Tipps für weiteres Training gesucht

Diskutiere Tipps für weiteres Training gesucht im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, nachdem ich seit einiger Zeit interessiert das Forum lese bin ich nun selbst auf der Suche nach einigen Tipps. Kurz zu meiner Person,...

  1. #1 Fitnessdoc12345, 13.08.2008
    Fitnessdoc12345

    Fitnessdoc12345 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    nachdem ich seit einiger Zeit interessiert das Forum lese bin ich nun selbst auf der Suche nach einigen Tipps. Kurz zu meiner Person, ich bin 24, Student, 181 cm groß und wiege 75kg. Als Kind habe ich viel Sport gemacht und war immer sehr schlank, seit Ende der Schulzeit ist meine Ernährung leider immer schlechter geworden und ich habe immer weniger Sport gemacht, was sich mit der Zeit negativ bemerkbar gemacht hat. --> Leichter Bauchansatz und schlechte Gesamtfitness / Kondition. Dennoch habe ich nie über 80 kg gewogen oder hätte mich in irgendeiner Form als "zu dick" empfunden.

    Um meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen und mich wohler zu fühlen mache ich seit einem Jahr (mit kurzen Unterbrechungen) Fitnesstraining im Studio und dazu gelegentlich Ausdauertraining (Joggen). Muskeltechnisch bin ich sehr zufrieden mit mir, es haben sich schnell Ergebnisse gezeigt und meine Körperform (besonders Oberkörper) ist stimmig. Einziges Problem bleibt der Bauch, die Fettpolster verschwinden nicht und die (definitiv vorhandenen) Bauchmuskeln kommen nicht zum Vorschein. Wenn ich mich nach vorne beuge ist immer noch der kleine Hängebauch zu sehen und das will ich ändern. Ich habe schon die meisten Artikel auf der Seite gelesen, aber habe bei manchen das Gefühl, dass es dort mehr um Fitness als richtigen Sport geht (also Bodybuilding) und auch darum immer mehr Masse anzuhäufen. Das ist nicht mein Ziel, ich will vom jetzigen Stand eigentlich nur noch Fett verlieren, wenn dabei zwangsweise ein paar Muskeln verloren gehen wäre es auch nicht schlimm, da es mir rein um eine gesunde Optik und Körperform geht.

    Welche Tipps könnt ihr mir geben ? Ab jetzt auf ein Kalorien-defizit achten und zur Beschleunigung Ausdauereinheiten nachlegen ? High-Intensity-Training ? Welche Ernährungstipps habt ihr ?

    Mein bisheriger Trainingsplan war anfangs 2 - 3 mal Woche Studio (2er Split), mittlerweile eher 1 mal die Woche Studio 1 mal Ausdauertraining.

    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wildkirsch, 13.08.2008
    Wildkirsch

    Wildkirsch Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ich bin zwar kein experte auf dem gebiet aber ich würd dir empfehlen auf das von dir erwähnt kcal-defizit zu achten und mindetens eine weitere ausdauereinheit pro woche hinzuzufügen, besser zwei

    weiteres training im studio schadet sicher auch nicht

    aber wie gesagt bin kein experte also warte am besten noch nen paar andere meinungen ab ;)
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    das kcal-defizit steht an erster stelle, damit du die gewünschten fettpölsterchen loswirst.
    zwangsweise wird es dazu führen, dass du auch muskelmasse abbaust und am gesamten körper dünner wirst. (lokale fettverbrennung nicht möglich)




    zusätzlich würde ich die krafttrainingseinheiten hochschrauben.
    ich denke dein ziel ist es, den KFA zu reduzieren und dabei so wenig muskelmasse wie möglich zu verlieren.

    daraus folgt: ernährung kontrollieren (vermehrt EW, KH runterschrauben (vor dem training ordentlich, später nichtmehr)
    kcal defizit einhalten ~300, Alk und fetthaltige kost einschränken.





    gruß

    hummel
     
  5. #4 Fitnessdoc12345, 14.08.2008
    Fitnessdoc12345

    Fitnessdoc12345 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps. Mit der Ernährung bin ich glaube ich schon auf einem guten Weg, kann mir noch jemand sagen ob ich in der momentanen Situation (Muskeln vorhanden, zu hoher KFA) eher kurz und intensiv oder lang und auf Ausdauer trainieren soll ?
     
  6. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    kurz, intensiv.
     
  7. #6 Muscat Coach, 14.08.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Jaja die OPfunde
    Greife auf natuerliche Lebensmittel zurueck. Alles was du lediglich durch erhitzen verzehren kannst, oder ohne jegliche Arbeitsvorgaenge
     
  8. Anzeige

Thema:

Tipps für weiteres Training gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für weiteres Training gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger

    Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger: Hi zusammen, Ich bin Anfänger und hab eine Hantelbank mit Zusatzfunktion für die Beine und so ein Anbau für anscheinend Butterfly im liegen...
  2. Tipps fürs essen zwischendurch?

    Tipps fürs essen zwischendurch?: Hallo alle zusammen, ich trainiere nun seit mitte Mai regelmäßig 3-4 mal die Woche (kein Ganzkörper; Ober/Unterkörper Seperat). Mein Ziel ist wie...
  3. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...
  4. Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase

    Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase: Hallo zusammen, Ich bib 18 Jahre alt , 1.90 Groß und wiege knapp 80 Kilo Ich bin schon länger daran Interessiert eine Massephase durchzuführen....
  5. Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?

    Muskelaufbau Tricks und Tipps für mich?: Hey Leute, kurz zu mir: Bin 21 Jahre wiege ca.87-88kg und 1.89cm groß. Ich mache Kraftsport schon seit ca.4 Jahren Intensiv und gehe jeden...