Sprinten

Diskutiere Sprinten im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, Wie im Topic schon geschrieben, habe ich ein paar Fragen zum Sprinten. Da ich Football als Halfback spiele (Position in der man sehr viel...

  1. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wie im Topic schon geschrieben, habe ich ein paar Fragen zum Sprinten. Da ich Football als Halfback spiele (Position in der man sehr viel rennt, und auf Geschwindigkeit und Agilität angewiesen ist), habe ich ein paar Fragen.

    1. Wie trainiert man seine Geschwindigkeit und besonders seine Beschleunigung am besten?

    Ich denke natürlich durch Sprinten und/oder Treppenlaufen. Aber wie sollte das aussehen? Sozusagen ein Intervalltraining mit ganz vielen kurzen Sprints (so wie ich es in einem Spiel auch mache)? Oder lieber länge Sprints 100-200m?

    2. Wie steht meine Schnelligkeit mit Muskelaufbau in den Beinen im Konflikt?

    Momentan trainiere ich nach einem 2er-Split an 3 Tagen in der Woche. Wie sollte ich die Beine da trainieren? Welche Wiederholungszahlen, Intensitäten und Satzzahlen wären optimal?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke, Kauz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sprinten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    ich denke auf die frage wie du am besten sprinten für football lernst fragste doch mal deinen trainer. oder hat der keine ahnung ?

    also das wäre jetzt mal mein tipp, ansonsten schreib mich via icq an und ich geb dir die nr von jmd aus meiner klasse der ebenfalls einige jahre schon football spielt.
     
  4. Tommel

    Tommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir da auch keine sichere Antwort geben, aber soweit ich das weiss, sollten muskulöse Beine gerade fürs Sprinten von Vorteil sein, wenn es darum geht, explosiv Kraft zu entwickeln. Schau dir doch mal son paar Sprinter wie Michael Johnson etc. an, die sehen nicht gerade unmuskulös aus. Nur so als Gedanke zum Thema "Krafttraining + Geschwindigkeit". ;)

    Bei Langläufern ist das wieder etwas anderes, da gilt ja quasi die Devise, möglichst wenig Gewicht mit sich herumzuschleppen. Aber du musst ja auch noch zusätzlich Schutzausrüstung tragen, die will ja auch irgendwie bewegt werden.
     
  5. #4 orson20, 24.04.2007
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    beim sprinten wird vorallem kraft gebraucht.
    ich glaube durch das training der waden wird man schneller. ich bin allerdings einer der wenigen ballenläfer ;)

    sprints sind natürlich das beste training, dann treppen und bergläufe sind auch ein gutes trainingsmittel. mit zusatzgewichten laufen bringt denke ich nicht viel. was nicht fehlen sollte ist das gute alte seilspringen.

    ansonsten versuch bei trainingsläufen über sagen wir 10km vielleicht 4 bis 5 sprints ein zu bauen, der tempowechsel erfordert viel kraft. so ein training baut jedoch funktionelle kraft auf, die du beim fussball brauchst.


    das wichtigste hab ich noch vergessen, ich hab mal gesehn läufer über 400 und 800 meter trainieren ihre arme, da diese zum schwungholen gebraucht werden, ka ob da was dran ist, obs das bringt.

    beim stefan raab war mal eine zu gast, die konnte lockere 20 klimmzüge, mich beeindruckt das nich, das kann ich auch, aber ich weis nicht wie es ohne die kraft wäre...
     
  6. Anzeige

Thema: Sprinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sprintet man am besten

    ,
  2. wie trainiert man sprinten

    ,
  3. schneller sprinten football

    ,
  4. treppen sprinten,
  5. Treppen Sprints,
  6. Spiele Sprinten,
  7. wie trainiert man sprints,
  8. muskulöse beine durch sprinten,
  9. wie am besten sprinten,
  10. treppensprints schneller,
  11. muskulöse beine sprinten,
  12. muskulöse oberschenkel schnelligkeit,
  13. muskulöse beine schnelligkeit,
  14. wie trainiert man für sprinten,
  15. trainingsplan halfback,
  16. muskuloese beine schnelligkeit,
  17. sprinten trainieren,
  18. sprinten football,
  19. muskulöse beine mit sprinten,
  20. sprinten für muskulöse beine,
  21. muskulöse beine durch seilspringen,
  22. wie kann man sprinten trainieren,
  23. muskulöse Beine gut für Sprint,
  24. muskelaufbau beine sprints,
  25. muskulöse waden beim sprinten vorteil
Die Seite wird geladen...

Sprinten - Ähnliche Themen

  1. Trotz vielen Musklen und hohen Gewicht schnell sprinten?

    Trotz vielen Musklen und hohen Gewicht schnell sprinten?: Hallo, es gibt ja das Gerücht das wenn man viele Muskeln aufbaut und man dadurch mehr Gewicht kriegt dass man dann langsam beim sprinten ist......
  2. Hügelsprinten: Sammelthread für rosch1986.blogspot.com

    Hügelsprinten: Sammelthread für rosch1986.blogspot.com: Hallo Sportsfreunde, dies ist ein Thread zum Sammeln von Fragen für einen Artikel zum Thema Hügelsprinten auf Rosch's BWE-Trainingsblog....
  3. Sprinten

    Sprinten: EIne frage jungs.Ich habe ja mit meinen Problemen viele threads gehabt ernährungsplan habe ich und trainingsplan auch jetzt ist die frage zum...
  4. Sprinten

    Sprinten: EIne frage jungs.Ich habe ja mit meinen Problemen viele threads gehabt ernährungsplan habe ich und trainingsplan auch jetzt ist die frage zum...
  5. Sprinten

    Sprinten: EIne frage jungs.Ich habe ja mit meinen Problemen viele threads gehabt ernährungsplan habe ich und trainingsplan auch jetzt ist die frage zum...