Stehe vor Profilwahl

Diskutiere Stehe vor Profilwahl im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Ich steh kurz vor der Profilwahl in der 10. Klasse des Gymnasiums. Montag muss eine Entscheidung stehen. Fest steht bei mir:...

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich steh kurz vor der Profilwahl in der 10. Klasse des Gymnasiums. Montag muss eine Entscheidung stehen. Fest steht bei mir: Naturwissenschaftliches Profil. Ich schwanke im P1 aber zwischen Chemie und Physik.
    Notentechnisch ist beides identisch, mir mach auch beides Spaß.

    Was genau ich werden will, weiß ich nocht nicht :)


    Und da dachte ich, euch mal nach euren evtl. Erfahrungen mit einem Chemie- / Physik - Studium/Ausbildung oder beruflicher Tätigkeit zu Fragen.

    Vllt. hilft mir das bei meiner Entscheidung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stehe vor Profilwahl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hollywood, 20.03.2009
    hollywood

    hollywood Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hey ,
    damit bin ich ja jetzt fast durch ;-) ..Abii :-D

    habe selber den Gesellschaftswissenschaftlichen Zweig und Mmn ist es eig egal wo du was stehen hast für dein späteres Berufsleben , da deine Arbeitgeber eher auf deine Noten und darauf achten werden , ob du das eingebracht hast .

    Vorallem die Richtung ist bestimmend : Naturwissenschaftlich .Kollegen von mir gehen mit diesem Profil auch in mehrere Richtungen . So zb Biomechaniker oder Chemikant .

    Mfg Hollywood
     
  4. #3 TrainHardGoPro, 21.03.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst bin auf einem Beruflichen Gymnasium (Hessen PPC, vll schonmal gehört wir sind letztes jahr unter den 10 besten Schulen in DE gewesen).
    Ich selbst hab E-Technik und Mathe als LK (habe in 1 Jahr trotzdem allg. Abi und könnte auch zb Medizin studieren)...E-Technik ist schon sehr schwer, auch von den "Maschinenbauern" hab ich gehört sehr schwer und man muss vorallem fit im Umgang mit Formeln sein...Ableiten,Umstellen...usw...
    Ich denke falls du später in diese Richtung gehen willst, man wird jetzt und in Zukunft ja gute Jobaussichten haben, dann ist Physik von Vorteil!

    :wink
     
  5. #4 Flashman, 21.03.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Nimm das was dir mehr Spass macht.
    Deine Wahl ist im Prinzip sowieso nicht leittragend.

    Kannst danach auch beruflich in eine andere ganz andere
    Richtung gehen...
     
  6. sanqqq

    sanqqq Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sportprofil ftw!

    P1: Sport, P2: Bio, P3:Deutsch

    + Sporttheorie :)
     
  7. Anzeige

  8. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns am Gymnasium gabs nur die Wahl zwischen naturwissenschaftlichem und sprachlichem Schwerpunkt. Da war von vorne rein klar das ich erstes nehme ;) Bin mittlerweile in der 12 und habe meine Wahl auch nicht bereut ;)

    Habe als LK Bio (neben Englisch LK) und als weiteres naturwissenschaftliches Fach Chemie, neben dem Pflichtfach Mathe. Physik lag mir nie besonders, weshalb ich es auch nicht gewählt habe.

    Wir machen in Chemie ne Menge praktischer Versuche, der Physik GK jedoch fast nur theoretisches... Gut, ist sicherlich von Schule zu Schule unterschiedlich und meine Bewertung ist nicht wirklich objektiv, aber Chemie finde ich persönlich deutlich leichter und interessanter. Dazu kommt noch, das ich vieles, was ich in Chemie gelernt habe, in Bio mit einbringen kann, weil wir zwischenzeitlich den Schwerpunkt Biochemie hatten und ich einer der wenigen "Chemiker" bei uns im LK bin *g*

    Physik kommt aber auf Zeugnissen meistens sehr gut an... Für meinen beruflichen Werdegang (hoffentlich Bankkaufmann wenn es klappen sollte) ist es natürlich nicht wirklich nötig ;)

    Vielleicht ein dummer Tip, aber ich würde mal schauen welche Lehrer du unter Umständen bekommen kannst und mit welchen du besser klar kommst. Ab der 11 zählen mündliches und schriftliches jeweils 50% (zumindest bei uns in NRW), von daher ist es auch wichtig, in welchen Fächern du zum jetzigen Zeitpunkt mehr mitarbeiten kannst.
     
  9. #7 Muffelman, 21.03.2009
    Muffelman

    Muffelman Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    mach Dinger, da war ich bis letztes Jahr auch =)
    netter Laden (für ne Schule) ;)
     
Thema: Stehe vor Profilwahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profilwahl gk

    ,
  2. naturwissenschaftliches profil was muss man als p1 wählen

    ,
  3. profilwahl gymnasium forum

Die Seite wird geladen...

Stehe vor Profilwahl - Ähnliche Themen

  1. Seit 20 Jahren abstehender Bauch

    Seit 20 Jahren abstehender Bauch: Hallo Sportsfreunde! Kurz zu mir: M, 38 Jahre 177cm, 78 KG Seit Kindheit Sport, bis vor 5 Jahren noch sehr intensiv (2-3 x Fitness, 2 x Fußball...
  2. Steife Rückenmuskulatur im Stehen

    Steife Rückenmuskulatur im Stehen: Hallo zusammen, seit ca 6 Monaten habe ich wieder mir dem Karftsport begonnen und bin generell mit meiner Entwicklung ganz zufrieden. Was mich...
  3. Home Workout verstehe ich es richtig?

    Home Workout verstehe ich es richtig?: Hallo zusammen, ich habe mir für den Start eine Fitness App für ein Home Workout zugelegt. Vielleicht sagt euch Bodyweight oder Fit ohne Geräte...
  4. Welche Schäden können entstehen ?

    Welche Schäden können entstehen ?: Was passiert eigentlich genau, wenn ich mit. 14 zum Beispiel das Body Select Programm mache ? Welche bleibenden Schäden trage ich davon ?
  5. Was essen in der Zeit zwischen aufstehen und Frühstück?

    Was essen in der Zeit zwischen aufstehen und Frühstück?: Hallo ich stehe jeden tag um 4:30 Uhr auf und fahre dann erstmal auf Arbeit wo es erst 8:45 Uhr Frühstück gibt. Ich gehe zwei mal die Woche ins...