"Train Hard" GO "Spartiat" - (Systemcheck: PITT & HST)

Diskutiere "Train Hard" GO "Spartiat" - (Systemcheck: PITT & HST) im Themen-Highlights Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Rudern@90°? Und keine spezielle Trizepsübung?

  1. #61 Sekedow, 11.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Rudern@90°?
    Und keine spezielle Trizepsübung?
     
  2. Anzeige

  3. #62 Spartiat, 11.09.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Langhantelrudern weit vorgebeugt zwischen 90° und 105° (180° wäre komplett aufrecht in diesem Fall) würde ich schätzen, oder was ist dir unklar?
    Der "Trizepsanteil" beim BD und MP ist mMn wesentlich höher als der "Bizepsanteil" am Rudern und UG-Latziehen, weshalb ich eine Trizepsiso bewusst weglasse (Auch nicht zuletzt um das Volumen im Rahmen zu halten).
     
  4. #63 Sekedow, 11.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Mh naja, so weit würde ich nicht nach vorne gehen. Hab zumindest oft gehört, dass das hart auf die Wirbelsäule geht.
    Das mit dem Trizeps sehe ich zwar genau anders herum, aber ist ja deine Sache ;)
     
  5. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0

    Ja, werd ich wohl die erste Zeit mit leben müssen auch wenns schwer fällt, aber gut schauen wir mal wenns so weit ist :)
     
  6. #65 Spartiat, 12.09.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Über die Wirbelsäule mach ich mir dabei keine Sorgen. Dem Gefühl nach bekomm ich genügend Stabilität in den Oberkörper. Aber ich bin beim Rudern halt auch noch in der Findungsphase und probiere aus, wobei ich bisher der Meinung bin, das tatsächlich eher das aufrechtere Rudern (ca.135°) mir ein besseres Muskel-/Körpergefühl verschafft, zudem läuft man weniger Gefahr durch Wippen oder "Schwung holen" abzufälschen.

    Bei Rudern @135° haben die Bizeps aber dann wirklich gar nichts mehr zu tun. Ich werde sehen, nicht unwahrscheinlich, dass ich kurzfristig wieder auf diese Variante zurückwechsel.
     
  7. #66 TrainHardGoPro, 12.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Gut dargestellt. :]
    Ich war anfangs auch immer der Meinung: 90°=Optimum.
    Allerdings habe ich mittlerweile den für mich optimalen Winkel gefunden, irgendwo zwischen 90-130°.
    Und für den Bizeps gibts ja noch Klimmis (besonders im UG) und Isos! ;)
     
  8. #67 Sekedow, 12.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Mhkay, kenne mich da auch gar nicht aus, hab nur immer schlechtes gehört. Ich beuge mich meist nur um 45-50° nach vorne und treffe den Trapez damit ziemlich gut.
     
  9. #68 TrainHardGoPro, 12.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Samstag 12.9.09

    TE1: PITT-Force

    Schrägbankdrücken: 20x64kg 6:27min
    Rudern: 20x64kg 4:34min
    Military-Press: 17x42kg 4:09min
    Waden (einbeinig): 20/20+10kg


    Kommentar:
    Was mir das heutige Workout gezeigt hat: Ich bin noch nicht bereit, für eine zusätzliche Trizeps/Schulter Iso! Dadurch hatte ich schon beim Bankdrücken Lockout herbe Probleme. Und dann bei den Militarys komplett eingebrochen. Rudern klasse, gutes Muskelgefühl, klasse Progression, nächstes mal kann ich erhöhen.
    Mit Schrägbank+Dips+MP scheint mein Trizeps/Schulter doch versorgt genug zu sein, Engbankdrücken fliegt also raus, da sollte das nächste WO wieder besser laufen.
    Hammer-Curls weiter getestet. Waden im Gewicht vertan-> Straight-Set.
    2 Tage Pause einfach ein muss, hab ich mir auch verdeint glaub ich. :)

    Hab das Bankdrücken wieder gefilmt: Leider nicht ganz so optimal. Hätte heute nicht trainieren sollen, war vom letzten WO noch viel zu kaputt. Hab anscheinend nicht gut auf der Bank gelegen, deswegen leicht schief. Die Kamerapersketive verstärkt das leider noch etwas.
    Hab wenigstens alles gegeben und gekämpft.
     
  10. #69 Spartiat, 14.09.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Montag 14.09.2009

    HST: TE1 (15 Reps, Mikrozyklus 1/3)

    Kniebeugen: 2x 77,5Kg
    Kreuzheben: 2x 95Kg
    Rudern: 2x 65Kg
    Bankdrücken: 2x 67,5Kg
    Frontdrücken: 2x 25Kg
    Latzug: 2x 55Kg
    Butterfly: 1x 35Kg
    Reverse Butterfly: 1x 25Kg
    Seitheben: 1x 6Kg
    SZ-Curls: 1x 20Kg

    Kommentar: Mit deftigem Muskelkater in Quads, Waden und Rückenstrecker von den gestrigen Burpees und viel zu geringer Energiezufuhr in die erste Einheit gestartet. Erwartet hatte ich im Vorfeld einen lächerlich einfachen Einstieg, bekommen habe ich ein sehr schlauchendes Training. Nach den GÜ war ich hinüber. Aber trotz bescheidenem Körpergefühl war ich mit den Ausführungen durchgehend zufrieden. Leichte Änderung: Butterfly in 5Kg-Schritten und Rudern dann also doch @135°, daher veränderte (Einstiegs-)gewichte.
     
  11. #70 TrainHardGoPro, 14.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du deinen ersehnten Muskelkater. :D Bete drum, dass er sich nicht weiter verstärkt über Nacht.

    Ansonsten nehmen wir jetzt beide endlich fahrt auf. :]
     
  12. #71 Spartiat, 15.09.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    HST Content

    HST Content

    Da es nun endlich losgeht mit dem richtigen Training, möchte ich nochmals ein paar erklärende Worte vorausschicken. Einiges wird sich sicherlich wiederholen oder sowieso bekannt sein, aber ich denke, dass so eine kleine Übersicht dennoch nicht schaden kann. (Außerdem hat der THGP das auch gemacht :D)


    HST - Die neue Wunderwaffe?
    Mitnichten! Schon am Namen (Hypertrophie-spezifisches Training) erkennt man, dass es sich eher um eine Trainingsvariante handelt, die einfach grundlegende Prinzipien des Muskelwachstums zusammenfasst. Zum Beginn dieses Jahrtausends hat ein Mann namens Brian Haycock diese grundlegenden Dinge in ein System verpackt und ihm einen Namen gegeben.


    Welche Prinzipien?
    Mechanische Last: Der Muskel muss gegen einen Widerstand arbeiten, um einen Anreiz zum Wachsen zu bekommen

    Hohe Trainingsfrequenz: Die Muskulatur soll in ein Umfeld der chronischen Belastung verstetzt werden, da Studien gezeigt haben, dass die Muskulatur bereits nach 36-48h auf das Niveau zurückgegangen sein kann, wie sie es vor der letzten TE aufwies.

    Progression: Die mechanische Belastung muss konsequent erhöht werden, zumindest aber gleichbleiben, niemals weniger werden.

    Strategische Dekontionierung: Irgendwann wird ein Plateau erreicht, an dem kein weiteres Wachstum möglich ist. Dann wird eine Pause eingelegt, in der sich nicht nur Bänder, Sehnen und ZNS erholen können, sondern auch eine Ausgangslage geschaffen wird, in der neue Wachstumsreize gesetzt werden können.


    Muss es denn unbedingt ein Ganzkörperplan sein?
    Ganz klares JEIN! Anders gesagt: Der gesamte Körper soll 2x, optimaler Weise 3x pro Woche trainiert werden. Wie dies erreicht wird ist letztlich egal und teilweise Geschmackssache. Das kann im UK/OK-Splitt, Push/Pull- Splitt, mit alternierenden Übungen oder sonstwie stattfinden, wichtiger ist das Einhalten der PRINZIPIEN. Die Übungsauswahl kann sich jeder gestalten, wie er möchte, wobei die schweren Grundübungem aka Mehrgelenksübungen aka Komplexübungen natürlich im Vordergrund stehen sollten.


    Was ist noch zu beachten?
    Halte das Volumen knapp und die Intensität hoch! 6-12 Übungen mit 1-2 Sätzen sollten in 45-60min machbar sein. Kein Muskelversagen! Nur alle 2 Wochen wird bis zum positiven MV trainiert, was allerdings bis dahin durch das Arbeiten mit submaximalen Gewichten sowieso vorbeugend verhindert wird (wie die Errechnung der Trainingsgewichte funktioniert, sollte inzwischen klar geworden sein).


    Mikro, Makro, Pi Pa Po?!?!??
    Das HST folgt aufgrund seiner Vorgaben einem zyklischen Aufbau, was an anderer Stelle auch gerne Periodisierung genannt wird. Ein gesamter HST - Makrozyklus ist grundsätzlich in 5 Abschnitte unterteilt:
    Maximalkrafttest, Strategische Dekontionierung und 3 Mikrozyklen.
    In einem Mikrozyklus wird der gesamte Körper 6x trainiert, was üblicherweise innerhalb von 14 Tagen erreicht wird. Die Mikrozyklen unterscheiden sich durch die Wiederholungsbereiche, die jedoch nicht zwangsläufig 15/10/5 betragen müssen. Denkbar wären auch 12/8/6 oder 10/7/4, je nach Geschmack, Erfahrung etc.


    Was passiert nach dem ersten Zyklus?
    Nach dem 3 Mikrozyklus folgt zunächst optional ein 4., in dem durchgehend mit dem entsprechenden Maximalgewicht gearbeitet wird, oder aber unter Zuhilfenahme eines Trainingspartners mit weiter erhöhtem Gewicht negative Wiederholungen ausgeführt werden. Anschließend folgt wieder eine Pause (1-2 Wochen) zur Dekonditionierung. Ein weiterer Zyklus wird gestartet, nach dem erneut ein Maximalkrafttest vorgenommen wurde oder die bisherigen RM um bspw. 2,5Kg erhöht werden.


    HST auch für Anfänger?
    Ich wüsste nicht, was wirklich dagegen spricht, da dieses System, wie bereits erwähnt, ganz einfachen Grundsätzen folgt, die in Teilen sogar mit den Empfehlungen für Rookies des Krafttrainings einher gehen. Andererseits kann sich der Einsteiger diese ganze Rechnerei einfach sparen, da er die ersten 1-2 Jahre hervorragende Ergebnisse erzielt, für welche Variante er sich auch immer entscheidet. Fundamental bleibt halt eine sinnvolle Strukturierung von Training, Ernährung und Regeneration.
     
  13. #72 Sekedow, 15.09.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Da sind genau die Punkte dabei warum ich HST total uninteressant finde. Es vereinigt sehr schöne Techniken irgendwie so zwanghaft.
    Overload? Na klar, da bin ich dabei. Nichts hat bei mir mehr Wirkung in Plateauphasen gezeigt. Aber bitte so, dass ich die Zeiten der Erhöhung selbst bestimmen kann und zudem noch in ganz anderen Gewichtsbereichen. 1kg/Training finde ich viel angenehmer.
    Periodisierung? Auch super, jedoch nicht in diesem hohem WH-Bereich.
    Dekonditionierung? Basis eines jeden Trainings. Jedoch kann ich das auf X andere Arten auch erreichen.

    Nur GK-Pläne und das zwanghafte Vermeiden von Muskelversagen kann ich wirklich gar nicht leiden :p

    Bin echt mal auf den 15 WH-Zyklus bei dir gespannt :]
     
  14. #73 TrainHardGoPro, 15.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Dienstag 15.9.09

    TE2: PITT-Forece

    Rack-Deadlifts: 15x118kg 3:24min
    Klimmzüge (UG-SW): 17x5kg 4:35min
    Dips: 18x12kg 4:33min


    Kommentar:
    Beim Kreuzheben endlich wieder richtig "angekommen" mit tollem Muskelgefühl.
    Bei den Klimmis wieder gute Progression und MV wieder vermieden!
    Dann waren nur noch die Dips zu erledigen, peilte da eignetlich die 20 an in einer besseren Zeit...denkste, leider leicht verschlechtert. Ich denke aber 1 Mal ist kein Mal. Passiert das öfter muss ich mal analysieren...
    Ich kann jetzt schon sagen, dass ich den 2 Zyklus etwas anders angehen werde. Der ist für mich sowieso erst der entscheidende, ob PITT was für mich ist oder nicht. In dem ersten müssen Gewichte gefunden werden und System Eingewöhnung, dass zerrt schon ein wenig. Ich warte auch eigentlich nur noch bis ich beim Arzt war wegen meinem knie und ob der sagen kann ob ich operiert werden muss, denn dann würde ich diese Woche als Pause nutzen. Andernfalls werde ich in den nächsten 2-3 Wochen mal 1 Woche Pause einlegen, dass brauch mein Körper einfach. Einige Woche starke Progression im 2er Split, dann Umstieg auf PITT, was sehr hart ist/war. Meine Sehnen Bänder ZNS brauchen dann einfach mal ihre wirklich wohl verdiente Pause. =)
    Beim nächsten WO dann wieder mit leichten Straight-Sets Frontbeugen um so evtl. meinem Knie wieder auf die Sprünge zu helfen. ;)
     
  15. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit:D

    So ist gut, immer am Ball bleiben, aber klar Pausen müssen sein, sonst ist alles umsonst.
    Mal was ganz anderes, 1,84 cm groß und 88 Kg?

    Alles Muskelmasse oder verstecken sich doch die ein oder anderen fettpolster bei dir, he? :D

    Nächstemal wird oberkörper frei trainiert !!! :D


    Gruss Matze =)
     
  16. #75 TrainHardGoPro, 16.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Nein keine Angst so ein Monster bin ich nicht, dass das schön definierte Muskelmasse ist. :D
    Meine Form hat leicht gelitten kurz nach der Verletzung, aber habs wieder gut in den Griff bekommen eigentlich, nehme mittlerweiel wieder relativ langsam zu.

    Aber eignetlich ist meine Form im Moment relativ egal...Sommer rum Freundin in Australien. :D
     
  17. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar :D
    Freundin in Australien? o0
    Hasset dir ja nicht grade leicht gemacht was?

    Gruss ^^
     
  18. #77 timo000, 17.09.2009
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ach seine süße kommt doch in rund 130-140tagen wieder ;)
    das ist nix

    Gruß Timo :sing
     
  19. #78 TrainHardGoPro, 17.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    :D
    Naja, wäre sie schon immer da gewesen und hätte auch da fest gewohnt hätte ich sie mir denk ich nicht gesucht. :p Bin eh nicht so für Partnersuche im Internet. :D
    Am 20.12 ist sie wieder hier.
    Bis dahin heißt es:

    Eat-Train-Sleep-Repeat! Nebenher sollte ich dann auch schon bissl was fürs Abi tuen.:p
     
  20. Anzeige

  21. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    haha :D
    ja dann hasse ja noch wat zeit!:)
    Btw. Abi ist nebensache ... :ooh :D

    Gut, will hier nicht vom Thema ablenken, freu mich auf Neues =)

    Grüsse !
     
  22. #80 TrainHardGoPro, 17.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Donnerstag 17.9.09

    TE1: PITT-Force

    Schrägbankdrücken: 15x66kg 5:42min
    Rudern: 20x66kg 5:09min
    Militarypress: 20x42kg 4:00min
    Waden (einbeinig): 20/20x20kg 1:47min 1:50min
    LH-Curls: 25x28kg 4:24min


    Kommentar:
    Tja...wo soll ich nur anfangen? Erstmal zum Training...
    Ich bin etwas unzufrieden beim Bankdrücken nicht sonderlich viel gesteigert.
    Rudern wie immer nach der Gewichtserhöhung etwas verhalten, aber vertrebar.
    Und dann haue ich so ein Hammer beim Schulterdrücken raus! 8o
    Innerhalb von 4 Minuten 42kg 20 Mal absolut sauberst gedrückt...!
    Ich weiß nicht wie ich die letzten 2 Mal Brust einschätzen soll. Sowohl bei Dips und Bankdrücken die letzte Einheit etwas vermurkst...allgemein fühle ich mich leicht kränklich und langsamer in der Regenration, aber ich kann dennoch beim Rücken und Schultern steigern. Ich warte nochmal die nächsten Einheiten ab und dann schau ich mal ob ich noch ein weilchen durchhalte, dann 10 Tage Pause und den nächsten Blast in dem dann mal richtig durchgestartet wird!

    Nun kommen wir aber mal zu meinem nicht grade kleinen Problem. War heute beim Orthopäden (Olympiadenteilnehmer 1988 und 8-facher Deutscher Meister im Kunsturnen) wegen meinen Knie, was keine Fortschritte mehr machte.
    Für ihn ist klar, das Außenband hat einen Riss und der wird nicht mehr verheilen -> Operation. DIe Ärzte vor 2 Monaten scheinen die Situation falsch gesehen zu haben...naja kann man nix mehr machen. Er hat mir Ärzte empfohlen (gibt nur sehr sehr wenige in DE) die die Kniebänder auch nähen können und nicht nur einfach glätten. Bei mir besteht evtl. sogar die Möglichtkeit es noch zu nähen. Der Vorteil wäre: Langfristig wird das Knie deutlich stabiler sein, als bei einer Glättung. Der Nachteil ist der kurzfristige Ausfall, der deutlich länger ausfällt wie bei einer Glättung. 6-8 Wochen Krücken und kaum Belastung. :( Wenn er geglättet wird, bin ich binnen 2-3 Tagen wieder einsatzfähig. Nun heißt es Abwarten und wie der Operateur entscheided...morgen habe ich ein Termin zum Vorstellen und kanne vtl. nächste Woche schon Operiert werden.
    Deswegen will ich auch die Pause nicht unötig früh machen um nicht noch mehr Training zu versäumen.
    Falls es sich mit der OP hinzieht und ich aber nicht emhr in der Lage bin weiterhin so hohe Intensität zu fahren, werde ich "Cruisen". Leichte Gewichte wenig Volumen, als Art Muskelschutz und Aktive Erfolhung

    so long...
     
Thema: "Train Hard" GO "Spartiat" - (Systemcheck: PITT & HST)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainhard hantelbank

    ,
  2. pitt force erfahrungen

    ,
  3. trainhard kraftstation test

    ,
  4. hst training erfahrungen,
  5. trainhard hantelbank test,
  6. hst training erfahrung,
  7. hst training erfolge,
  8. spartiat ,
  9. trainhard kraftstation hantelbank test,
  10. trainhard erfahrung,
  11. pitt oder hst,
  12. HST oder PITT,
  13. train hard hantelbank,
  14. trainhard multi hantelbank,
  15. trainhard hantelbank erfahrung,
  16. pitt force aufwärmen,
  17. hst training erfahrungsbericht,
  18. trainhard multi hantelbank test,
  19. pitt force varianten,
  20. pitt force trainingsplan,
  21. HST PITT,
  22. trainhard kraftstation hantelbank,
  23. TrainHard Multi-Hantelbank,
  24. trainhard hantelbank erfahrungen,
  25. pitt force hst
Die Seite wird geladen...

"Train Hard" GO "Spartiat" - (Systemcheck: PITT & HST) - Ähnliche Themen

  1. Hardgainer - Trainingsplan

    Hardgainer - Trainingsplan: Hallo, ich bin Hardgainer und habe vor ca 4 Wochen angefangen zu trainieren. Zu beginn wog ich 68KG bei 1,70 Körpergröße. Immerhin habe ich es...
  2. UPDATE: Ganzkörpertraining als Hardgainer - Fortschritte?!

    UPDATE: Ganzkörpertraining als Hardgainer - Fortschritte?!: Hallo! Seit knapp einem Jahr absolviere ich (m, 23) in einem Fitnessstudio folgendes Ganzkörpertraining: - Beinpresse (je 3x15 Wdh. pro Gerät) -...
  3. Anfänger/Hardgainer: Brauche Hilfe bei Ernährung und Trainingsplan

    Anfänger/Hardgainer: Brauche Hilfe bei Ernährung und Trainingsplan: Hallo! Meine Name ist Martin und ich bin 21 Jahre alt. Meine Maße sind: Größe: 1,88m Gewicht: 58kg KFA: 10-15 (geschätzt) Ich möchte...
  4. Hardgainer Trainingsplan Hilfe

    Hardgainer Trainingsplan Hilfe: Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt, 1.80 groß und wiege 64 Kilo Wie man sieht also sehr schmal und ein sogenannter hardgainer Ich trainiere schon...
  5. HardGainer - Trainingsplan

    HardGainer - Trainingsplan: Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin das, was man als einen HardGainer bezeichnen würde. Ich bin 1,94 m groß und...