauf packen, das Defizit muss ich jetzt ausgleichen.
    Also merkt euch "Wer die Beine nicht ehrt ist den Bizeps nicht wert"
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Natürlich baut man beim Fußball etc auch auf...
    Aber nie so schnell und so viel wie mit nem vernünftigen beim Training...
     
  8. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ohne Beintraining, wächst der Restkörper viel langsamer. Ohne Bein Training hat das weniger Sinn...
     
  9. #8 Chirsten, 30.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    In wie fern hängt den das Training der Beine beispielsweise mit dem Training des Oberkörpers zusammen?
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Durch bein Training werden enorm viele Hormone ausgeschüttet...
    Die dir eben beim Aufbau des Oberkörpers zu gute kommen...
     
  11. #10 Chirsten, 30.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Achso du meinst wie Wachstumshormone die dabei ausgeschüttet werden.
    Habe jetzt gedacht das irgendeine Beinübung auch die Oberkörper mit beansprucht.

    Ich hab gelesen umso größer der Muskel umso mehr Wachstumshormone werden freigesetzt, was bei den Beinen natürlich optimal ist, haste recht.
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Naja bei Kniebeugen und auch Kreuzheben werden natürlich nicht nur die Beine beansprucht...
    Das geht schon auf fast den gesamten Körper...
    <- hauptsächlich den Rumpf...

    Was dann auch noch nebenbei mit trainiert wird...
     
  13. #12 Geextah, 30.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Genau, desto größer der Muskel bzw. desto mehr Muskeln auf einmal beansprucht werden, desto mehr Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Ergo mehr Massezuwachs an Muskelmasse.

    Und wenn das dann in einem Zeitfenster von 45 - 60 Minuten geschieht, hat man halt die perfekte Dosis an Hormonen für einen geregelten Wachstum.
     
  14. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Auf YouTube wurde auch schon mal erwähnt, dass die Hormonausschüttung kaum was ausmacht.
    Beintraining gut für den Oberkörper? - YouTube

    Auch sollte man nicht gleich jeden verteufeln, der keine Beine trainiert.
    Jedes Training (bei richtig ausgeführte Übungen) ist besser als gar kein Training.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Geextah, 01.07.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Na ja "kaum was ausmacht" würde ich nicht behaupten.
    Die vermehrte Ausschüttung von Hormonen ist schon vorhanden und sie scheint ja den Rest des Körpers zu unterstützen.

    Mal ganz abgesehen davon, sehen Discopumper ziemlich lächerlich mit ihren Storchenbeinen aus...
     
  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also ich persönlich konnte vor zwei Jahren feststellen, dass sich mein Körper signifikant verändert hat, nachdem ich Kreuzheben und Kniebeugen in mein Training integriert hab...

    Ich erinner mich gern an ein Zitat, dass ich letztens mal gelesen hab...
    "Hast du mal jemanden gesehen, der 150kg beugt und dünne arme hat..."

    In diesem Sinne...
    Gute Nacht ;)
     
Thema:

Split-Trainingsplan - Kritik gewünscht!

Die Seite wird geladen...

Split-Trainingsplan - Kritik gewünscht! - Ähnliche Themen

  1. Split-Trainingsplan? meiner ist effektiv??

    Split-Trainingsplan? meiner ist effektiv??: Hallo, mein Trainingsplan ist eine Mischung aus meinen eigenen Vorstellungen (relativ zeitnah gute Muskelmasse aufbauen) und dem Fitnesstrainer...
  2. Ist dieser 3er-Split-Trainingsplan gut?

    Ist dieser 3er-Split-Trainingsplan gut?: Hallo, steige jetzt nach mehreren Monaten Ganzkörpertraining auf nen 3er Split um und habe dafür diesen Plan erstellt, der für mich zuhause ist...
  3. 2er-Split-Trainingsplan

    2er-Split-Trainingsplan: Ich hab mich gestern im Fitnessstudio angemeldet und mir wurde dann auch gleich ein 2er-Split-Trainingsplan geschrieben....
  4. Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?

    Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?: Hallo! Ich lege sehr viel Wert auf die Bizeps- und Schultermuskulatur. Brust und Rücken dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nehmt bitte Beine...
  5. Shake / Frühstück / Kritik?

    Shake / Frühstück / Kritik?: Hallo, ich wollte hier mal mein Frühstück vorstellen. Ich erhoffe mir durch Kritik ein paar Verbesserungen durchführen zu können, sofern es...