Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

Diskutiere Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe vor ca. 2 Wochen angefangen, das normale Bankdrücken durch pausiertes Bankdrücken zu ersetzen. Gleichzeitig habe ich bei den...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    habe vor ca. 2 Wochen angefangen, das normale Bankdrücken durch pausiertes Bankdrücken zu ersetzen. Gleichzeitig habe ich bei den Grundübungen noch Aufwärmsätze mit eingebaut - also auch bei dieser Übung.
    (Pausiertes Bankdrücken = Normales Bankdrücken, nur das die Stange am tiefsten Punkt für 1-2 Sekunden gehalten wird)

    Seit dem Stagniert es beim Bankdrücken. Mein Fehler war wohl, dass ich das Gewicht unverändert ließ obwohl ich durch das pausierte Bankdrücken einen höheren Kraftaufwand habe. Meiner Vermutung zufolge kam es dadurch zur Stagnation.

    Laut Plan müsste ich jetzt 10% vom Gewicht abziehen. Das sind 6 Kilo. Der Hacken an der Sache ist, dass ich in 2 Wochen nur 3 mal Bankdrücken mache. Heißt also, wenn ich wie nach Plan immer um 1 Kilo steigere, bräuchte ich 4 Wochen um allein das Resettete Gewicht aufzuholen. Das ist in Meinen Augen extrem viel verlorene Zeit!

    Ich bin deshalb ein wenig Ratlos, ob ich so diesen Reset wirklich machen soll. Kann ich nach dem Reset auch mit mehr Gewicht steigern (Statt 1 Kilo Steigerung Beispielsweise 2 Kilo) bis ich wieder auf das Ursprungsgewicht komme oder muss ich wohl oder übel das ganze bei 1 Kilo belassen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 SportyGirl, 18.10.2016
    SportyGirl

    SportyGirl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Gutes und effektives Krafttraining benötigt Zeit. Nimm sie dir!
    Evtl versuchst du mal KH-Bankdrücken?
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Reduzier und Steiger langsam...
    Lieber 12 Wochen langsam steigern...
    Als 2 Wochen schnell und dann unnötig stagnieren...

    Wichtig ist die langfristige Progression...
    Und da hast du von paused bench und langsamer Steigerung mehr...

    Finde 2sek schon ne extrem lange Pause...
    Würde da Max auf 1sek gehen...
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Sind nicht ganz 2 Sekunden, eher 1,5 ^^
    Ok, dann werde ich wohl langsam steigern und die Pause auf 1 sek herabsetzen. Habe mir ja eigentlich das Ziel genommen, in einem Jahr 100 Kilo Bankdrücken im Satz zu schaffen. Ist zwar schon ein sehr hoch gestecktes Ziel und diese Situation macht das ganze schwerer aber eine Herausforderung schadet nie!

    Danke für die Hilfe :)
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    100kg im Satz sind Heavy...
    Bin aktuell bei 105-110 1rm...
    95 x 5...

    Aber in nem Jahr geht natürlich einiges...
     
  7. #6 Nik97, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Ja, ist ziemlich Heavy. Um genau zu sein, packe ich sogar noch einen oben drauf. Und zwar will ich die 100 Kilo spätestens am meinem 20 Geburtstag schaffen. Das ist am 09. September 2017.

    Hab mal nachgerechnet: Wenn ich jetzt bei der Stagnation wieder jedes mal beim Bankdrücken 1nen Kilo draufpacke bin ich in 4 Wochen bei meinem Ursprünglichen Gewicht, bei welchem es Stagnierte.
    Wenn ich ab da an von 3 mal Bankdrücken 2 mal um je 1 Kg erhöhen kann, würde ich mein Ziel erreichen. Heißt, pro Woche um 1 Kilo steigern. (Da ich 3 mal Bankdrücken in 2 Wochen mache / 1,5 mal pro Woche.)

    Vorausgesetzt, ich habe zwischendrin keine Stagnation, keine Krankheiten und keine Verletzungen.

    Ist eine ziemlich schwere Herausforderung die ich mir da Stelle. Aber wo wäre das die "Herausforderung", wenn es easy wäre? ;)

    Natürlich könnte mir dann Code Red einen Strich durch die Rechnung machen. Da ist dann nur noch 1x in der Woche Bankdrücken angesagt. Ab Code Red müsste ich also jedes mal Steigern ^^

    Wenn ich es schaffe, kann ich mir was drauf einbilden. Wenn nicht, brauch ich auch nicht traurig sein. An so ner Challenge darf man scheitern.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Chris08, 19.10.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Um 1kg steigern pro Woche ist schon ne Nummer, auch wenns sich wenig anhört - aber hört sich trotzdem gut an
     
  10. #8 benediktp, 14.11.2016
    benediktp

    benediktp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fang bei weniger an und steigere dich dann langsam.
     
Thema: Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pausiertes bankdrücken

    ,
  2. bankdrücken stagniert

    ,
  3. Bodybuilding ewige Stagnation beim bankdrücken

Die Seite wird geladen...

Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Stagnation beim Muskelaufbau

    Stagnation beim Muskelaufbau: hi Leute also ich mache jetzt seit 16 Monaten intensives Training, bin seitdem von 58 auf 74kg gekommen aber leider tut sich nichts mehr seit 2...
  2. Stagnation & Deloads

    Stagnation & Deloads: Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass ich in meinem 2er Split regelmäßig (alle 8 Wochen) einen 2 Wochen Deload einlegen MUSS, da ich sonst mein...
  3. Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?

    Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?: Liebes forum, sau schön dass es so etwas gibt wie hier! bin wirklich am verzweifeln. ich habe innerhalb von 1,5jahren sehr viel an gewicht...
  4. Gewichtsstagnation - Tipps?

    Gewichtsstagnation - Tipps?: Hallo zusammen! :) Im Moment stagniert mein Gewicht seit einigen Wochen zwischen 80 und 81 kg (schwankt ja immer ein wenig). Irgendwie nervt es...
  5. Stagnation nach Form-"Verbesserung"

    Stagnation nach Form-"Verbesserung": Guten Abend, ich habe letztens meine Form bei der Kniebeuge geändert, da ich der Meinung war, diese sei nicht 100% korrekt. Meine Form...