Sprinttraining, was ist sinnvoll?

Diskutiere Sprinttraining, was ist sinnvoll? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, da ich vor habe, bald mit Football anzufangen, und dort kurze schnelle Sprints wichtig sind, will ich in diese Richtung trainieren. 1. Zum...

  1. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich vor habe, bald mit Football anzufangen, und dort kurze schnelle Sprints wichtig sind, will ich in diese Richtung trainieren.

    1. Zum einen will ich Hügelsprints machen. Hierbei mach ich relativ kurze Wege (30-40 Meter) und lange Pausen zwischen den Sprints.
    Jetzt die erste Frage: Macht es Sinn, sowas 3 mal die Woche zu machen oder ist mehr als 2 mal Kontraproduktiv?

    2. Da ich sowieso schon Krafttraining mache, und weiß, dass Beintraining - insbesondere Kniebeugen - die Sprintfähigkeit verbessern können, würde ich das gerne richtung Sprints optimieren. Wäre es am sinnvollsten richtung Schnellkraft zu gehen(gesprungene Kniebeugen?), oder sollte ich lieber normale Kniebeugen im niedrigen Wdh. bereich machen um die Kraft in den Beinen zu fördern, die ich ja zB bei Tackles auch gut brauchen kann.

    vielen dank schon mal für eure Bemühungen.

    lg
    Hage
     
  2. Anzeige

  3. Nixo

    Nixo Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hage,

    also da du vor hast dich in Richtung Schnelligkeit zu entwickeln, kann ich dir plyometrisches Krafttraining empfehlen.

    Kurze schnelle Sprints, Hügelläufe, Steigerungsläufe - alles schön und gut und stellen die Basis.

    Um an die Leistungsspitzen zu kommen - Niedersprünge o.ä., sprich plyometrisch, wie du ja schon mit deinen "gesprungenen Kniebeugen" angesprochen hast.

    Zu dem Volumen pro Woche kann ich leider nichts sagen.

    Lg
     
Thema: Sprinttraining, was ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprintübungen

    ,
  2. sprint training football

    ,
  3. sprintübungen fussball

    ,
  4. sprinttraining football,
  5. sprinttraining hilfe,
  6. Sprinttraining,
  7. armgewichte sinnvoll,
  8. sprinttraining trainingsplan,
  9. sprinttraining fußball,
  10. Sprinttraining Hilfsmittel,
  11. sprintübungen im fussball,
  12. sprinttraining fussball,
  13. sprinttraining sinnvoll,
  14. football sprint training,
  15. Trainingsplan sprinttraining,
  16. fußball sprintübungen,
  17. football sprinttraining,
  18. sprinttraining abnehmen,
  19. hilfsmittel für sprinttraining,
  20. zu wenig training beim sprint sinvoll,
  21. rudern sprint training,
  22. beintraining expander,
  23. sprint training kniebeuge,
  24. fussballtraining sprintübungen,
  25. sprinttraining bodybuilding
Die Seite wird geladen...

Sprinttraining, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Sprinttraining

    Sprinttraining: Ich will 9kilo fett abnehmen und meinen antritt um einiges verbessern im fußball.also das sprinten brauche ein tp.Gehe 3mal woche ins fitnesstudio...
  2. Hilfsmittel gesucht für Sprinttraining

    Hilfsmittel gesucht für Sprinttraining: Hallo erstmal, ich möchte meine Schnelligkeit verbessern und suche nach einem passenden Hilfsmittel. Und zwar schwebt mir ne Art Expander vor,...
  3. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...
  4. Trainingsplan mit RIR sinnvoll?

    Trainingsplan mit RIR sinnvoll?: Hi zusammen, ich bin Anfänger, wobei ich vor vielen Jahren schon mal längere Zeit im Fitnessstudio war, und trainiere seit gut 12 Wochen...
  5. Wie Muskelaufbau sinnvoll angehen

    Wie Muskelaufbau sinnvoll angehen: Hallo ihr lieben, Ich bin 1,80 groß, bin von 73 auf 63 kg runter und bin mit dieser Zahl zufrieden. Ich habe dafür 1 Jahr gebraucht, war immer ca....