Trainiere ich richtig? (Lauf- und Sprint Ausdauertraining)

Diskutiere Trainiere ich richtig? (Lauf- und Sprint Ausdauertraining) im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Also fürs Fußball gehe ich auch regelmäßig "laufen"...aufm sportplatz. also bei mir sieht das dann so aus: jeden 2. Tag geh ich aufm...

  1. #1 Soccer4Life, 14.05.2010
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    Hallo.
    Also fürs Fußball gehe ich auch regelmäßig "laufen"...aufm sportplatz.

    also bei mir sieht das dann so aus:

    jeden 2. Tag geh ich aufm Sportplatz und dehne mich zuerst (nur weiß ich nicht mal ob ich richtig dehne, weiß jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll...weiß da jemand was ich genau dehnen muss? wäre sehr hilfreich)

    dann laufe ich mich 1 Runde locker ein, springe ab und zu, seitwärtslauf dann mal oberschenkel anziehen und und.

    dann mache ich entweder:
    1) 4x 100M-Lauf volle pulle: also ich renne die 100m-strecke, gebe alles, die kurve gehe ich dann weiter aber halt immer in bewegung bleiben, bis zur nächsten 100m-strecke dann wird wieder gelaufen.

    oder:
    2) ich laufe so 5-8 Runden mit einer hohen geschwindigkeit, also kein langsames joggen, aber auch kein wirkliches rennen, aber so ,dass ich schon richtig den wind spüre :D große schritte

    oder:
    3) Intervallläufe... d.h. 30 sekunden rennen (muss ich das volle pulle machen? was das is dann sehr sehr sehr anstrengend..) und 1 minute lockerer laufen. am ende habe ich dann 4-5 sprints und 4-5 läufe.

    nach dieser übung (einer der drei...) mache ich dann ab und zu auch kurze antrittsläufe im 5-Meter raum des fußballplatzes. also ganz kurze antrittsprints und dann schnell richtung wechseln und zurück, und das auch immer volle pulle. Das dann halt solang bis ich denke dass es genug ist, manchmal mache ich das in 2 sätzen, also erstmal einmal dieser 5-m läufe, dann intervalläufe, dann nochmal 5-m läufe...variiert halt :p

    zuletzt dann 1-2 runden ganz locker auslaufen, gelenke schütteln dabei joa.






    Was meint ihr, stimmt das training? brauch ausdauer fürs fußball spielen, d.h., ich muss auch nach mehreren sprints noch power haben. :]
    das training mache ich dann so jeden 2. tag.

    also was ich wissen will kurz und knapp:

    1) ist das training in ordnung? zu viel? zu wenig? zu oft?

    2) sollte ich auch "langsam" joggen? das tue ich ja nämlich nicht, weiß auch nicht was mir das bringen soll. wenn ich jogge dann sehr schnell, diese 5-8 runden.

    3) bringt mir fahrradfahren was? ich meine, zwischen den laufeinheiten kann ich ja den zwischen-tag fahrradfahren oder so...bergauf? schnell? langsam?!
    und hat das überhaupt sinn?

    4) wie genau muss ich mich dehnen? das interessiert mich auch sehr.. jeder von meinen kollegen sagt nämlich was anderes -.-


    jo das wars erstmal :wink hoffe jemand kann helfen
     
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  3. #2 rosch1986, 14.05.2010
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  4. #3 Soccer4Life, 14.05.2010
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    Alles klar, hab mir da mal die Hillsprints abgeschaut ma gucken ob ich da auch was mit mache :)

    trotzdem sind noch einige fragen offen...

    1) Solle ich zwischen den Sprint-tagen Fahrradfahren? (Also bringt des was?) Wenn ja, wie?

    2) Richtig dehnen. Welche übungen? Ich versuche halt alles mögliche am Bein zu dehnen, sind letztendlich aber nur 3 Übungen...das sieht dann so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und zuletzt mache ich so paar bewegungen mit meinem fuß damit sich dort auch alles dehnt irgendwie.. hab das mal irgendwo abgeguckt xD
    Achja, Arme auch dehnen? oO Und,nur vor, oder auch nach dem Training dehnen?

    3) bei den Intervallläufen..diese Sprintstrecke, ich weiß leider nicht wie man den Puls misst..da steht halt 100%, heißt das ich muss alles alles alles geben? beim lockeren laufen steht da 130 (Puls)...wie schnell ist das denn so?


    Jo das sind meine Fragen momentan^^
     
  5. #4 rosch1986, 14.05.2010
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    1) Als Abwechslung zum Laufen/Sprinten und im regenerativen Bereich (max. 70%) ideal und sogar fördernd! Würde nicht mehr als 45-60min radeln, insofern du noch Krafttraining betreibst, da ab dann überwiegend katabole Prozesse einsetzen und der Hormonhaushalt negativ beeinflusst wird.

    2) Vor der Einheit dehnen wenn nur dann dynamisch! Optimaler finde ich Lauf-ABC (googlen), was Joint Mobility impliziert. Dabei ruhig ein paar kurze Sprints einbauen, um "on fire" zu sein!

    3) Hand auf's Herz und 15sec lang die Herzschläge zählen. Das ganze *4 und du weißt Bescheid. Wobei ich den Puls außen vor lassen würde. Einfach die Intervalle sprinten und versuchen die letzten beiden Sprints wie den ersten zu gestalten (siehe dazu den Artikel auf meinem Blog).


    Gruß,
    Rosch.
     
  6. #5 Blueliner, 19.05.2010
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    @ Rosch: Sind deiner Meinung nach Treppensprints ein adäquater Ersatz zu Bergsprints?
    Ich empfinde sie als koordinatorisch anspruchsvoller, habe allerdings Bedenken, dass dies zu Lasten der Intensität gehen könnte...Was meinst du?
     
  7. #6 rosch1986, 19.05.2010
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    Ein adäquater Ersatz mMn auf keinen Fall.

    Koordinatorisch aber natürlich absolute Spitze!

    Treppenläufe würde ich via Lauf-ABC integrieren als Warm-Up und/oder Cooldown. So regst du das ZNS an und kannst dann Vollgas geben.

    Treppensprinten an sich kann zu Lasten der Intensität gehen, da die Unfallgefahr um einiges höher ist und die Handbremse im Hinterkopf stets präsent ist.
     
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