TrainHardGoPro´s Log (Diätstart+Video S.6)

Diskutiere TrainHardGoPro´s Log (Diätstart+Video S.6) im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; 26.2.10 Push (schwer) Bankdrücken: 4x3x84kg 3x3x86kg 1x2x86kg 1x90kg Kniebeugen: 8x5x52kg Schulterdrücken: 6x3x52kg Dips: 3x3x10kg 3x3x5kg...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 TrainHardGoPro, 26.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    26.2.10

    Push (schwer)

    Bankdrücken: 4x3x84kg 3x3x86kg 1x2x86kg 1x90kg
    Kniebeugen: 8x5x52kg
    Schulterdrücken: 6x3x52kg
    Dips: 3x3x10kg 3x3x5kg

    Kommentar:

    Bankdrücken wieder leicht gesteigert. 90kg müsste bis Mitte/Ende März drin sein.
    Kniebeugen übles Lauchgewicht und sehr Easy ob ich da 52kg oder 62nehm ist egal muss halt auf mein Band aufpassen, fast keine Schmerzen. Hoffe das reguliert sich bald und ich kann endlich mal wieder anständiges Gewicht nehmen. -.-
    Schulterdrücken auch gesteigert. Das sind jetzt seit Anfang des Zykluses 10kg!!! Und ich weiß, dass die erste Einheit schwerer war als diese hier.
    Dips waren 10kg sehr sehr hart, hätte es vllt geschafft wollte aber nix riskieren und hab eine 5er Scheibe weggetan.
     
  2. Anzeige

  3. #62 TrainHardGoPro, 28.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    28.2.10

    Pull (leicht)

    Kreuzheben gesreckt: 10x82kg 10x84kg 8x86kg
    Rudern: 12x68kg 10x72kg 8x74kg
    Klimmzüge: 3+9x2
    Rudern-KH: (L/R) 9/5/2x32kg 10/5/3x32kg Rest-Pause-Set
    Simultane Curls: 11x14kg 5x16kg
    Lh-Curl: 7x30kg
    Bauch: Mix

    Kommentar:

    Na das lief ja wie am Schnürrchen... :] Wenn der Push-Tag morgen ähnlich verläuft, platz ich ja vor Glück. :D
    Bizeps scheint jetzt endgültig zu kommen was mir sehr gefällt. ;)

    EDIT:
    Was mir grade noch eingefallen ist... Mein Lat-Spread (Rückenbreite) hat sich richtig stark entwickelt, aber irgendwie bin ich mit meiner Tiefe unzufrieden...Entweder liegts an flaschem Posing oder ich bin zu Fett. Jedenfalls ist die Tiefe nach den Beinen für mich der wichtigste Punkt. Hoffe nach der Defi vergeht man unschöner Verdacht. =(
     
  4. #63 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    1.3.10

    Push (leicht)

    Bankdrücken: 10x72kg 10x74kg 8x76kg
    Schrägbankdrücken: 8/8x26kg
    Kniebeugen: 8/8x52kg 10x56kg 8x58kg
    Military-Press: 10x42kg 9x44kg
    Seitheben: 9/8x8kg
    Arnie-Dips: 12x5kg 12x10kg 10x15kg

    Kommentar:

    Bankdrücken leicht unkonzentriert, dennoch gut. Schrägbankdrücken easy.
    Kniebeugen noch besser. Militarypress easy. Arnies Geil!
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    kurze Verständnisfrage:
    Wenn du die Gewichte bei einer Übung zwischen den Sätzen steigern kannst und die Wdh. nicht fallen, schließe ich richtig draus, dass du wenn dann nur im letzten Satz ans MV gehst?
    Falls ja, gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich trainiere nämlich eigentlich bei jedem Satz bis nahe ans MV und befürchte so langsam, dass das vielleicht gar nicht so sinnvoll ist...
    Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest :)

    lg
    Hage
     
  6. #65 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe überhaupt nicht ans MV, was soll das bringen? Dass ist genau der gleiche Irrglaube, wie dass wenn man 4-5 die Woche Bauch trainiert er besser wächst, oder unendlich hohes Volumen fährt, klar gibts ausnahmen, aber eher selten.

    Die Frage ist, was bringt mir das MV? Man muss sich klar machen wodurch Muskeln wachsen und das schließt eigentlich das MV aus. Ich hätte mir heute bei der MP oder Schrägbankwahrscheinlich auch die 10. WDH mit 44kg rausquälen können, aber das geht an Sinn und Ziel meines Trainings vorbei, was wiederum nicht heißt ich trainiere locker. ;)

    Um jetzt mal den Bezug zu dir herzustellen...
    Ich lese ja dein Tagebuch mit nur schreibe nix mehr weil ich dich schon öfters mal drauf hingewiesen haben was du verbessern könntest. Ich hab weiß Gott nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und stehe noch genauso am Anfang wie du, allerdings hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht mit gewissen Dingen.

    Fangen wir mal mit Bankdrücken an...
    Für mich gehört diese Übung zu den elemtarsten überhaupt und unabdinglich für eine gute Entwicklung der Oberkörperdrückkette, ob jetzt Schrägbank oder Flach sei mal egal. Und deswegen ist es wichtig sich mit dieser Übung zu beschäftigen und zu verstehen das da viel mehr dahinter steckt wie die meisten denken. Man sollte seine Technik IMMER hinterfragen und vorallem Ansatzpunkte suchen, um diese zu verbessern oder Fehler auszumerzen.
    Und in Bezug darauf spielt mehr eine Rolle als die Schultern und der Trizeps...
    Nimm das jetzt nicht so auf als wollte ich dir Böse, aber ich versuche immer klar und ehrlich zu sein. Wenn ich bei dir so Sätze lese: "ich lege kein Wert auf dicke haxen und sind lediglich auf ein bisschen kraft aus", dann denke ich hat man was wichtiges nicht verstanden. Die Kniebeuge ist wohl die wichtigste Übung pberhaupt...Hormonausschüttung, Gesamtkraft, Rumpfstbilität udn und und....Und ob man dicke Beine haben will oder nicht, man muss trotzdem an die Kniebeuge grade als Anfänger mit vollstem Einsatz rangehen, genauso wie im kreuzheben!!! Denn diese Übungen werden über kurz oder lang deinem Körper helfen sich zu entwickeln. Und da sehe ich halt Probleme bei dir. Ich bin auch kein kraftmaier und muss echt hart dafür kämpfen mich zu steigern, wo andere viel besser vorran kommen, aber dann muss ich wie gesagt härter arbeiten. Und ich finde du solltest dich viel mehr mit Technik und diesen 2-3 Übungen auseinadersetzen. Ich weiß nicht wie mittlerweile die Technik so ist, aber deine alten Videos und jetzigen kraftwerte scheinen nicht auf viel Verbesserung hinzudeuten.
    Ich hab darein viel zeit investiert und ich glaube mittlerweile Zahlt sich es auch aus. Mit bisschen Glück bin ich Mitte/Ende März auf 10x80kg auf der Bank und vll ~150kg heben. Das sind keine Weltberühmten Werte, aber für mich und meine Ausgangsbasis enorme Steigerungen und ich finde darauf kommt es an! Guck nicht was andere machen, sondern beurteile dich in Bezug auf dich selbst! Hoffe du verstehst was ich damit meine.

    So...Amen...wieder viel Theorie aber hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und finde es gut das hier ab und zu auchmal Fragen und Diskussionen aufkommen. :D
     
  7. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die ehrliche Meinung!

    Also erstmal muss ich mich ein bisschen verteidigen ;) Ich versuch nicht alles abzustreiten, keine Angst, du hast ja auch echt recht. Aber der Satz mit den dicken Beinen war auf Isos bezogen, da sie mir in Sachen funktionelle Kraft nicht so viel bringen! Kniebeugen und Kreuzheben hab ich in jeder Einheit dicke im Programm! Und mittlerweile machen mir die Übungen im Vergleich zu früher sogar richtig Spaß... Früher fand ich die krasse Anstrengung noch nervig, heute steh ich drauf :]
    Nach allem was ich gelesen und interpretiert habe, stand bei mir einfach folgende Gleichung im Kopf:

    Trainingserfolg = Intensität x Volumen (Ernährung etc. mal rausgekürzt)

    das Ganze geht bis zu einem gewissen Grad gut, und darüber hinaus gehts wieder abwärts, was aber meist erst durch zu hohes Volumen verursacht wird.
    Und wenn ich dann zB. bei Rosch, der mMn weiß, was er tut, von höllischem Muskelkater und völlig nass geschwitzten T-shirts lese, unterstützt das diese Vermutung natürlich. Da Intensität, sofern ich (vermutlich fälschlicherweise) interpretierte, das Produkt von Technik und der Nähe am MV ist, habe ich natürlich um so härter trainiert und bin umso mehr an meine Grenzen gegangen.

    Das Ganze ist also keineswegs durch Ignoranz oder jugendliche Sturheit zu begründen, sondern einfach durch falsche Information.

    Dann bin ich jetzt erstmal froh, dass ich da raus bin, und werde mich noch ein bisschen mehr belesen und demnächst wieder Technikvideos machen (ich glaube zumindest beim Kreuzheben habe ich mich schon etwas verbessert :) )

    Ps: Sry fürs Thread vollspamen... Ich hoffe das gehört noch zu der Diskussion, die du dir hier wünscht ;)

    lg
    Hage
     
  8. #67 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Auf jedenfall kein Problem, wir können hier auch gerne weiter diskutieren!

    Rosch und du habt 2 völlig verschiedene Zielsetzungen bzw. Trainingssysteme, also nicht vergleichbar. Klar muss man alles geben und sich anstrengen, aber man darfs nicht übertreiben. Ich hab mich jetzt zB. von 6x3 40kg Militarypress mit ach und krach, auf 10x44kg gesteigert (nur als Beipsiel) die Steigerungen der Schulterstärke durch Bankdrücken jetzt mal außen vor. Ich bin zwar nicht in jeder Einheit ans MV, aber hab mich um einiges gesteigert, vom Load/"Spannungsdauer" und das erfordert eben auch wieder Adaption und wenn man genug isst wird wohl auch ein bisschen was an Muskelmasse wachsen. ;)

    konzentrier dich auf dich und das Wesentliche, sprich Grundübungen, führe diese Gewissenhaft aus und du wirst wachsen. Meine anfänglich vielen verletzungen hatten ein gutes, ich konnte mich in der Zeit viel mit Technik beschäftigen, was sehr wichtig ist.
     
  9. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn empfehlenswert an MV-Nähe?
    Denkst du es wäre ideal, wenn ich eine Wiederholung früher aufhöre als sonst? Also wenn ich mir wie bisher immer denke würde "so, jetzt geht noch eine und dann musst du aufhören, sonst fällt dir die Hantel ins Gesicht" sollte ich lieber gleich Schluss machen? Oder evtl sogar noch eher?

    Ich war halt immer nur so verwirrt... alle schrieben immer wie krass sie ans limit der Erschöpfung gehen... Rosch war jetzt nur ein Beispiel, es gab hier schon viele derartige Tagebücher auch im "normalen" Hypertrophiebereich. Und ich denk mir ich hol aus meinem Körper raus, was geht, um eine möglichst gute Progression zu erreichen und mache eigentlich alles falsch... na schöne sch****!

    lg
    Hage
     
  10. #69 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir leider nicht sagen... :D Ich kanns bei mir mittlerweile gut abschätzen. Auf jedenfall sollten so Späße wie Trainingspartnerhilfe usw. weggelassen werden! Als ich mit 50kg auf der Bank rumgeochst hab un bei der 5. WDH mein Bruder helfen musste kam ich kein Stück weiter. :D

    Zum 2. Absatz von mir dachte ich: " Genau das ist das was ich immer sage!"
    Guck nicht so viel was andere machen und im Internet schreiben...
    Im Internet drückt jeder nach 8-12monaten 100kg. Ist durchaus möglich, aber wer sich die Realität in den Studios anschaut, weiß wie es wirklich ist.
    Ich äußer mich auch nicht weiter zu adneren Tagebüchern, wo angeblich hart trainiert wird (nicht bezogen auf Rosch) udn trotzdem nix bei rum kommt.^^
     
  11. #70 timo000, 01.03.2010
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ey thgp der letzte satz ist fies ;)

    :( :whats? :contra ?( X(
     
  12. #71 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch genausowenig auf dich bezogen. ;) Zudem würd ich sowas nie zu jemandem sagen der solch gesundheitlichen Probleme hat wie du. Ich weiß wie es ist velretzt zu sein und immer wieder anzufangen.
     
  13. #72 timo000, 01.03.2010
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    das war auch nur spaß, =)

    ich find diese diskussionsrunde nett =)
    Hör mir gerne die meinung andere über dieses thema an.

    on Topic:

    was bewirken diese leichten und schweren Einheiten im wechsel? warum nicht immer schwere Einheiten? der Regeneration zur liebe?

    sry wenn ich es überlesen haben sollte X(

    Gruß Timo
     
  14. #73 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich bin halt erhlich.^^

    Zu deiner Frage:

    Meinen "passiven" Strukturen tut dieser Ansatz auf jedenfall gut und ich habe keinerlei Probleme mit Verletzungen, krankheiten und Übertraining zu dem ich vorher sehr schnell geneigt habe. Das Training soll ein genaues Mittel zwischen kraft und Hypertrophie sein, was bisher sehr gut klappt, gneaueres kann ich aber noch nich sagen, bin ja erst ~2 Monate dabei.^^

    Was vll für viele in diesem Forum interessant ist: Der Ansatz ist sehr gut und einfach mit Hometraining zu vereinbaren. :]
     
  15. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hast du dadurch dann auch direkt eine Art Periodisierung enthalten oder würde die nur auftreten, wenn du zB Monateweiße wechseln würdest? Könnte wohl auch so klappen, oder?
     
  16. #75 TrainHardGoPro, 01.03.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ob das alles so klappt wenn ich 3 Monate 8x3 mache und dann 3 Monate 3x8-10 (oder höhere Wdhs), kann ich dir leider nicht sagen, werds vll irgednwann mal testen.

    Periodisierung? Mhh, gibt viele verschiedene Arten davon, der reine plan ist keine wirkliche Periodisierung. Klar ich hab die Wiederholungsbereiche in Bezug auf einige Monate zuvor geändert also so gesehen schon eine Periodiserung.
    Ich werde so "periodisieren" indem ich falls ich zu oft und in zu vielen Übungen stagniere, eine Pause und Deload vornehmen werde und dann neu Starte.

    Quasi ein solches Schema (ist rein theoretisch und hat keinen Bezug zur Realität):

    Du gehtst zurück auf 75% steigerst dich Woche um Woche um 2-4% deines alten MAX erreichst du irgendwann 110% des alten Max, erfolgt wieder ein Deaload. Machst du das mehrmals im jahr wirst du einiges steigern können.
    Gibt viele gute Schemata von den oldschool BBlern, finde die grad nicht auf meinem PC, kopiere die bei gelegenheit mal hier rein.
     
  17. #76 axcelherr, 02.03.2010
    axcelherr

    axcelherr Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    find ich gut, dass das hier mal angesprochen wird.
    Man liest immer wieder: bis zur absoluten erschöpfung trainieren
    Hab ich auch gemacht, und meine Kraftwerte stagnierten, z.b kam ich im rudern nicht über 30 kilo !!
    Nach meiner verletzungspause hab ich im oktober letzte jahres wieder angefangen und mich in diesen 5 monaten im rudern auf jetzt 60 kilo gesteigert.
    Ich glaube vielen wird einfach ein falsches bild vermittelt, mit einer gnadenlosen Intensität zu powern. Weniger ist doch mehr.

    Wär cool wenn du das mit der Periodisierung mal reinbringen könntest ; )
     
  18. #77 Spartiat, 02.03.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein guter Punkt. Vor allem verunsichert mMn häufig allein schon der Begriff Intensität als solches, da er in Bezug auf Kraftsport doch recht unterschiedlich interpretiert wird.
    Trainieren bis zum MV, Training mit Maximalgewichten oder nahe am 1RM, kurze Pausen, Zirkel oder Supersätze, Drop-sets und High-rep-sets und v.a. mehr. Nach meinem Verständnis sind das ALLES Möglichkeiten, um die Intensität zu steigern und zu steuern. Welche der verfügbaren Techniken eingesetzt wird, hängt wohl immer davon ab, welche Ziele man verfolgt.
    Für mich hat hartes Training nicht im geringsten etwas mit Muskelversagen zu tun, aber eines ist auch klar: Anstrengung, Schweiß, Überwindung, Kampfeswille, Erschöpfung zählen definitiv zu den "Tugenden", mit denen man sich beim Sport konfrontieren sollte, wenn man Veränderungen schaffen möchte. Hin und wieder die Regeln zu brechen kann dann übrigens auch nicht schaden. Jemand der für die letzte machbare Wiederholung noch einmal alles gibt, was er hat und vielleicht sogar dafür nen Aufpasser braucht, ist mir allemal lieber als jemand, der auf der Beinpresse liegend noch Zeitung liest.
     
  19. #78 axcelherr, 02.03.2010
    axcelherr

    axcelherr Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Amstrengung und Disziplin gehört auf jedenfall dazu, aber wenn ich lese, dass manche nach dem Beintraining nicht mehr laufen können, da sie den Muskel so stark reizen, stell ich mir auch die Frage nach dem Sinn dieser Trainingsart.
    Gerade Anfänger so etwas zu raten finde ich fahrlässig.
    Ich hab, genau wie TrainHardgoPro, eine Verletzungspause hinter mir.
    Als Anfänger verfügt man mMn nicht über die nötige Erfahrung so etwas durchzuziehen.

    Darüber hinaus starten hier im Forum viele als absolute Sportanfänger, genauso wie ich.

    Ich denke ein gutes Zeichen für ein adäquates Training sind steigende Kraftwerte. Produziere ich keine Kraftzuwächse mehr, muss ich mein Trainingssystem überdenken. Hier hilft dann nur individuelles Ausprobieren.
     
  20. Anzeige

  21. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Genau meine Meinung! Deshalb hab ich ja auch angefangen zu Überlegen ob ich nicht doch was falsch mache. Besonders in Bezug auf die Kniebeugen.

    Ich finds gut dass das Thema hier mal richtig beleuchtet wird. Und ich merke zum Glück auch, dass ich wohl nicht der einzige bin, der den Fehler der zu hohen Intensität gemacht hat, und dass es deswegen an falschen Informationen und nicht unbedingt an meiner persönlichen Dummheit liegt... sehr aufbauend ^^
    :)

    lg
    Hage
     
  22. #80 Rocco0602, 02.03.2010
    Rocco0602

    Rocco0602 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Viele Wege führen nach Rom....am wichtigsten ist immer noch das eigene Spiegelbild! Wenn man dort nach einer gewissen Zeit keine Veränderungen sieht hat man irgendwas falsch gemacht.
     
Thema: TrainHardGoPro´s Log (Diätstart+Video S.6)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben 8x3

    ,
  2. krafttraining 8x3

    ,
  3. waldworkouts

    ,
  4. hst cluster 8x3,
  5. 8x3 training 2x 2er split,
  6. 8x3 training 2er split 4x woche,
  7. kreuzheben 8x3 training,
  8. 8X3 VOLUMENTRAINING,
  9. waden deuserband
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.