Tabata, sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Tabata, sinnvoll oder nicht? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Nabend allerseits, bin zwar schon länger hier im Forum, hab bisher aber nur mitgelesen und mit gelernt :) Vorhin habe ich im internet das Thema...

  1. Karok

    Karok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nabend allerseits,
    bin zwar schon länger hier im Forum, hab bisher aber nur mitgelesen und mit gelernt :)
    Vorhin habe ich im internet das Thema Tabata gefunden und das System hat ehrlich gesagt mein Interesse geweckt.
    Hab mit der suchfunktion nichts gefunden, darum hab ich mal nen thread aufgemacht.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Reicht ein 4min Tabata workout wirklich aus, bzw ist es so effektiv wie nen normales training von 40-60min Länge?
    Bin sehr interessiert an dem ganzen da ich dieses Jahr mein Abitur mache und zur Zeit nicht wirklich zeit zum trainieren hab.
    Eigentlich versuch ich 3mal die Woche ins Fitness Center zu gehn, schaffs demletzt aber meistens nur 1 oder 2mal. Da wäre so ein "highspeed-training" genau das richtige =)
    Hab natürlich auch weiterhin vor ins Fitness Center zu gehen, aber an stressigen Tagen wäre das halt ne nette Alternative.
    Zudem würde mich interessieren ob hier schon jemand erfahrungen mit tabata gemacht hat und mir tips im sinne von möglichen Übungen, Rec-Zeiten etc geben kann.
    Habs bisher zwar nur einmal aufm Cross Trainer ausprobiert weil der grad greifbar war, stells mir aber auch mit Sprints, Puh-ups oder Crunches "lustig" vor.
    So mehr fällt mir grad nicht ein, hoffe jemand kann mir helfen und mir ein paar Tips für die Umsetzung geben.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tabata, sinnvoll oder nicht?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 24.01.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Für stressige Tage die ideale Lösung ;)
    Auf dem Crosstrainer meiner Meinung nicht besonders gut möglich...
    Sprints, Burpees, Liegestütz, Bethaks, Crunches, KB snatches, KB pushpresses, side2side jumps und und und...

    Man kann sich selbst seinen Plan erstellen...Und ich bin ein großer Fan von Tabata, ist aber wirklich eine krasse Erfahrung ;)

    Hier das beste Video im Tabata-Bereich ;)

    Hier gehts zum Video
     
  4. Karok

    Karok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an KingLui für den Film, der ist echt top :D
    Was genau sind denn KB Snatches und KB Pushpresses?
    Im Video wurde ja gesagt, es bietet sich an Tabata mit seinem normalen Cardio training zu verbinden, gilt das selbe auch fürs Krafttraining?
    Also könnte ich nach einer Einheit im Fitness Center noch ne Tabata einheit mit Push-ups, Burpees etc nachschieben oder wird die belastung dann zu groß?

    Sonst niemand Erfahrungen mit Tabata gemacht? ;)


    Grüße
     
  5. #4 KingLui, 26.01.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    KB=Kettlebell

    KB Snatches

    Kb Pushpresses

    Jo!

    Hm gute Frage...Kommt natürlich auf deine körperliche Verfassung an. Aber kannst es ja mal ausprobieren ;)
    Ich persönlich mache es an Tagen, wo ich wenig Zeit habe.
    Tabata ist nicht besonders weit verbreitet, was ich persönlich sehr schade finde!
    Heute wieder ne schöne Runde mit Burpees und Mountain Climbers hinter mir :D
     
  6. #5 TaT-2-Junkie, 20.04.2009
    TaT-2-Junkie

    TaT-2-Junkie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    in der aktuellen Muscle&Fitness wurde das Thema Tabata auch angesprochen...find ich auch sehr interessant und werde es wohl mal testen!!!

    hat es schon jemand in verbindung mit bodybuildung getestet???
     
Thema: Tabata, sinnvoll oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tabata erfahrungen

    ,
  2. tabata krafttraining

    ,
  3. tabata sinnvoll

    ,
  4. tabata effektiv,
  5. tabata joggen,
  6. Wie effektiv ist tabata,
  7. tabata erfahrung,
  8. tabata training effektiv,
  9. erfahrungen mit tabata,
  10. tabata nach krafttraining,
  11. tabata vorteile,
  12. krafttraining tabata,
  13. tabata gesund,
  14. tabata training sinnvoll,
  15. tabata und krafttraining,
  16. wie sinnvoll ist tabata,
  17. tabata training gesund,
  18. tabata übungen,
  19. erfahrungen tabata,
  20. tabata,
  21. erfahrung mit tabata,
  22. tabata sinnvoll?,
  23. erfahrungen zu tabata,
  24. tabata wirklich effektiv,
  25. tabata meinung
Die Seite wird geladen...

Tabata, sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Tabata an Geräten, Definieren-Meinung?!

    Tabata an Geräten, Definieren-Meinung?!: Guten Tag, ich bin Alex, 20 Jahre alt und seit circa 3 Monaten dabei zu definieren. Ich trainiere schon seit circa 4 Jahren und vor etwa 6...
  2. Tabata

    Tabata: Konnte die letzte Woche nicht trainieren, da fiel mir oben genanntes Trainingsprotokoll ein. Hab auch direkt mal losgelegt mit Liegestützen. (Die...
  3. Tabata Training - TP + Fragen / Erfahrungen

    Tabata Training - TP + Fragen / Erfahrungen: Hi zusammen, ich hab mich gestern zum ersten mal an Tabata "gewagt" nach dem Plan von M+F, den ich hier mal teilweise posten will: T1 Brust:...
  4. Bodybuilding/Kraftsport in Tabata-Style

    Bodybuilding/Kraftsport in Tabata-Style: Habe heute zum erstenmal meinen Trainingstag komplett im Tabata-"Style" gemacht...und ich muss sagen ist echt heftig...vorallem die beiden letzten...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...