Thera Band

Diskutiere Thera Band im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, nutzt einer von euch Thera Band für's Workout (wie auch immer das aussehen mag ;))? Ich habe mich ehrlich gesagt schon immer gefragt, wofür...

  1. #1 Garlis, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    Garlis

    Garlis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nutzt einer von euch Thera Band für's Workout (wie auch immer das aussehen mag ;))? Ich habe mich ehrlich gesagt schon immer gefragt, wofür man diese Bänder eigentlich wirklich verwendet? Nur in der Physio oder auch so für bspw. Kraftübungen?


    Grüße


    EDIT: Ich meine natürlich die Übungsbänder... ich wusste nicht, dass die Firma so heisst, siehe Thera Band :confused: . Und diese Bänder gibt's dann anscheinend ja auch in unterschiedlichen Stärken!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Thera Band. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 07.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    natürlich kannst du das Thera band auch so für das Training nutzen allerdings ist das Theraband hauptsächlich für die Extremitäten zu gebrauchen. Es soll auch für den Rücken und Bauch übungen geben aber alle die ich kenn, verwenden das Theraband zur Deko also halten es in den Händen und machen dabei crunches o.ä. Wenn du dich nun aber das Theraband um die Beine bindest ( so dass du noch Schulterbreit stehen kannst) stell dich hin und spreiz ein Bein immer seitlich ab und ziehe es wieder heran, dabei aber langsam. Das wäre eine Kräftigungsübung guck einfach mal im I-net da gibt es genügend übungen
     
  4. #3 colomba_rieti, 10.07.2011
    colomba_rieti

    colomba_rieti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das Thera Band ist ein sehr gutes Trainingsgerät für den gesamten Körper. Es wird allerdings verstärkt in Gesundheitssportzentren, bei Reha und Prävention eingesetzt. Es ist daher geschuldet, dass viele nicht wissen, was man alles damit anstellen kann.
    Zunächst einmal gibt es verschiedene Stärken von Bändern, die je nach Konstitution genommen werden können.
    Ich nutze die Bänder in meinen Sportklassen sehr oft für sanftes Rücken- und Schultertraining. Der Vorteil der Bänder im Gegensatz zu Hanteln ist, wenn man sie die gesamte Zeit unter Spannung halten muss hat man ein sehr gutes Training der Gesamtkörperspannung.
    Wenn du Übungen haben willst und noch mehr Infos:
    http://www.thera-band.de/fileadmin/downloads/PDF_s/TB-Übungsband_DT.pdf
    Theraband Übungen: Fit mit dem Thera-Band - FIT FOR FUN

    LG
    Colomba
     
  5. #4 manhattan, 11.07.2011
    manhattan

    manhattan Guest

    ich habe erst gestern beim dezentralen Grundlehrgang Modul 3 mit demTheraband gearbeitet und meine Probe-Prüfung dazu gemacht.
    Das Theraband wird zur allgemeinen Kräftigung verwendet.
    Es gibt verschiedene Bandstärken und Längen.
    wichtig dabei: Grundstellung Füße, Vorhaltestellung sowie Ausübungsstellung.
    Die Übngen können im Stehen, im Liegen ausgeführt werden.

    Verwendet wird es zur allgemeinen Kräftigung:

    obere Rückenmuskulatur, unterer Rücken und Gesäßmuskulatur., seitliche Rückenmuskulatur, Armbeuger, Armstrecker und Armheber, Brustmuskulatur, Bauchmuskulatur, äußerer Oberschenkel, innerer Oberschenkel.

    Voraussetzung, richtige Bandstärke, Handhaltung, korrekte Ausführung, Grundspannnung immer beibehalten,
    die Gelenke im Zug nie überstrecken, die Hangelenke nicht überstrecken, sondern immer in Verlängerung desUnterarmes sehen.
    Mindestens 2-3 Serien a 10-20 Wiederholungen pro Muskelgruppe.
    alle beanspruchten Muskelgruppen zwischen den Übungen immer auslockern, nach Ende das Ausdehnen nicht vergessen.

    Grüße
    manhattan
     
  6. #5 therakotta, 13.11.2011
    therakotta

    therakotta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also ich trainiere seit 9 wochen mit einem thera band. ich habe es mir das thera band also im august gekauft und bin heute schon zur näcshten stufe vorgedrugnen. ich habe jetzt ein mittelstarkes bis schweres band. die übungen finde ich alle klasse. vor allem, dass ich was zuhause machen kann. bin leider beruflich so eingespannt, dass mir nur das training 30 min vorm schalfen gehen bleibt.

    manchmal am wochenende jedoch nehme ich das thera band auch mit nach draußen udn binde es um einen baum. ich fühle mich jetzt schon stärker als noch vor 9 wochen ... aber richtiges hanteltraining ist natürlich noch was anderes, aber auch nicht für jeden körper gemacht!!

    grüße, gäbchen
     
  7. krys

    krys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor, mir ein Theraband zuzulegen, bin jedoch absoluter Anfänger. Will damit erstmal hauptsächlich walking side lungs machen, um meine Kniegelenke zu stabilisieren. Die Distanz zwischen den Kniegelenkaußenseiten, wenn ich normal dastehe, ist 40 cm. Will also das Theraband einmal außenrumführen und zusammenbinden. Meine Fragen:

    1) Welche Länge sollte ich nehmen?
    2) Muss das Theraband in zusammengebundenem Ausgangszustand spannungslos an den Kniegelenken sitzen oder sollte es schon etwas vorgespannt sein?

    danke schonmal für die Antworten :)

    Gruß
    Chris
     
  8. Anzeige

Thema: Thera Band
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. theraband übungen pdf

    ,
  2. theraband bodybuilding

    ,
  3. theraband übungen rücken pdf

    ,
  4. bodybuilding theraband,
  5. theraband übungen unterer rücken,
  6. theraband forum,
  7. gutes theraband ,
  8. theraband unterer rücken,
  9. theraband pdf,
  10. schultertraining theraband,
  11. theraband nutzen,
  12. unterer rücken theraband,
  13. bodybuilding mit theraband,
  14. theraband übungen bodybuilding,
  15. übungen theraband pdf,
  16. übungen mit dem theraband pdf,
  17. theraband übungen pdf rücken,
  18. theraband unterer rücken übungen,
  19. physio band übungen Bauch,
  20. theraband übungen bauch pdf,
  21. thera band bodybuilding,
  22. theraband kraftsport,
  23. untere rückenmuskulatur stärken mit theraband,
  24. theraband wofür,
  25. theraband übung unterer rücken
Die Seite wird geladen...

Thera Band - Ähnliche Themen

  1. Thera-Band zum Aufwärmen vor dem Training? (Schultern)

    Thera-Band zum Aufwärmen vor dem Training? (Schultern): Hallo, ich möchte mir gerne zum Aufwärmen, speziell für die Schultern, ein Band kaufen. Hatte eine Zeit lang Probleme mit der Schulter und...
  2. Theraband+Medizinball: Tennis

    Theraband+Medizinball: Tennis: hi zusammen! bin 21 und spiele in meiner freizeit hauptsächlich tennis. das allein ist aber zu wenig, bzw ich möchte mehr für mein körper tun als...
  3. Theraband

    Theraband: hallo zusammen ich wollt mal fragen wer denn sowas von euch benutzt und wie die Wirkung/Effekte sind. Muskelaufbau, Straffung und so? wie oft...
  4. Theraband

    Theraband: Also ich flieg nächste Woche für ne Woche in den Urlaub 8) Nur befinde ich mich gerade in einer Crea-Kur und will das Training nicht...
  5. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...