SZ oder Langhantel?

Diskutiere SZ oder Langhantel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Ich überlege mir entweder eine SZ oder eine Langhantelstange anzuschaffen. Kann man generell sagen welche praktischer ist (ich weiß, dass es...

  1. #1 TheSpirit90, 28.02.2007
    TheSpirit90

    TheSpirit90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich überlege mir entweder eine SZ oder eine Langhantelstange anzuschaffen.

    Kann man generell sagen welche praktischer ist (ich weiß, dass es darauf ankommt welche Übungen man machen will)?


    Ich würde ja zur SZ tendieren...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SZ oder Langhantel?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tigga

    Tigga Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    zum bankdrücken ganz klar die LH aber zum normal trainieren würde ich dir zur SZ raten.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Für 90% der Übungen (vor allem bei den Grundübungen) brauchst du ne normale Langhantel, würde also auf jeden Fall erstmal die anschaffen, wenns am Geld für beide mangelt. SZ-Stange ist meiner Meinung nach nicht erforderlich für ein gutes Training. Allerdings wird bei manchen Übungen wie z.B. Bizepscurl das Handgelenk in eine angenehmere Position gebracht.
     
  5. #4 Muscat Coach, 01.03.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich allerdings gerade welche Uebungen ich nur mit der Lanhantelstange machen kann die nicht durch die SZ ersetzt werden koennten. Bankdruecken kann man auch ganz gut mit der SZ machen.

    Also ich wuerde eher zur SZ tendieren aber das musst du selbst mal rausfinden.
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bankdrücken mit der SZ würd ich nich gern machen, aber abgesehen davon sind SZ-Stangen meist sehr kurz, glaub um die 1,20m, ne normale ordentliche Langhantel dagegen 1,80m lang. Vorallem beim Kreuzheben oder Kniebeugen (<---gut da ists eh fast unmöglich weil man sonst die gebogenen Teile im Nacken hat) würde der Platz für die Gewichtsscheiben nicht mehr ausreichen, seidenn ich würde auschließlich 20kg Scheiben verwenden.
     
  7. #6 Turnschuh, 01.03.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wenn, dann würde ich mir auch eine LH kaufen.
     
  8. #7 smartypr, 09.03.2007
    smartypr

    smartypr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Langhantel- oder SZ-Stange?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum.

    Frage mich auch, welche Stange für meine Zwecke die bessere ist.
    Ich will damit hauptsächlich die Brust trainieren (also Bankdrücken), und das Teil später ev. auch für andere Übungen nutzen...

    Für die Bizeps nehme ich meine Kurzhanteln, und bin damit ganz zufrieden.

    Welche Länge sollte ich wählen (120/160cm)? Sollte ich nach bestimmten Marken Ausschau halten (Kettler z.b.), oder tut's auch ne günstige aus ebay? Möchte auf jeden Fall eine mit Sternverschlüssen.

    Was packe ich an Gewichten dran? Bin kein absoluter Anfänger mehr, sondern habe schon ein paar Jährchen an einem Kettler-Trainingscenter trainiert (vielleicht kennt noch jemand von Euch das Teil mit den Gummiringen anstelle von Gewichten) - allerdings mit eher mäßigem Erfolg :(

    Danke schonmal für Eure Tips!
     
  9. #8 italia661, 09.03.2007
    italia661

    italia661 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    also ne langhantel stange auf jeden fall wie oben schon gesagt is bei bankdrücken ganz klar besser!

    ne "billige" von ebay tuts auf jeden fall.

    hab selbst so eine, glaub hab 20euro inkl versand bezahlt, und die is perfekt.

    is doch sowieso immer das selbe material ;)

    und meine hat auch stern verschlüsse, also is auf jeden fall gutes teil.

    und 160cm is besser, weil die andere is zu kurz für halterungen bei geräten, bei mir zumindest wäre es so, habe ne 160er

    hier die is günstig und ne ganz normale stange ;)

    KLICK HERE
     
  10. #9 babyboystar, 10.03.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur zuhause trainierst und keine halterung hast brauchst du auch keine 160 stange.

    ich persönlich würde auch zu szstange tendieren, hab selber nur die
    der griffbereich ist bei der sz fast genauso breit wie bei ner geraden, nur dass du bei ner geraden mehr platz für gewichte hast(ist dann von Vorteil wenn du viele kleine scheiben hast.)

    ansonsten kannst du auch fast alle übungen mit der sz stange machen (auch kreuzheben, bankdrücken, kniebeuge würde ich ohne halterung ohnehin nicht mit ner langen hantel machen), und für die bizeps ist sie sogar sehr gut, nicht nur angenehmer sondern du kannst die eine Sehnenentzündung im ellenbogen ersparen(nicht sehr angenehm)

    ob stern oder stellverschluß ist eigentlich egal, ich hab klemmen gekauft, der wechsel geht schnell und die gewichte fallen nicht runter, außerdem hat die nur 25€ gekostet, die mit stern 40€(karstadt sport)
     
  11. #10 smartypr, 13.03.2007
    smartypr

    smartypr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Langhantel- oder SZ-Stange kaufen

    Hab mich noch immer nicht entschieden ?(

    Sollte noch dazu sagen, daß ich eine Weider-Hantelbank mit Ablage für Hantelstangen habe (Modell 234).
    Maximal darf ich da 50kg raufpacken.
    Gehe davon aus, daß die Stange (egal ob SZ oder Langhantel) um die 10kg wiegt. Habe dazu zwei Scheiben a 10kg (und 4X 2,5 sowie 4X 1,25). Sind insgesamt 30kg zum Bankdrücken für den Anfang ok?
    Brusttraining bisher mit KZ a 7,5kg (Fliegende) sowie Butterfly.
    Möchte aber die Übungen am Butterfly durch Bankdrücken ersetzen, weil ich gehört habe, Butterfly tauge höchstens zum Aufwärmen - die Ergebnisse seien (bei richtigem Training) mit einer Langhantel-/SZ-Stange 'besser'!?
    Was meint Ihr dazu?
     
  12. Anzeige

  13. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    wieso soll butterfly nix taugen? aber bankdrücken ist aufjedenfall ne wichtige grundübung die eig. in jeden tp gehört. allerdings kannst du die auch mit kh-fast genau so gut bankdrücken machen. aber ne langhantel oder sz-hantel ist trotzdem nicht verkehrt.
     
  14. #12 babyboystar, 13.03.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    butterfly ist eine sinnvolle übung-fertig.
    mit den 50kg solltest du noch mal genauer nachlesen, wenn dass wirklich stimmt, wäre das sehr wenig. ich denke 30kg reichen nicht für dich wenn dann vieleicht gerade so 50.
     
Thema: SZ oder Langhantel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sz oder langhantel

    ,
  2. langhantel länge

    ,
  3. langhantel welche länge

    ,
  4. bankdrücken mit sz stange,
  5. kniebeugen sz stange,
  6. hantelstangenhalter,
  7. bankdrücken sz stange,
  8. langhantel halterung,
  9. sz stange bankdrücken,
  10. kniebeugen mit sz hantel,
  11. sz-stange kniebeugen,
  12. Kniebeugen mit sz,
  13. halterung für sz stange,
  14. langhantel oder sz ,
  15. kniebeugen SZ-Stange,
  16. welche langhantelstange,
  17. kniebeugen mit sz stange,
  18. kurze langhantelstange,
  19. sz stange karstadt sport,
  20. welche länge langhantel,
  21. kniebeugen mit sz-stange,
  22. langhantelstangen halter,
  23. kurze langhantel,
  24. sz oder langhantelstange,
  25. kniebeugen sz hantel
Die Seite wird geladen...

SZ oder Langhantel? - Ähnliche Themen

  1. SZ-Stange oder Langhantel ?

    SZ-Stange oder Langhantel ?: Hey, ich wollte demnächst mal ein paar neue Trainingsübungen in meinem Plan einbringen, um neue Reize zu setzen. Dafür wollte ich mir ne...
  2. kurz oder langhantel?

    kurz oder langhantel?: ja also ich mach bankdrücken immer mit der langhantel aber ich hab schon gehöhrt das das mit kurzhanteln besser wäre und ich mach...
  3. SZ-Stange oder Langhantel?

    SZ-Stange oder Langhantel?: hallo zusammen..ich habe kürzlich den wohnort gewechselt und habe mich entschlossen, anstatt ins fitnessstudio zu gehen meine übungen auf zu hause...
  4. Curlstange oder Langhantelstange???

    Curlstange oder Langhantelstange???: Hi erstmal... Mein Freund will sich eine Langhantelstange kaufen und da hab ich mir gedacht (da sie auch was teuerer sind) das ich sie ihm kaufe....
  5. SZ-Stange oder Langhantel?

    SZ-Stange oder Langhantel?: Ich müsste mal eine Frage zu meinem TP behandelt haben!! Und zwar sieht der im 2er Split Zwei Übungen für den Bizeps vor. 1. Konzentrationscurls...