Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

Diskutiere Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus, ich hab ein großes Ziel. Von 160kg sind sind noch 113kg übrig - bis ende des Jahres sollen es 80kg sein. Seit Jahresbeginn gehe ich 3x...

  1. #1 Negev, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    Negev

    Negev Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hab ein großes Ziel. Von 160kg sind sind noch 113kg übrig - bis ende des Jahres sollen es 80kg sein. Seit Jahresbeginn gehe ich 3x die Woche ins Fitnessstudio und 1-3 mal schwimmen. Nun habe ich ein neuen Trainingsplan bekommen und ich frage mich, ob dieser meinem Zielen effektiv näher bringen wird?

    Was erhoffe ich mir durch den Kraftsport:
    Ich möchte mich besonders auf meinen Oberkörper konzentrieren. Also Arme, Rücken und Brust. Warum? Das kann ich gerne per PN klären. Hier nur so viel: Es ist für mich die logische Herangehensweise in meiner Situation.

    Hier der Trainingsplan:
    Tag 1
    Brustpresse 2/12
    geführtes Bankdrücken 2/12
    Butterfly 2/12
    Frenchpress 2/12
    Schulterdrücken 2/12

    Tag 2
    Rudern am Turm 2/12
    Hyperextensions 2/12
    Klimmzug (Gerät) 2/8-10
    Bizepsmaschine 2/20
    Beinheben liegend 2/15
    Crunch 2/15
    Bauchmaschine 2/10

    Tag 3
    Beinpresse 3/10
    Beinstrecker 2/12
    Frenchpress 2/12
    Schulterdrücken 2/10

    Ist der Plan so ausgelegt, das ich damit besonders den Oberkörper trainiere? Der Umfang erscheint mir etwas zu wenig. Ich wähle die Gewichte so, das ich die letzte Wiederholung gerade noch so schaffe. Trotzdem bin ich wenig ausgelastet. An Tag 3 sind es beispielsweise nur 4 Geräte. Ich möchte gern mehr Zeit in meine Fitness investieren.

    Was ich mir Vorstelle:
    24 min. Laufen (wie aktuell auch)
    Klimmzüge 2/10
    Kniebeugen 3/10
    Bankdrücken 3/10
    Bauchmaschine 3/10
    Sit-Up 2/12
    Beinheben 2/12
    ... Grundübungen die ich gerne jede Trainingseinheit ausführen würde?! Des weiteren sollen Übungen an verschiedene Maschinen dran kommen.

    Wie sollte ich mein Trainingsplan gestalten? Sollte ich mich an die Vorgaben halten oder taugt dieser Plan wenig, da er nicht auf meine Ziele eingeht?

    Freue mich auf eure Tips!
    Freundliche Grüße
    Negev
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

    Die logische Herangehensweise würde mich jetzt mal interessieren. Ich kann mir einfach keinen Vorteil ausmalen, der entsteht wenn man den Unterkörper nicht trainiert.
     
  4. #3 Marentis, 19.03.2016
    Marentis

    Marentis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

    Vermutlich geht es ihm darum, dass er hofft, dadurch einen Hautüberschuss zu vermeiden, da er ja sehr viel an Gewicht verlieren möchte.
    Aber da hilft IMO nur langsam und stetiges Abnehmen und aus Gründen der Ästhetik und Gesundheit würde ich trotzdem den ganzen Körper trainieren.

    Zum Thema "zu wenig Übungen im Plan":
    Gerade als Anfänger würde ich mir nicht immer mehr Übungen aufhalsen, in der Hoffnung, dass dadurch alles viel schneller geht. Muskulatur braucht auch Zeit zum regenerieren und wenn Du erst seit Jahresanfang trainierst, dann solltest Du Deinen Körper auch nicht überfordern.
     
  5. #4 Chris08, 21.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

    Würde lieber die Grundübungen trainieren, wenn du dich schon auf den OK konzentrieren willst.

    Bankdrücken Kniebeugen und Kreuzheben fehlen, sowie freie Klimmzüge

    Wieso am Bein-Tag nochmal Frenchpress?

    Mach lieber am Tag 1 2 Trizeps & 2 Schulterübungen

    Der Plan ist mMn ziemlich durcheinander... Zu dem "Oberkörper only" sag ich mal nix, musst jeder selbst wissen
     
  6. #5 FitnessJunkie_RYF, 31.03.2016
    FitnessJunkie_RYF

    FitnessJunkie_RYF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

    Hallo Negev,

    da du schon viel abgenommen hast (Respekt dafür) werde ich dir nicht sagen müssen das abnehmen nur über das Kaloriendefizit geht :)

    Ich schließe mich Marentis an, gerade als Anfänger sollte langsam begonnen werden um den Körper an Krafttraining zu "gewöhnen". Als Anfänger löst du grundsätzlich schneller Adaptionen aus im Vergleich zu Fortgeschrittenen. Von daher ist es nochmal wichtiger langsam zu beginnen und kontinuierlich in kleinen Schritten zu steigern. Der Hintergrund: Bänder & Sehnen passen sich nur langsam an im Vergleich zu Muskeln. Startest du mit zuviel, steigt die Verletzungsgefahr und es droht die Gefahr von Dysbalancen. Von daher ist das wichtigste, Verletzungsfrei zu bleiben und kontinuierlich trainieren.

    Auch schließe ich mich dem an, den ganzen Körper zu trainieren. Einmal sieht es ästhetischer aus und zum Anderen ist es mehr für das Abnehmen geeignet da Muskeln schwerer als Fett sind und du entsprechend deinen Gesamtenergiebedarf am Tag erhöhst (Größeres Kaloriendefizit). Evtl. wäre sogar ein Ganzkörperprogramm sinnvoll? So könntest du den Effekt der Superkompensation mitnehmen, da die entsprechenden Muskeln in regelmäßigen und richtigen Abständen trainiert werden.

    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er?

Die Seite wird geladen...

Trainigsplan bekommen. Wie gut ist er? - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag 2-Split OK/UK Trainigsplan

    Ratschlag 2-Split OK/UK Trainigsplan: Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe mir für zuhause einen kleinen Trainigsplan gebastelt zu dem ich gerne eure Ratschläge, Meinungen und...
  2. An WKM-Plan angelehnter Trainigsplan

    An WKM-Plan angelehnter Trainigsplan: Hallo, ich möchte wieder mit dem Krafttrainig beginnen. Ein wenig Erfahrung habe ich, da ich mal ein Jahr in einem Studio angemeldet war und...
  3. Trainigsplan OHNE Kreuzheben

    Trainigsplan OHNE Kreuzheben: Hallo, Ich wollte jetzt einen gute GK Plan machen. Mein einziges Anliegen wäre das er kein Kreuzheben enthalten sollte. Ich wäre euch sehr...
  4. Vom Lappen zum Handtuch - AnfängerTrainigsplan

    Vom Lappen zum Handtuch - AnfängerTrainigsplan: Hallo zusammen! seit ca. einem Jahr gehe ich mehr oder weniger ins Fitnesstudio. Mit mehr oder weniger Erfolg. Eig. ohne Erfolg. Der Grund ist...
  5. Bewertung meines "Trainigsplans"

    Bewertung meines "Trainigsplans": Guten Abend liebe Fitnessgemeinde, Ich trainiere jetzt seit gut 3-4 Monaten und würde mich über ein Feedback meines Plans freuen :). Vorab ich...