SZ-Stange oder Langhantel ?

Diskutiere SZ-Stange oder Langhantel ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, ich wollte demnächst mal ein paar neue Trainingsübungen in meinem Plan einbringen, um neue Reize zu setzen. Dafür wollte ich mir ne...

  1. #1 {_Noah~Is_}, 09.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich wollte demnächst mal ein paar neue Trainingsübungen in meinem Plan einbringen, um neue Reize zu setzen.
    Dafür wollte ich mir ne Langhantel zulegen. Allerdings gibt es ja 2 Arten davon. Die SZ-Stange und die normale Langhantel.
    Und da ich noch Schüler bin, daher nicht so viel Geld habe und auch noch Gewichte dazu kaufen muss, wollte ich erstmal nur EINE Stange kaufen.
    Habt ihr ein paar Tipps, welche Stange für den Anfang am besten wäre ?
    Handgelenkprobleme habe ich eig nicht, bezüglich der SZ-Stange.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    MFG Noah
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SZ-Stange oder Langhantel ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Eine Langhantel auf jeden Fall zuerst.
    Du kannst damit eigentlich alle Übungen machen. Eine SZ-Stange entlastet im Prinzip nur bei einigen Übungen die Handgelenke.
     
  4. #3 {_Noah~Is_}, 09.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke erstmal. :)
    Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit der SZ-Stange die Oberarme besser trainieren kann.
    Für French Press z.B.
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Manche Übungen sind mit SZ-Stange besser, funktionieren aber auch mit normaler Langhantel.
    Ich wüsste jetzt nicht was für Übung ausschließlich nur mit SZ-Stange funktioniert.
    Umgekehrt machen sich manche Langhantelübungen mit SZ Stange ziemlich schlecht.
    Zum Beispiel Bankdrücken.
     
  6. #5 {_Noah~Is_}, 10.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antworten. :)
    Ich denke, ich werde mir dann die Langhantel kaufen.
     
  7. BoK

    BoK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hast du ne Bank? wenn ja .... die Langhantel.
     
  8. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Bank bringt das in der Tat nichts. Also wenn du die noch nicht hast würd ich damit anfangen. Man kann nahezu alle Übungen die man mit Langhanteln macht in
    Kurzhantelform machen. (Von deinem Bild her nehm ich mal an dass du solche schon Hast)
    Ansonsten wie schon gesagt Langhantel ist wesentlich besser als ne SZ
     
  9. #8 {_Noah~Is_}, 11.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also ne richtige Hantelbank habe ich nicht und wegen Platzmangel werde ich mir auch keine kaufen können.
    Allerdings habe ich mir ne provisorische Hantelbank "gebaut" :D , ich kann also auch Bankdrücken etc. machen.
     
  10. BoK

    BoK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ohne Ablagefunktion für die LH kannst net ans Maxgewicht gehen ..... überleg es dir das Geld in eine Mitgliedshaft inem Gym zu investieren.
    Sei vorsichtig :) mit deiner Bank
     
  11. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    nunja es gibt vernünftige bänke die klappbar sind und dadurch wenn sie nicht benutzt wesentlich weniger Platz weg nehmen.
    Ohne Partner wird es eh gefährlich ans maximal Gewicht zu gehen mit einer Provisiorischen Hantelbank (deren Haltbarkeit ich auch anzweifeln würde bei hohen
    Gewichten) wird es noch gefährlicher da du die Hantel nicht auf die Halterung pushen kannst sonder irgendwie anders los werden musst.

    Von daher würde ich dir wirklich empfehlen wenn du absolut keinen Platz hast dafür doch eher ins Fitnessstudio zu gehen. Kostet auf die Lange Sicht gesehen wohl
    mehr aber du kannst dir da helfen lassen sowohl was Spotten als auch die richtige Technik angeht (und Kabelzuggeräte sind auch nicht zu verachten)
     
  12. #11 {_Noah~Is_}, 11.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also die "Hantelbank" ist schon recht stabil. :D
    Ich würde auch gerne ins Fitnessstudio gehen, allerdings müsste ich dazu immer erst ne halbe Stunde mit dem Bus fahren und da ich grad in der Oberstufe in der Schule bin, habe ich einfach keine Zeit ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich auch an 2 Tagen erst um halb 6 nach Hause komme.
    Und ich muss ja als Anfänger noch nicht gleich ans Maximalgewicht gehen.
    Könntest du mir denn eine zusammenklappbare Hantelbank empfehlen ?
     
  13. Anzeige

  14. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ich persönlich habe mir damals eine ganz einfache gekauft. Im Moment wäre da wohl die beste Möglichkeit eine von Trainhard. Kostet bei Amazon etwa 80 Euro
    Derzeit trainiere ich auf einer Body-Track Hi-Professional BT540 die ist aber vom Preis doch eher Happig (~500 €)

    Für das normale Workout reicht eine einfache mMn vollkommen aus.
    Darf ich fragen wie du dir deine Zusammen gebastelt hast?
     
  15. #13 {_Noah~Is_}, 11.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Empfehlung. :)
    Kennst du diese Hocker von Ikea ? Die sind etwas länger als normale und dort passt mein Oberkörper ganz gut drauf. Normalerweise ist der zu einer Seite schräg, aber da leg ich dann einfach ne Hantelscheibe drunter.
    Dann noch nen Handtuch drauf, um das Leder zu schützen uns los gehts. :D
    Der einzige Nachteil ist der, dass die "Hantelbank" etwas zu breit ist, d.h. beim Kurzhanteldrücken komme ich mit den Armen nicht ganz so weit runter. Aber immernoch besser als auf dem Boden. :)
     
Thema: SZ-Stange oder Langhantel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist besser langhantelübungen oder Sz hantel übungen

    ,
  2. provisorische hantelbank

Die Seite wird geladen...

SZ-Stange oder Langhantel ? - Ähnliche Themen

  1. SZ-Stange oder Langhantel?

    SZ-Stange oder Langhantel?: hallo zusammen..ich habe kürzlich den wohnort gewechselt und habe mich entschlossen, anstatt ins fitnessstudio zu gehen meine übungen auf zu hause...
  2. SZ-Stange oder Langhantel?

    SZ-Stange oder Langhantel?: Ich müsste mal eine Frage zu meinem TP behandelt haben!! Und zwar sieht der im 2er Split Zwei Übungen für den Bizeps vor. 1. Konzentrationscurls...
  3. SZ-Stange enger Griff?

    SZ-Stange enger Griff?: Hallo Mir wurde geraten SZ-Curls zu machen, mit einem engen Griff... Jetzt hat meine SZ-Stange im Studio aber nur einen vorgemerkten Griff... ist...
  4. Frage zu SZ-Stange

    Frage zu SZ-Stange: Hi ,hab ne Frage unzwar ,hab ich gehört dass wenn man mit der SZ-Stange oder Langhantel trainiert man den Daumen nicht wie bei den Kurzhanteln um...
  5. Scott- und Langhantel-Curls: SZ-Stange unbedingt nötig?

    Scott- und Langhantel-Curls: SZ-Stange unbedingt nötig?: Hey allerseits, ich bin gerade dabei mir ein kleines Arsenal an Gegenständen fürs Training zuhause zusammenzustellen - und da mache ich gerade...