Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

Diskutiere Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Durch ein zu hohes kcal Defizit habe ich mir meinen Stoffwechsel ruiniert. Mittlerweile ernähre ich mich wieder normal mit einem kcal Defizit von...

  1. #1 Unregistriert, 10.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Durch ein zu hohes kcal Defizit habe ich mir meinen Stoffwechsel ruiniert. Mittlerweile ernähre ich mich wieder normal mit einem kcal Defizit von 300-500 kcal täglich. Insgesamt 2300-2500 kcal ich versuche zu variieren, damit mein Körper sich nicht auf eine bestimmte Anzahl Kalorien einstellt. Mir ist leider nicht bewusst seit wann ich zu wenig Kalorien gegessen habe und somit auch nicht, wann sich mein Stoffwechsel wieder normalisieren wird aber das soll mich nicht davon abhalten alles zutun was hilft um ihn wieder anzukurbeln.

    Ich trainiere 5-6 mal wöchentlich, hauptsächlich Krafttraining, ernähre mich meistens gesund, zudem versuche ich über den Tag verteilt immer wieder zu essen inkl. Gewürze wie Zimt, Chili etc. und nehme verschiedene Supplements wie Grün Tee Caps, Vitamine und Zink. Ebenso trinke ich ausreichend Wasser, achte auf meinen Schlaf.

    Nun frage ich mich ob jemand von Euch mein Problem kennt und möglicherweise noch hilfreiche Tipps hat, die ich benutzen kann um meinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren?
     
  2. Anzeige

  3. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Was meinst du denn überhaupt mit ruiniert? Dass du trotz weniger Kalorien nicht abnimmst und sich dein Köroer dran gewohnt hat?
    Wenn ja, kenne ich, dass man dagegen mit einem "Fresstag" gegen ankämpft und so den Körper aus dem Modus der Sparflamme rausholt.
     
  4. #3 Unregistriert, 10.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Ja genau das meine ich. Ich habe knapp einen Monat um die 1200 kcal täglich zu mir genommen und nur 1 Kilo verloren in der Zeit.
     
  5. #4 Chris08, 11.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Dein Körper "stellt sich nicht auf eine ebstimmte Anzahl Kalorien ein"; wenn du normalerweise 2600 verbrauchst und versuchst ihm beizubringen mit 2300 klarzukommen bist du dauerhaft in einer Diät - ich geb beim Auto auch nicht immer mehr Gas damit er irgendwann bei höherer Geschwindigkeit weniger verbraucht...

    Stoffwechsel wieder normalisieren? Kalorienbedarf +-0 decken, ne Zeit lang nicht ins Defizit und irgendwann wieder langsam anfangen
     
  6. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Zum Glück sind wir ja kein Auto. Wenn du dauerhaft weniger zu dir nimmst, schraubt der Körper gewisse Funktionen runter.
     
  7. #6 Irok89, 11.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2016
    Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Stimmt, allerdings erst bei sehr geringem Defizit und aussrrdem fällt der Effekt wesentlich geringer aus als von den meisten behauptet/angenommen...

    Dh, wenn du im einstelligen kfa Bereich bist, n sehr hohes Defizit über nen längeren Zeitraum fährst, wird sich dein grundverbrauch um ~100kcal reduzieren...
    Davor werden halt passive Aktivitäten weniger, zB weniger unbewusste Bewegungen... Dass kann auch >100kcal ausmachen...
    Hat aber wenig mit dem Stoffwechsel an sich zu tun...


    Worauf ich hinaus möchte:
    Dein Stoffwechsel ist mit Sicherheit nicht eingeschlafen bzw ruiniert...
    Wenn du nicht abnimmst, bist du nicht im Defizit...

    Ps: Hau hier gleich noch ne Studie dazu rein...

    Edit:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment
     
  8. Anzeige

  9. #7 Chris08, 12.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Dann hat das aber nix mitm Stoffwechsel zu tun sondern damit dass der Körper einfach nicht mehr zu 100% arbeitet wie sonst - und das sollte nicht unbedingt das Ziel sein ;)
     
  10. #8 Steffi93, 13.04.2016
    Steffi93

    Steffi93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?

    Falls dur deinen Stoffwechsel anregen möchtest, dann helfen Saunagänge (wechsel von warm und kalt regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an) und Grüntee. Viel viel trinken kurbelt ebenfalls den Stoffwechsel an, genauso wie Ingwer den du mit dem Grüntee gut verbinden kannst :)
     
Thema: Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoffwechsel ruiniert

Die Seite wird geladen...

Stoffwechsel ruiniert, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel

    Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel: Hallo! Ich habe schon immer ein großes Problem: ich kann nicht zunehmen. Ich bin zwanzig Jahre alt (männlich), und sehr dünn. Ich habe seit...
  2. Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!

    Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!: HalliHallooo :) Ich habe eine kleine, große Sorge und muss leider weeeeit ausholen. Wer sich für mein Anliegen Zeit nimmt, darf sich einmal dick...
  3. Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?): Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...
  4. HILFE! Kataboler Stoffwechsel / Beziehungskrise / wie lösen

    HILFE! Kataboler Stoffwechsel / Beziehungskrise / wie lösen: Hab jetzt zum Freitag Einstiegstermin im Fitnessstudio... und just in dem Moment kriselt hier in der Beziehung alles heftig... dass es mir auf...
  5. Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?

    Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?: Hey Leute kurze Frage, Habe mich letztens mit meinem Sportlehrer unterhalten, nachdem ich Am Tag zuvor ca 900 kcal zu mir genommen habe und...