Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?

Diskutiere Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute kurze Frage, Habe mich letztens mit meinem Sportlehrer unterhalten, nachdem ich Am Tag zuvor ca 900 kcal zu mir genommen habe und...

  1. #1 Jetti10, 26.02.2014
    Jetti10

    Jetti10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute kurze Frage,
    Habe mich letztens mit meinem Sportlehrer unterhalten, nachdem ich Am Tag zuvor ca 900 kcal zu mir genommen habe und dann noch 45 min joggen war, und am nächsten Tag trotzdem 1 ganzes Kilo mehr auf der Waage hatte. Hat mich schon echt gewundert doch er meinte das mein Körper erst nach einem halben Jahr seinen Stoffwechsel umstellt und ich dann durch Sport erst erfolge auf der Waage sehe. Denn der Körper senkt er wird einer "dürreperiode" untersetzt und speichert dadurch alle Stoffe in den "fettreserven" statt die beim Sport zu verbrennen? Was sagt ihr dazu?

    Danke, LG Jetti10
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 27.02.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Kann man im Großen und Ganzen so unterschreiben!

    Kalorienreduktion UND Cardio sind das kontraproduktivste was du deinem Körper und Stoffwechsel geben kannst.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Naja um abzunehmen bleibt dir ja nichts anderes übrig?!
    Du brauchst ja n kaloriendefizit...?!
    Das erreichst ja am besten mit weniger Kalorien zu dir nehmen und/oder mehr zu verbrennen...

    Wann und wie sich dein Stoffwechsel umstellt, kann ich dir nicht sagen, hab mich tatsächlich noch nicht damit auseinander gesetzt...
    Aber die Kalorien die du verbrennst, die verbrennst du sofort und nicht nach nem halben Jahr...

    Das es von heut auf morgen keine sichtbaren Unterschiede gibt ist klar...
    Das mit der Gewichts zunahme würde ich dadurch erklären, dass dein Körper ja Wasser speichert...
    Und das ist zu unterschiedlichen Tageszeiten eben anderst...

    Außerdem kommts auch drauf an, wann du das letzte mal gegessen/getrunken hast und auf dem Klo warst...
    Würde sagen das dein Körpergewicht am Tag schon um 1-3% problemlos schwankt...

    Lg irok...
     
  5. #4 Puschentiger, 07.03.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    bitte erklärung?! dachte ne kalorienreduktion mit ansteigendem grundumsatz wäre das a und o fürs abnehmen?? oder hab ich was falsch verstanden ...
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Er bezieht sich darauf, das-bei zu geringer Kalorienzufuhr (vor allem in Verbindung mit "monotonem" Ausdauertraining) der Stoffwechsel "einschläft" (wobei diese These bisher nicht bewiesen ist).

    Der Gewichtsverlust kommt ins Stocken-und man verliert erst wieder Gewicht, wenn man seine Kalorienzufuhr langsam wieder erhöht...
     
  7. #6 Puschentiger, 07.03.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    okay. also ccal reduzieren und eintöniges cardio is böse?!
    hat der stoffwechsel was mit den fressattacken nach dem sport zu tun? ich hab 8-12 std nach dem reichhaltigen training voll appetit bzw echt hunger.
     
  8. Hart

    Hart Guest

    "Heißhunger" ist vielfältig-meist aber eher ein "psychisches" Verlangen als das der Körper "unterernährt" ist.

    Heißhunger aus Süßes kann Vitamin B12-Mangel sein.

    Ansonsten:
    Kalorienbedarf pro Tag ausrechnen, und danach für 4 Wochen ernähren.
    Ändern sich die Körperwerte (Halsumfang, Bizeps, Brust, Bauch, Hüfte, Oberschenkel) zum positiven-alles ok.

    Bleibt es, oder steigt der KFA, Tageskalorienzufuhr um 250 kcal reduzieren-und das ganze wieder 4 Wochen beobachten.
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich Versuch bei ner Diät alle 2-3tage n Kalorien plus zu erzielen...
    Bedeutet bei ca 2000kcal Tagesbedarf...

    1. Tag 1700kcal
    2. Tag 1700kcal
    3. Tag 2300kcal
    4. Tag 1700kcal
    5. Tag 2000kcal

    So hat der Körper immer was zum verstoffwechseln...
    Allerdings gehts so natürlich nicht so schnell mit abnehmen...
    Aber der jojo Effekt wird minimiert...
     
  10. #9 Puschentiger, 07.03.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    laut kalorienrechner brauche ich 2400. habe reduziert auf unter 2000 (je nachdem ob ich arbeite oder sport mache von 1000-1800ccal) mache das seit 1 jahr. habe hier ja schon ein thema drin.... es tut sich nix mehr seit dezember trotz sport und guter ernährung.. kf bleibt nehme aber minimal muskeln zu.
    wie berechnest du den kf anteil?
     
  11. Anzeige

  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich hab nen caliper... Gibts für 5-10€... Einfach mal googlen...
    Und dann 3 oder 5punkt Methode...

    Bei der 3 Punkt Methode werden 3 verschiedene fettfalten gemessen...
    Beim Mann sind das: bauchfalte... Brustfalte und Beinfalte...

    Bei Frauen weiß ich es nicht 100%...
     
  13. #11 Puschentiger, 07.03.2014
    Puschentiger

    Puschentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um?

Die Seite wird geladen...

Stoffwechsel stellt sich erst nach einem halben Jahr um? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel

    Ernährung bei sehr gutem Stoffwechsel: Hallo! Ich habe schon immer ein großes Problem: ich kann nicht zunehmen. Ich bin zwanzig Jahre alt (männlich), und sehr dünn. Ich habe seit...
  2. Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!

    Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!: HalliHallooo :) Ich habe eine kleine, große Sorge und muss leider weeeeit ausholen. Wer sich für mein Anliegen Zeit nimmt, darf sich einmal dick...
  3. Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?): Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...
  4. HILFE! Kataboler Stoffwechsel / Beziehungskrise / wie lösen

    HILFE! Kataboler Stoffwechsel / Beziehungskrise / wie lösen: Hab jetzt zum Freitag Einstiegstermin im Fitnessstudio... und just in dem Moment kriselt hier in der Beziehung alles heftig... dass es mir auf...
  5. Stoffwechselanpassung bei zu wenig Nahrung

    Stoffwechselanpassung bei zu wenig Nahrung: Hallo zusammen! Hab da ned Frage: Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Stoffwecshelprogramm "Metabolic Balance" gemacht. Mein Stoffwechsel funktioniert...