TP Überprüfung

Diskutiere TP Überprüfung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ein Freund von mir fängt gerade im Studio an zu trainieren. Dort wurde ihm von nem 17-jährigen Trainer mit ca. 2 Jahre Trainingserfahrung ein...

  1. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ein Freund von mir fängt gerade im Studio an zu trainieren.
    Dort wurde ihm von nem 17-jährigen Trainer mit ca. 2 Jahre Trainingserfahrung ein Plan zusammengestellt:

    Bd-maschine
    butterfly
    latzug zum nacken
    sitzend rudern
    Kniebeugenmaschine
    Aduktoren
    bizepscurls
    trizeps am kabel
    Situps

    jeweils 3 Sätze á 15 Reps.

    Ich habe schon einige Fehler erkannt und ihm einen anderen GK-Plan zusammengestellt. Nur würde er sich für den Plan im Studio wohl dumm anmachen lassn müssen ^^
    Deswegen jetzt die Frage ob der Plan wirklich so schlecht ist, wie ich denke.

    Mein Vorschlag:

    3x Kniebeugen/Kreuzheben (jede TE wechseln)
    2x Beinstrecker/Beinbeuger (jede TE wechseln)
    3x Bankdrücken
    2x Flys
    2x Seitenheben
    2x Trizeps am Kabelzug
    2x Latziehen (breiter Obergriff / enger Untergriff gemischt)
    2x vorgebeugt LH-Rudern
    2x Bizepscurls
    2x Rollouts

    ich weiß... über KB/KH wird immer gestritten, obs für anfänger nun gut ist oder nicht... aber irgendwann muss ers ja eh lernen.

    lg
    Hage
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TP Überprüfung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    :crazy:

    Müll plan, von ihm ausm Studio.
    Lass ihn mit WKM anfangen, einfach kurz goggeln "WKM Plan"
    zack hat mán den perfekten Beginnerplan.

    Kreuzheben würd ich aufjedenfall durch hyperextensions ersetzen, zu gefährlich fürn Anfang.
    Noch nichtmal für den Anfang, gehe seit 2-3 Jahren trainieren und habe diese Übung noch nie benutzt, vll finden es manche lächerlich aber eine falsche bewegung und das wars, und es sollte immernoch Sport bleiben...;-)
    Gruss
     
  4. #3 TrainHardGoPro, 24.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    @ Justy

    Ganz so schlimm ists dann auch nicht...die Übung hat bei richtiger Technik viel zu viel Vorzüge, als dass man drauf verzichten könnten.

    @ Hage

    3xKreuzheben/Kniebeugen
    3xBankdrücken (oder Schrägbank)
    3xKlimmis
    2xRudern
    2-3xFrontdrücken
    2-3xDips
    2xBizeps

    scheint mir für einen Anfänger noch geeigneter. :]
     
  5. #4 Sekedow, 24.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Mh watt? Eine falsche Bewegung? Die ist wohl bei jeder großen GÜ gefährlich. Die Probleme beim KH existieren nicht, weil die Übung so gefährlich ist, sondern weil dies ein sehr vernachlässigter Teil unseres Körpers ist. Der Mensch ist eben nicht dafür gebaut 8 Stunden am Tag auf seinem Arsch zu sitzen.

    Also ganz im Gegenteil, mit KH kannst du solche Probleme präventiv bekämpfen, gerade deswegen sollte man die Übung dabei haben.

    Edit: Kleines Beispiel am Rande, ich habe aufgrund von Gelenkproblemen ewig kein KH machen können, jedoch ist der Rest meines Rückens relativ stark trainiert, inklusive des Streckers. Nun sind meine Probleme gelöst und ich habe mit KH angefangen. Eigentlich dachte ich, dass ich gleich relativ stark einsteigen kann, da mein Rücken ja schon trainiert ist. Von wegen, Klimmis, LH-Rudern und Hyperxtensions zeigen (bei mir) keine große Auswirkung auf KH. Soll heißen, obwohl ich mit Zusatzgewicht Klimmis mache und hart rudere, bekomme ich beim KH schon ab 60kg Probleme. Nur ein Beispiel warum ich die Übung nicht ersetzen würde!
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also danke schonmal euch allen!
    Ja, WKM war auch meine erste Idee. Dachte dann aber, dass es ja alles keine leichten Übungen sind (GUs halt) und für Anfänger ja auch immer einige Isos empfohlen werden...

    Ansonsten wäre mein "Masterplan" folgender gewesen:

    3xKH/KB
    3xBankdrücken
    2xDips
    2xFrontdrücken
    3xLatzug
    2xVorgebeugt LH-Rudern
    2xRollouts/Crunches

    Weiß jetzt aber auch nicht, ob ein WKM, bei dem die Übungen aufgeteilt sind, nun besser oder schlechter wäre.

    lg
    Hage
     
  7. #6 TrainHardGoPro, 24.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Muss er ganz einfacher testen wie er zurecht kommt.
     
  8. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm okay, naja bald fängt ja PITT an, dann werde ich KH wohl einbauen :D
    Falsche bewegung meine ich mit:
    Bankdrücken oder Klimmzüge eine falsche, kann man sich im schlimsmten fall die Schulter verletzen.
    Aber lass es mal im unteren Rücken knacken, dann hasse aber paar Monate Spass davon, deswegen seh ich die Übung als recht gefährlich an und sollte nur mit ausreichener Erfahrung ausgeführt werden.
     
  9. #8 TrainHardGoPro, 24.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Du hast noch nie Kreuzheben gemacht und willst das PITTen? oO
     
  10. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    nein nein. werde bei Kreuzheben erstmal meine 3-sätze a 15 wdh machen, bringt den plan vll ein bisschen durcheinander, sollte aber machbar sein.
     
  11. #10 Shorty#16, 24.09.2009
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Was habt ihr immer mit eurem WKM? 3 Übungen, 3 Sätze und fertig?! :contra

    Es muss auch ein gewisser Reiz gesetzt werden, dass der Muskeln/die Muskeln wachsen. Wenn man(n) gut aussehen will, muss er auch Arbeiten.

    Da gefällt mir dieser Vorschlag am besten:

    3xKreuzheben/Kniebeugen
    3xBankdrücken (oder Schrägbank)
    3xKlimmis
    2xRudern
    2-3xFrontdrücken
    2-3xDips
    2xBizeps

    Ich würde hier auch noch etwas verändern.

    Mein Vorschlag zB:

    TE1:
    Kreuzheben
    Klimmzüge (als Anfänger? Eher Latzug)
    LH-Rudern
    Beinbeuger
    Bizeps

    TE2:
    Kniebeugen
    Bankdrücken/Schrägbankdrücken (je nach dem, was einem besser gefällt, aber wenn ich SBD machen würde, dann anstatt Frontdrücken lieber Seitheben, da die vordere Schulter genug belastet wird.)
    Frontdrücken/Nackendrücken KH/LH
    Trizeps
    Bauch

    Den Plan immer im wechsel mit einem Tag Pause zwischen den TE und am Wochenende ebenfalls RUHE.

    :wink
     
  12. Anzeige

  13. #11 TrainHardGoPro, 24.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst du so machen! :] Denn wenn du direkt PITTen würdest, würdest du untergehen... ::XX
     
  14. #12 Sekedow, 24.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Aussagen wiedersprechen sich doch nicht?!?
    Hier sind viel zu viele Sportler unterwegs, die ihre nötige Arbeit nur über Volumen erreichen...
     
Thema: TP Überprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pitten kraftsport

    ,
  2. rückenknacken latzug

    ,
  3. pitt oder wkm

Die Seite wird geladen...

TP Überprüfung - Ähnliche Themen

  1. Selbst ersteller Trainingsplan - Überprüfung wäre top!

    Selbst ersteller Trainingsplan - Überprüfung wäre top!: Hi, ich betreibe jetzt schon seit mehr als zwei Jahren Kraftsport, wobei das anfangs eher sporadisch war. Angefangen habe ich, weil ich...
  2. Trainingsplanüberprüfung :)

    Trainingsplanüberprüfung :): Hey dachte, da der Sommer bald vor unserer Tür steht und man auch nicht mehr jünger wird, wäre es mal endlich Zeit an seinem "Traumkörper" zu...