Tipps für Trainingsplan von starken Männern gesucht! (w,20)

Diskutiere Tipps für Trainingsplan von starken Männern gesucht! (w,20) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben! Ich (weiblich, 20 Jahre alt, relativ sportlich) habe momentan noch sehr lange Ferien und gehe deshalb ungefähr jeden Tag ins...

  1. Girlie

    Girlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Ich (weiblich, 20 Jahre alt, relativ sportlich) habe momentan noch sehr lange Ferien und gehe deshalb ungefähr jeden Tag ins Fitnessstudio. Sagen wir der Einfachheit und der Realisierbarkeit halber einfach 6x die Woche, denn manchmal schaffe ich es am Wochenende einen Tag nicht. Habe schon Erfahrung mit Fitness aber früher war ich nicht so oft wie jetzt trainieren. Deshalb hab ich mir im Fitnessstudio direkt einen Trainingsplan erstellen lassen und sogar als eher Laie gemerkt, dass dieser vollkommener Unsinn ist. Ich habe den leisen Verdacht, dass jede Frau den gleichen Plan bekommt. Beispielsweise habe ich für die Bauchmaschine als Gewicht 5kg aufgeschrieben bekommen, obwohl ich sonst immer mit 35kg trainiere. Suche jetzt hier Hilfe und hoffe, diese zu bekommen. Hier ein paar Fakten als Orientierung:

    Ziel: Fettverbrennung, Muskelaufbau (ja, ich hätte gern ein Sixpack und nicht nur "eine straffe Bikinifigur" blabla :D )
    Ernährung: sehr kohlenhydrat- und fettarm. allgemein eher wenig. oft Eiweißshakes nach dem Training.
    Größe/Gewicht: 1,68m, 57kg
    Fitnessfaktor: würde sagen für eine Frau relativ sportlich und muskulös
    Einstieg außer Kraftübungen (tägl.): 30-45 Minuten Crosstrainer Intervalltraining zur Fettverbrennung

    Habe die letzte Zeit jeden Tag Ganzkörpertraining gemacht aber irgendwie das Gefühl, dass ich meinen Bauch etwas übertrainiert habe! Nachdem ich sonst 5-10 Sets à 15 Wiederholungen mit 35kg an der Bauchmaschine mit Pausen problemlos geschafft habe, war ich heute und gestern irgendwie viel schwächer obwohl ich sonst gut Energie hatte! Deshalb habe ich mich etwas schlau gemacht und würde gern auf 3er-Splits umsteigen, was sich ja für 6x die Woche Training ganz gut anbietet (würde diese Splits dann jeweils 2x die Woche machen).

    Meine Probleme sind:
    1. Ich habe gelesen, dass bestimmte Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen usw. gut sein sollen, habe aber bisher nur an Geräten (außer für den Bauch, da war ich an "freien Geräten" wie Turm, diversen Bänke für Crunches/Sit-Ups, auch mit Zusatzgewicht und diesem Power-Roller für "kurze" Sit-Ups auf dem Boden) trainiert und dementsprechend keine Ahnung.
    2. Würde gern meine Splits in die Bereiche (1) Bauch (inkl. Taille, Hüfte, unterer Rücken), (2) Oberkörper (inkl. Brust, Arme, Schultern, oberer Rücken --> hier evtl. diese Grundübungen sinnvoll?) und (3) Beine und Po einteilen. Wie ich schon sagte liegt mein Schwerpunkt echt mit Abstand am meisten auf Bauch, da mir das am allerwichtigsten ist. Wie kann ich durch die dreiteilige, "gleichmäßige" Aufteilung diesen Schwerpunkt beibehalten ohne ein Übertraining zu erreichen?


    Ich weiß, ich hab jetzt echt viel geschrieben und bin echt verpeilt und planlos, aber ich brauche unbedingt Hilfe. Habe das Gefühl, dass die Trainer im Studio irgendwie selber gar keine Ahnung haben :D Gewichte und Wiederholungen kann ich gern selber einschätzen bzw dann austesten, aber ich brauch echt gute Tipps welche freien Übungen und Geräte ich einbauen soll, bei der vor allem die Fettverbrennung und das Bauchtraining nicht zu kurz kommen. Vielen, vielen Dank für jede Mini-Hilfe!!! <3 <3
     
  2. Anzeige

  3. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir Raten :

    1 Kohlenhydrate und Fette wieder dazu nehmen ( langkettige khs in Form
    Von vollkornprodukte , und gesunde Fette zb Omega 3) die benötigt dein Körper , die Theorie dass abnehmen durch wenig bis garkeine khs und fette stattfindet ist inzwischen wiederlegt !

    2 crosser laufband etc erst wenn dann nach dem Training machen , da du sonst deinen Energie Speicher entleerst und für das muskeltraining keine Energie mehr hast !
    Ideal ist es das Cardio an einem separaten Tag zum Krafttraining zu machen .

    3 würde ich nicht jeden Tag einen gk
    Plan trainieren , Muskeln wachsen nicht beim Training , sondern beim schlafen und der Regeneration .

    4 würde ich einen gk plan hier im
    Forum ansehen , der : Kniebeugen , Klimmzüge , kreuzheben , dips , bankdrücken beinhaltet !
    Das sind grundübungen / mehrgelenkübungen und sehr gut für den muskelaufbau !

    5 würde ich so trainieren :
    Montag gk
    Dienstag Cardio
    Mittwoch gk
    Donnerstag Cardio
    Freitag gk
    Evtl
    Samstag Cardio oder frei
    Sonntag frei
     
  4. Girlie

    Girlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Tipps :)

    Ich nehme natürlich noch Kohlenhydrate und Fette zu mir, meinte bloß, dass ich das reduziert habe, bzw. auf gesundes achte, also Fisch oder Vollkorn-Knäckebrot esse ich viel.

    Dein Vorschlag, nicht jeden Tag GK zu machen und diese Mehrgelenk-Grundübungen einzubauen, finde ich super, das war ja auch mein Anreiz. Deshalb frage ich speziell nach Tipps für 3er-Splits nach dem von mir oben genannten Muster (1 Bauch, 2 Oberkörper, 3 Beine+Po). Hast du da vielleicht Tipps für mich?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Sorry-aber den letzten Beitrag bitte in weiten Teilen ignorieren-weil er falsch ist...


    Kohlenhydrate sind der einzige Nahrungsbestandteil, den der Mensch NICHT braucht-der Körper ist von Natur aus darauf angelegt, Proteine und Fette als Energiequelle zu nutzen.

    Ich würde dir raten, Low Carb beizubehalten-aber den Fettverbrauch anzuheben....das erleichtert die Ketose.

    Crosstrainer VOR dem Gewichtstraining ist Blödsinn-wir wärmen uns sportartspezifisch auf.
    Crosstrainer vor dem Gewichtstraining ist wie Fahrradfahren, bevor du ins Auto steigst-es wärmt dich auf, bringt aber nix.

    Vor jedem ersten Arbeitssatz einer Muskelgruppe beginnst du mit der leeren Stange-und machst so lange geclusterte WH, bis die ersten Schweißtropfen kommen...dann packst du immer wieder Gewicht auf, bis dein Arbeitsgewicht erreicht ist.


    Idealerweise führst du im Abstand von mind. 6 Stunden Intervalltraining durch-und ich rede hier von INTENSIVEM Intervalltraining, nicht von dem, was du da machst....

    Das könnte z.B. tabata-Intervalle sein (20 Sek. max. Sprinten, 10 Sek Pause-das Ganze mind. 8x), oder aber 30 Sek. Laufen-30 Sek Pause (oder als Anfänger: 30 Sek. Sprint-60 Sek Pause).
     
  6. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Muskel aufbauen willst , kannst du auf khs und gesunde Fette nicht verzichten . Solltest dich mal richtig einlesen ...
     
  7. Girlie

    Girlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich merke schon, es scheiden sich mal wieder die Geister. Kohlenhydrate ja oder nein, erst Cardio dann Kraft oder umgekehrt usw. :confused:
    Das war jetzt auch eigentlich nicht meine Hauptfrage sondern eigentlich suche ich die Tipps für 3er-Splits nach dem von mir genannten Muster und ob das sinnvoll ist bzw wie ich trotzdem noch den Schwerpunkt auf meine Bauchmuskeln legen kann ohne sie überzutrainieren. Bin dankbar für jeden Rat :)
     
  8. #7 dude123, 29.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Fette und Proteine sind weitaus wichtigere Nährstoffe als Kohlenhydrate. Daher bleib lieber bei Low Carb.
    Die wichtigsten Übungen, die du integrieren solltest, sind Kniebeugen, Kreuzheben, Kettlebell-Swings, Dips, klassisches Drücken, Klimmzüge und vorgebeugtes Langhantelrudern.
    Die Swings lassen sich auch sehr gut in Form von HIIT durchführen.
    Du kannst folgenden Plan probieren:

    Workout A
    Kniebeugen
    olympisches Drücken
    Langhantelrudern
    Bauchtraining deiner Wahl

    Workout B
    Kreuzheben
    Dips
    Klimmzüge
    Bauchtraining deiner Wahl

    Trainiert wird an 3 Tagen in der Woche, zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag. Wechsel dabei Workout A und B immer ab.

    Jetzt kannst du zusätzlich an den Tagen dazwischen, also beispielsweise Dienstag, Donnerstag und Freitag noch HIIT machen. Um den Fokus auf den Hintern zu legen, solltest du hier öfters auch den Kettlebell-Swing absolvieren. Ansonsten bieten sich natürlich auch alle anderen Aktivitäten wie Crosstrainer und Laufband an.

    Wenn du allerdings wirklich mehr Krafttraining durchführen möchtest, dann solltest du dich mit dem Hochfrequenztraining befassen. Das ist aus meiner Sicht das mit Abstand beste Trainingssystem. Ich habe es hier beschriebe: Mythos Übertraining und warum wir jeden Tag trainieren sollten Teil I | Simply-Progress
    Das Buch dazu ist sehr, sehr empfehlenswert.


    Übrigens zum Schluss noch was zum Bauchtraining. Die besten Übungen dafür sind Rollouts, Beinheben (idealerweise im Hang, nur die Knie heben, wenn das Kraftniveau nicht für die Beine reicht), Planke (Unterarmstütz) und Woodchoppers. Mehr Übungen brauchst du nicht.
     
  9. Girlie

    Girlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Haha, eine Antwort wie ich sie hören will! Jeden Tag trainieren ist für mich momentan ein Muss. Macht einfach süchtig, außerdem hab ich halt Ferien und mach dann meist erst abends was mit Freunden oder meinem Freund und ich bin auch nicht so der Typ, der den ganzen Tag zuhause rumhängen kann.
    Auch sonst fand ich deine Tipps sehr hilfreich, vielen Dank!
     
  10. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Jeden Tag Krafttraining ist auch nicht förderlich .

    3 mal die Woche wie dude sagt und 2-3 mal Cardio / Intervall oder hit
     
  11. Anzeige

  12. #10 dude123, 29.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ist es. Man muss es nur intelligent durchführen. Auch dir würde ich das HFT Buch empfehlen.
     
  13. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Da waere meine Regeneration viel zu wenig .

    Ich fahre derzeit sehr sehr gut mit meinem
    Push pull Split , wie du meinem Log entnehmen kannst ist stetige Steigerung dabei . Und ich fühl mich echt gut derzeit !
     
Thema:

Tipps für Trainingsplan von starken Männern gesucht! (w,20)

Die Seite wird geladen...

Tipps für Trainingsplan von starken Männern gesucht! (w,20) - Ähnliche Themen

  1. Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger

    Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger: Hi zusammen, Ich bin Anfänger und hab eine Hantelbank mit Zusatzfunktion für die Beine und so ein Anbau für anscheinend Butterfly im liegen...
  2. Tipps fürs essen zwischendurch?

    Tipps fürs essen zwischendurch?: Hallo alle zusammen, ich trainiere nun seit mitte Mai regelmäßig 3-4 mal die Woche (kein Ganzkörper; Ober/Unterkörper Seperat). Mein Ziel ist wie...
  3. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...
  4. Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase

    Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase: Hallo zusammen, Ich bib 18 Jahre alt , 1.90 Groß und wiege knapp 80 Kilo Ich bin schon länger daran Interessiert eine Massephase durchzuführen....
  5. Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?

    Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?: Hey Leute, kurz zu mir: Bin 21 Jahre wiege ca.87-88kg und 1.89cm groß. Ich mache Kraftsport schon seit ca.4 Jahren Intensiv und gehe jeden...