Stagnation & Deloads

Diskutiere Stagnation & Deloads im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass ich in meinem 2er Split regelmäßig (alle 8 Wochen) einen 2 Wochen Deload einlegen MUSS, da ich sonst mein...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    mir ist bewusst, dass ich in meinem 2er Split regelmäßig (alle 8 Wochen) einen 2 Wochen Deload einlegen MUSS, da ich sonst mein Fortschritt stagniert.

    Ich verstehe aber noch nicht, wieso das so ist... ich regeneriere meine Muskeln ja 2 bzw 3 Tage nach jedem Training. Wieso also stagniert der Fortschritt nach einer gewissen Zeit? Was bewirkt dann der Deload?

    Ist nur eine Frage aus Interesse, ich möchte verstehen warum ich das so mache wie ich es mach.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stagnation & Deloads. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Du häufst über die Zeit relativ viel "Stress" an...
    Die zwei Wochen Deload sorge dafür den Stress abzubauen, damit du wieder "frisch" in den neuen Zyklus starten kannst...

    Ich kann verstehen dass es sich oft leicht und "unnötig/unwirksam" anfühlt...

    Aber du musst einfach lernen/verstehen, dass ein Training am max wenig bis keine Vorteile bietet, du also auch beim Deload ausreichend Reize setzten kannst...

    In meinem aktuellen Plan sind lediglich Woche 5/6 und 11/12 wirklich schwer, die restlichen Wochen sind relativ easy...
    Woche 1/2 und 7/8 sind sogar ganz entspannt :)
     
    Nik97 gefällt das.
  4. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Okay, dachte bisher dass es beim Deload um die Muskelregeneration selbst geht. Dass es sich dabei allerdings auf den Stressfaktor des Körpers bezieht, habe ich noch nie bedacht.

    Unwirksam fühlt sich der Deload für mich nicht an. Habe diesmal 9 statt 8 Wochen (wie vorgegeben) ohne Deload trainiert. Die 9te Woche ging nur halb so gut voran wie die vorherigen. Für mich ist das Deloaden also Essentiell.

    Danke für die Aufklärung!
     
    Irok89 gefällt das.
Thema:

Stagnation & Deloads

Die Seite wird geladen...

Stagnation & Deloads - Ähnliche Themen

  1. Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?

    Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?: Liebes forum, sau schön dass es so etwas gibt wie hier! bin wirklich am verzweifeln. ich habe innerhalb von 1,5jahren sehr viel an gewicht...
  2. Gewichtsstagnation - Tipps?

    Gewichtsstagnation - Tipps?: Hallo zusammen! :) Im Moment stagniert mein Gewicht seit einigen Wochen zwischen 80 und 81 kg (schwankt ja immer ein wenig). Irgendwie nervt es...
  3. Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?: Hallo, habe vor ca. 2 Wochen angefangen, das normale Bankdrücken durch pausiertes Bankdrücken zu ersetzen. Gleichzeitig habe ich bei den...
  4. Stagnation nach Form-"Verbesserung"

    Stagnation nach Form-"Verbesserung": Guten Abend, ich habe letztens meine Form bei der Kniebeuge geändert, da ich der Meinung war, diese sei nicht 100% korrekt. Meine Form...
  5. Push Pull Beine - Stagnation

    Push Pull Beine - Stagnation: Hallo Leute, habe ein großes Problem. Kennen einige sicher von euch - Stagnation. Habe das Gefühl das meine Muskeln nicht mehr wachsen. Im...