Training an 2 Tagen/Woche

Diskutiere Training an 2 Tagen/Woche im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich gehe jetzt knapp über 1 Jahr regelmäßig ins Fitnessstudio. Die ersten rund 6-7 Monate war ich idR 3x die Woche und habe...

  1. #1 Speedy_IX, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    Speedy_IX

    Speedy_IX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich gehe jetzt knapp über 1 Jahr regelmäßig ins Fitnessstudio. Die ersten rund 6-7 Monate war ich idR 3x die Woche und habe ausschließlich ein Ganzkörpertraining gemacht, um einfach eine vernünftige Basis zu schaffen. Davor war ich quasi untrainiert, jetzt sieht es schon deutlich besser aus.

    Jetzt mache ich seit ca. 4-5 Monaten einen 2er Split (Brust, Schultern, Trizeps, Bauch) + (Beine, Rücken, Bizeps). Mittlerweile ziehe ich den Split einmal durch (sprich 2 Trainingstage) und dann bin ich zwischendurch an nem anderen Tag noch in einem 60 min Spinning-Kurs.

    Jetzt die Frage: Ist ein 2er Split grundsätzlich in Ordnung, wenn man idR zeitlich „nur“ an 2 Tagen trainieren kann? Oder wäre etwas anderes sinnvoller? Bspw. 2x Ganzkörpertraining. Mehr als 3x die Woche ist meistens einfach nicht drin und ich möchte auf meinen Spinning-Kurs nicht verzichten.

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Training an 2 Tagen/Woche. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 21.04.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Training an 2 Tagen/Woche

    Mehr als 3 mal die Woche ist auch nicht nötig.
    Wenn Du mit dem bisherigen GK-Plan den Du 3 mal die Woche absolviert hast immer noch Fortschritte machst, dann bleibe dabei.
    Werden die Fortschritte geringer, reduziere die Trainingshäufigkeit auf 2 oder 1 TE pro Woche.

    Das Spinning kannst Du ja beibehalten, nur solltest Du es so legen, das Du nicht am gleichen Tag oder am Vortag
    ein Krafttraining absolviert hast.
    Dann würde das Spinning die nach einem Krafttraining einsetzende erhöhte Muskelproteinsynthese durch die wiederholte energetische Erschöpfung behindern.
    Besser einen oder 2 Tage Pause dazwischen einhalten.
     
  4. #3 Speedy_IX, 21.04.2015
    Speedy_IX

    Speedy_IX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Den GK-Plan (3x die Woche) hab ich nur die ersten 6-7 Monate gemacht. Jetzt seit 3-4 Monaten mache ich wie gesagt einen 2er Split an 2 Tagen der Woche. IdR Montag Split1, Mittwoch immer Spinning, Freitag Split2.

    Die Frage war, ob ein 2er Split sinnvoll ist, wenn man idR nur 2 Trainingstage hat. Oder ob man bspw. an den 2 Tagen nicht lieber ein GK-Training macht.

    Grüße
    Speedy
     
  5. #4 narengan, 21.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehen deine Kraftwerte aus? Größe und Gewicht dazu
     
  6. #5 Speedy_IX, 21.04.2015
    Speedy_IX

    Speedy_IX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst genau mit Kraftwerte?
    Hab in dem Jahr jetzt rund 30kg abgenommen. Hab zusätzlich auch meine Ernährung umgestellt.

    Größe: 1,93m
    Gewicht: Mittlerweile 105kg

    Hier mal als Anhaltspunkt ein paar Übungen und das derzeit verwendete Gewicht (3 Sätze a 10 Wiederholungen):
    Latzug zum Nacken: 80kg
    Butterfly: 50kg
    Beinpresse: 156kg
    Trizepsmaschine: 70kg
    Bizepscurls: 12 oder 14kg Hanteln

    Grüße
     
  7. #6 narengan, 21.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede von Grundübungen, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, evtl noch Schulterdrücken. Grundübungen eines jeden GK Plans.
     
  8. Anzeige

  9. #7 PatrickDa, 21.04.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Training an 2 Tagen/Woche

    Ich würde Dir raten, beim GK zu bleiben und diesen 1 bis 2 mal pro Woche durchzuführen.
    Wobei eine TE nicht länger als 45 Minuten dauern sollte.
    In dieser Zeit solltest Du mit allen Übungen durch sein.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Training an 2 Tagen/Woche

    Muskel 1x pro Woche reizen ist vermutlich zu wenig...
    Würde auch zum Gk Raten...
     
Thema:

Training an 2 Tagen/Woche

Die Seite wird geladen...

Training an 2 Tagen/Woche - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  3. Aktivierung Rücken Training

    Aktivierung Rücken Training: Hallo Zusammen; ich trainiere seit ca. 2 Jahren und seit einem Jahr wieder regelmäßig 3 mal die Woxhe und kann auch gute Fortschritte erzielen....
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....