Sportarten???

Diskutiere Sportarten??? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; So ein paar Trainerstunden schaden sicherlich nichts. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr in einen Verein gehen. Denn ja kommt das Problem was...

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    So ein paar Trainerstunden schaden sicherlich nichts.
    Ich würde auf jeden Fall nicht mehr in einen Verein gehen. Denn ja kommt das Problem was Hastor schon angesprochen hat. Immer der Zwang....
    aber so merke ich leider auch schon daß es nicht mehr so den Spaß macht, wenn man es nicht richtig kann. Dann ist das schon deprimierend.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sportarten???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    mal vorweg, ich habe mir noch nie eingebildet, dass ich zu etwas lust habe. DIe Lust an der jeweiligen Sportart ist nur mit der Zeit (Tennis 3 Jahre, Judo 6Jahre, Handball 4Jahre und Segeln 10Jahre) gesunken.

    Hab mit nem Kumpel mit 16 1/2 angefangen, mehr aus ner Bierlaune. Ich bin immer noch mit dabei. Aber erst seit einem 3/4 Jahr richtig ernsthaft.
    Besser aussehen ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, der bei allen eine Rolle spielt. Dicke Muskeln will ich natürlich haben. Da setz ich mir auch meine Ziele. Die Gesundheit ist mehr ein Nebeneffekt (aber ein angenehmer; hatte beim Segeln oft Rückenschmerzen)
    Ansonsten hab ich Spaß an der Sache. Es ist nen echt geiles Gefühl, wenn du nach ca ner 3/4 std vor Erschöpfung ausm Studio stolperst und angenehm erledigt bist. Nur Sex ist schöner. wenn du so willst, bin ich süchtig.
    Manchmal muss ich mich echt zum Sport zwingen, aber sobald ich da bin, bin ich voll dabei. Außerdem gibt es einem mentalen Durchhaltewillen.
    gegenfrage: Warum machst du Sport? Doch wohl aus ähnlichen Gründen.
    Hab noch nie daran gedacht aufzuhören...
    Lets pump

    Gruß HASTOR
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage war nicht, weil mir Krafttraining kein Spaß macht, (ich habe genau das gleiche Gefühl, finde es beim Krafttraining auch geil, sich so richtig auszupowern und das Gefühl danach) sondern weil man bei dir auch sehr gut sieht, warum dir Krafttraining Spaß macht und du es regelmäßig machst!!

    Viele Leute machen gerne Sport, aber sie geben reines Ausdauer- und Krafttraining schnell wieder auf. Das hat ein paar ganz einfache Gründe:
    Es gibt zwei Arten der Motivation: intrinsische und extrinsische. Extrinsische Faktoren sind Dinge, die sich erst später bemerkbar machen, wie z.B. besser Aussehen, Erfolg, Anerkennung (Preisgeld). Intrinsische Faktoren betreffen die Tätigkeit selbst, d.h. es macht einfach Spaß und man spürt eine Befriedigung während der Tätigkeit. Intrinsische Faktoren sind viel stärker als extrinsische, daher beenden viele Leute nach einer Anfangsphase Krafttraining (Joggen) wieder, weil sie nur extrinsische Motivation hatten. Ähnlich ist es im Leistungssport, da ändert sich auch oft im Laufe der Jahre die Motivation von "der Liebe zum Spiel" (intrinsisch) zum "Geld verdienen und bewundert werden" (extrinsisch). Man sollte deshalb zumindest immer einige intrinsische Motivationsgründe haben, extrinsische sind auch Ok und notwendig, aber allein auf längere Sicht selten ausreichend. Ihr müsst nur erfolgreiche Sportler (besonders Comebacker!!) fragen, da spielt immer etwas wie der Spaß am Spiel eine Rolle!!! Deshalb machen auch manche Leute Sportarten mit Begeisterung, was andere nicht verstehen können, da sie diese intrinsische Motivation dazu einfach nicht haben!!!

    Soviel mein kleiner Ausflug zum Thema "Motivation", hoffe, ich konnte euch motivieren :D
     
  5. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Schreibt doch mal eure eigenen Motivationsgründe und ob ihr oft Probleme habt, Training durchzuziehen!! Da gibt es bestimmt Zusammenhänge, wäre sicher interessant, das zu sehen...
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Bitte verschone uns, es reicht wenn ich mir das auf der Uni anhören muss... :(

    Gruß,
    SETH
     
  7. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, waren meine einzigen beiden Fachwörter, konnte ich halt schlecht ersetzen.. aber der Text ist meiner Meinung nach praktisch interessant, ich glaube, dass man ihn ganz gut benutzen kann, oder???
    Als Student bist du halt schon vorbelastet (geht mir als Schüler ähnlich..)
     
  8. Anzeige

Thema: Sportarten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportarten im bereich fitness

Die Seite wird geladen...

Sportarten??? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten

    Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten: Hallo zusammen, momentan betreibe ich zwei unterschiedlich Sportarten: Fußball und Kraftübungen zuhause. Kraftübungen deswegen, weil ich etwas...
  2. Übersicht Kampfsportarten

    Übersicht Kampfsportarten: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Aktuell bin ich dabei mich umzuschauen, was es so an interessanten Sportarten gibt, und da ist...
  3. Neue Trendsportarten? (z.B. Crossgolf)

    Neue Trendsportarten? (z.B. Crossgolf): Hi Leute, ich bin ganz frisch hier angemeldet und hab gleich eine Frage in die Runde: Ich hab jetzt seit ein paar Jahren gar kein Sport mehr...
  4. Gefallen euch Funsportarten?

    Gefallen euch Funsportarten?: Ich habe letztens Blobbing auprobiert und fand es total lustig - macht ihr so Funsportarten manchmal auch, oder ist das nicht euer Fall? Kennt ihr...
  5. Kraftsport in Kombination zu anderen Sportarten

    Kraftsport in Kombination zu anderen Sportarten: Hallo zusammen, ich trainiere mittlerweile seit knapp 1,5 Jahren durchgehend im Studio. Vorher hatte ich aufgrund einer längeren...