Tipps für Ausdauertraining und Nahrung gesucht

Diskutiere Tipps für Ausdauertraining und Nahrung gesucht im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebes Forum, ich bin neu, hier, 29 Jahre alt, m und bis vor kurzem nicht so der Fitnessjünger. Das sich das jetzt ändern sollte und muß,...

  1. #1 Littlehonk, 23.04.2007
    Littlehonk

    Littlehonk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu, hier, 29 Jahre alt, m und bis vor kurzem nicht so der Fitnessjünger.
    Das sich das jetzt ändern sollte und muß, bemerkte ich, als ich, nachdem ich seit knapp 5 Monaten nicht mehr rauche, 5 kg zugenommen habe. Das gefällt mir überhaupt nicht, denn Fahrrad fahren alleine zügelt glaube ich nicht meinen Appetit und verhindert schlechte Ernährung. Diese hab ich seit 1,5 Wochen nun umgestellt, ich esse bewusster, kaum noch Naschereien, weniger Weißmehlprodukte, mehr Gemüse und Vollkornsachen. Eben gesund. Dazu esse ich acuh noch weniger, um so eine negative Energiebilanz zu halten. Derzeit schätze ich mein Energiedefizit auf 500-700 kcal pro Tag.
    In dieser etwa 10 Tagen wo ich das jetzt durchziehe, hab ich auch schon knapp 3 Kilo abgenommen, also der Erfolg ist da.

    Nun muß ich aber dazu sagen, dass es nicht primär mein Ziel ist Gewicht zu verlieren, sondern vielmehr fitter zu werden und mehr Ausdauer zu bekommen. Die Gewichtsreduktion kommt mit o.g. Maßnahmen alleine wie man sieht.
    Mit der Fitness hab ich allerdings ein wenig Sorgen. Wie gesagt hab ich vor knapp 5 Monaten aufgehört zu rauchen (keine Silvesteridee! ;)) und mir im Zuge dessen einen Fahrradergometer gekauft (Kettler X5). Ich kann Ausdauer auch nur mit diesem Gerät trainieren, da auf dem Fahrrad für mich auf Grund eines aktuell vorhandenen Meniskuseinrisses das einzig schmerzfreie Training möglich ist.
    Ich radel nun schon seit ich das Teil habe etwa 3 mal die Woche (in letzter Zeit aller 2 Tage) für 45 min. Zielpuls ist anfangs immer 143 gewesen (mein Maximalpuls liegt bei genau 187), die letzen zwei Wochen immer bei 155, also kurz vor der anaeroben Schwelle. Leider, und das ist in diesem Zuge mein Problem, verbessert sich meine Fitness nicht messbar. Als Fitness bezeichne ich die Differenz zwischen Trainings(Ziel-)puls und dem Puls der unmittelbar nach 1 Minute nach Trainingsende anliegt. Wenn es gut läuft, dann komme ich immer auf ca. 25 Schläge Differenz, manchmal aber auch nur 20 Schläge. Meine Freundin, die das Programm analog durchzieht kommt locker auf 40 und mehr Schläge, obwohl sie innerhalb des Trainings lange nicht so belastbar ist.

    Kann mir einer sagen warum das bei mir so ist, d.h. warum steigert sich meine Fitness nicht, trotz mittlerweile für meine Begriffe intensiven Trainings? Was mir noch einfällt - mein Ruhepuls liegt bei ca. 85, tagsüber bei ganz leichten Tätigkeiten wie am Computer sitzen etc. liegt der Puls im Schnitt bei 95 - ich empfinde das als sehr hoch.


    Das war der erste Teil, der zweite folgt auf dem Fuß ;):
    Ich überlege mir zur Zeit Nahrungsergänzungen in Form von Eiweiß und L-Carnitine zu mir zu nehmen. Nun hab ich gelesen, dass L-Carnitine nicht so der Bringer sein soll, ich hab mir aber bevor ich das gelesen habe so ne Schachtel Ampullen von Weider bestellt. Naja, ich werd die mal nehmen und dann schauen wir mal was passiert. Kann die Einnahme von sowas eigentlich irgendwelche Auswirkungen haben, außer dass es vielleicht nichts bringt?

    Zum Thema Eiweiß: Ist es bei o.g. Vorgaben und Zielen sinnvoll Eiweißshakes etc. zu trinken? Zur Zeit nehme ich noch relativ wenig Eiweiß zu mir, denn mein Job lässt leider nur selten die Zubereitung von Sachen wie Putenbrust etc., also richtigen guten Mahlzeiten, zu. Welche Produkte sind da empfehlenswert und wie sollte ich dosieren?

    Vielen lieben Dank erstmal für Durchlesen meines Romans und zweitens für hoffentlich zahlreiche Antworten!

    Viele Grüße
    Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 23.04.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also die Dosierung sollte 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht sein...das heißt:
    Ein 80kg schwerer Mann sollte 160g EW zu sich nehmen...Also die 2 g empfiehlt sich bei Sportlern, BB'lern etc...

    Magerquark eignet sich sehr gut...Viel EW enthalten, keine riesen Vorbereitung...


    MFG KL
     
  4. #3 Littlehonk, 24.04.2007
    Littlehonk

    Littlehonk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, KingLui!

    Hat zum ersten Teil meiner Frage jemand eine Idee?

    Heiko
     
  5. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    2 Gramm sind gut, villecht schon etwas zu viel aber macht eigentlich nichts.
    Wollte einfach nur sagen, dass es nicht schlimm ist wenn du halt mal 20g zu wenig ( unter den 2 gramm pro KG Körpergewicht) zu dir nimmst
    MfG Thela
     
  6. #5 labstar, 25.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Du erwartest in dieser kurzen Zeit (5 Monate) viel zu viel von Dir. Als ehemaliger Raucher (der ich auch bin) kannst Du von 1-2 Jahren ausgehen, die Du mit kontinuierlichem Cardiotraining durchhalten musst (Laufen, schwimmen radfahren), bis Du die von Dir gewünschten Effekte wirklich spürbar und dauerhaft eintreten. Beim Cardiotraining kommt es auch darauf an möglichst abwechslungsreich zu trainieren, um dem Körper wechselnde Anreize zu bieten. Regelmäßig 45 min. vor sich hinstrampeln mit hohem Puls, so ein Training wird schnell an Wirkungsgrad verlieren.

    Pulsgesteuertes Training ist wirklich besonders für den normalen Freizeitsportler sehr zu empfehlen, aber man darf natürlich keine Pulshörigkeit entwickeln. Was zählt ist auch das Körpergefühl, das darf man nicht verlieren. Auch lassen sich Pulswerte nur schwer vergleichen. Es gibt Hochpulser und Menschen mit erstaunlich niedrigem Puls. Ein Vergleich zwischen Dir und deiner Freundin bestätigt dies.

    Wenn Du 29 Jahre alt bist, wird deine anaerobe Schwelle übrigens deutlich höher liegen. Dein Puls von 155 bei sportlicher Belastung ist völlig in Ordnung und liegt noch unter 80% deines rechnerischen Maximalpulses. Deine Anaerobe Schwelle würde eher bei 170 - 175 liegen. Das Du so hohe Werte nicht (oder noch nicht) erreichst muss Dich aber nicht beunruhigen.

    Um deine tatsächlich Pulsbandbreite zu ermitteln müsstest Du in entstprechenden Einrichtungen eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen, erst dann würdest Du wirklich wissen, wo genau z.b. deine anaerobe Schwelle liegt. Sowas wird aber von den Krankenkassen nicht bezahlt und kostet je nach Umfang schon ein paar Euro. Hier nur ein Beispiel für so eine Einrichtung der Sportmedizinische Service in Berlin.

    Ich denke aber, dass Du in deinem Stadium mit der Faustformel 220-Alter = Maximalpuls ausreichend klarkommst.

    Meine Empfehlung. Als normal ambitionierter Freizeitsportler lass irgendwelche Ernährungszusätze oder Ergänzungen weg. Ernähre dich wie Du es schon begonnen hast schlicht weiter fettarm, ballaststoffreich (Obst und Gemüse), nicht zu viel ungesunde Kohlenhydrate (wenig Zucker) und wenn Du noch etwas Kraftsport treibst eiweißreich (Milch, fettarmen Käse, mageres Fleisch). Dann bringe etwas Abwechslung in dein Cardioprogramm und lass Dir etwas Zeit mit deinen Ergebnissen. Der Erfolg kommt schon, es dauert nur etwas.

    Ich weiß wirklich nicht woher der verbreitete Irrglaube kommt, man könne in wenigen Monaten einen jahrelangen sündhaften :D Lebenswandel wieder geradebiegen ! Sowas braucht viel Ausdauer und Geduld ! Wenn man sich darauf einlässt wird man viel zufriedener.

    Gruß
    LarS 8^)

    mein Trainingstagebuch hier im Forum : Mein Weg zum Run Berlin 2007
     
  7. #6 Littlehonk, 25.04.2007
    Littlehonk

    Littlehonk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Es ist mir natürlich klar, dass ich nicht allzu viel in der Zeit erreichen kann, jedoch sollte irgendwas merkbar sein, oder nicht? Bis jetzt hatte ich weder mehr Durchschnitts(Watt)leistung, noch bessere Werte bei der Pulsdifferenz. Naja, ich werde mal noch ein paar Wochen warten, Muskeln müssen sich erst bilden, so muß wahrscheinlich auch der Herzmuskel größer werden und die Lungen reinigen sich ja sowieso noch ne ganze Weile.

    Ich zieh das jetzt aber konsequent durch, ich hoffe mein Körper dankt mir das irgendwann...

    Gruß
    Heiko
     
  8. Anzeige

Thema: Tipps für Ausdauertraining und Nahrung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardio training ernährung

    ,
  2. radfahren tipps ausdauer

    ,
  3. Ernährung bei cardiotraining

    ,
  4. ernährung nach cardio training,
  5. pulswerte tagsüber,
  6. cardio training rauchen,
  7. ausdauertraining nahrung,
  8. ausdauertraining ernährung,
  9. wie genau ist die kcal von kettler ergometer x5,
  10. ernährung radfahren ausdauer,
  11. ernährung cardio training,
  12. rauchen ohne ausdauer verlieren,
  13. 10 tipps beim ausdauertraining,
  14. wie ernähren bei Cardiotraining ,
  15. ernährung ausdauer rad,
  16. Ausdauer Tips fahrrad fahren,
  17. tipps für ausdauer beim fahrradfahren,
  18. cardio training tips maximalpuls,
  19. ausdauertraining fahrrad ernährung,
  20. 6 tipps zum ausdauertraining,
  21. ausdauertraining zielpuls,
  22. kettler/ergometer/x5/erfahrung,
  23. warum ausdauer am trainingsende,
  24. ausdauer tipps ernährung,
  25. ernährung bei ausdauer radsport
Die Seite wird geladen...

Tipps für Ausdauertraining und Nahrung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger

    Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger: Hi zusammen, Ich bin Anfänger und hab eine Hantelbank mit Zusatzfunktion für die Beine und so ein Anbau für anscheinend Butterfly im liegen...
  2. Tipps fürs essen zwischendurch?

    Tipps fürs essen zwischendurch?: Hallo alle zusammen, ich trainiere nun seit mitte Mai regelmäßig 3-4 mal die Woche (kein Ganzkörper; Ober/Unterkörper Seperat). Mein Ziel ist wie...
  3. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...
  4. Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase

    Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase: Hallo zusammen, Ich bib 18 Jahre alt , 1.90 Groß und wiege knapp 80 Kilo Ich bin schon länger daran Interessiert eine Massephase durchzuführen....
  5. Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?

    Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?: Hey Leute, kurz zu mir: Bin 21 Jahre wiege ca.87-88kg und 1.89cm groß. Ich mache Kraftsport schon seit ca.4 Jahren Intensiv und gehe jeden...