Trainieren nach Leistenzerrung

Diskutiere Trainieren nach Leistenzerrung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ola Leuz, ich bin vor ca. 2 Wochen beim Arzt gewesen, weil ich ein Ziehen in der Leistengegend hatte. Ich hatte schon Angst eine "weiche Leiste"...

  1. Thorus

    Thorus Benutzer

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    Ola Leuz,

    ich bin vor ca. 2 Wochen beim Arzt gewesen, weil ich ein Ziehen in der Leistengegend hatte. Ich hatte schon Angst eine "weiche Leiste" zu haben (Vorstadium zum Leistenbruch)
    Der Arzt hat aber gesagt, dass das nur eine Leistenzerrung ist und dass ich sie, wenn ich nichts mehr spüre auch wieder voll belasten kann.
    Ich hatte mit dem tarinieren jetzt 3 Wochen pausiert und will jetzt wieder weitermachen.
    Da ich aber noch manchmal (selten) einleichtes Ziehen in der Leiste spüre, wollte ich mal fragen, was ihr so dazu meint...

    Training noch komplett ausfallen lassen, bis alles 100%ig weg ist?
    Auf spezielle Übungen die auf die Leiste gehen verzichten? (Welche Übungen wären das denn dann?)

    Hier mein derzeitiger TP:

    Montag
    Kreuzheben 2x
    Latziehen 2x
    Maschinenrudern 1x
    Bankdrücken 2x
    Butterfly 1x
    Beinpresse 2x (tief runter)
    Frontdrücken 2x
    Aufrechtes Rudern 1x
    Langhantel-Curl 2x
    Dips/Pushdown 2x (Oberkörper aufrecht)

    Mittwoch
    Kniebeugen 2x (tief runter)
    Langhantel-Rudern 2x
    Schrägbankdrücken 2x
    Frontdrücken 2x
    Seitheben 1x
    Beinheben 2x

    Freitag
    Kreuzheben 1x
    Latziehen 2x
    Maschinenrudern 1x
    Bankdrücken 2x
    Butterfly 1x
    Beinpresse 2x (tief runter)
    Aufrechtes Rudern 2x
    Langhantel-Curl 1x
    Dips 1x (Oberkörper aufrecht)


    Grüße
     
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  3. #2 Lifestyle, 04.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

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    17.06.2005
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    568
    Zustimmungen:
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    Ist natürlich so schwer zu sagen. Ich kenne mich auch noch nicht ganz genau mit der Anatomie in der Gegend aus. Aber der Arzt sagt, du kannst wieder voll belasten, wenn du beschwerdefrei bist. Da würde ich mich grob dran halten. Also würde ich jetzt soweit belasten, wie du keine beschwerden hast. Bei Übungen, die z.B. mit nem stark erhöhten Bauchdruck einher gehen, wäre ich dann besonders vorsichtig und empfindlich in der Leiste. Ebenfalls bei Übungen in oder aus eine Hüftbeugung heraus.
    Das Beineheben ist dafür das beste Beispiel.
    Ansonsten wäre natürlich die Ursache für die Leistenzerrung interessant, wenn es denn wirklich eine ist.
     
Thema: Trainieren nach Leistenzerrung
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