training auf einen halbmarathon

Diskutiere training auf einen halbmarathon im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; heyo heyo, ich bin jetzt fast 16 und habe mir fest vorgenommen, vor meinem 18. geburtstag einen halbmarathon zu laufen. im moment ist mein...

  1. #1 Unregistriert, 28.10.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    heyo heyo,
    ich bin jetzt fast 16 und habe mir fest vorgenommen, vor meinem 18. geburtstag einen halbmarathon zu laufen. im moment ist mein trainingsstand 1 bis 2 mal in der woche 10 kilometer in circa 1 stunde, dazu fange ich gerade mit hiit an. meine frage wäre jetzt: wie lange vor dem halbmarathon sollte ich anfangen, gezielt darauf zu trainieren? ich meine klar, es ist grundsätzlich toll, halbmarathon-fit zu sein, aber ich habe nicht die zeit, das kontinuierlich aufrecht zu erhalten. ich möchte nur gerne für mich, für meinen gigantonomischen inneren lauf-schweinehund, einmal einen halbmarathon laufen und danach wieder zu meinen 60min zurückkehren, an denen ich herumschrauben kann ;)
    außerdem bin ich mir unsicher, wie ich das training am besten aufbaue - einfach aller 4 wochen die strecke um 1-2km erhöhen, bis ich bei 20km angelangt bin, und dann da so viel wie möglich rausholen? oder ...?

    danke schon mal für antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 28.10.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    hi und guten morgen.

    mit 2x 60 Minuten die Woche bist du doch schon ganz gut unterwegs und nicht komplett lauf-faul!

    Bis 6-9 Wochen vor deinem geplanten Halbmarathon am Besten 3x die Woche laufen gehen.
    Die Regelmäßigkeit spielt hier eine wichtigere Rolle als die Dauer oder Intensivität.
    Gut wäre es wenn du einen Lauf (am Besten am Wochenende) als deinen langen Lauf betrachtest und dich von der Länge alle paar Wochen sanft steigerst (15-16 km reichen später vollkommen aus). Die anderen beiden Läufe können bzw. sollten (!) dann kürzer ausfallen (5-10 km) - Durch den langsamen (!) gelaufenen langen Lauf am Wochenende baust du deine Grundlagenausdauer auf, diesen langen Lauf aber sachte steigern, du wirst merken, das es für deine Bänder / Sehnen eine Herausforderung stellt und sich dein Körper erst daran gewöhnen muss.

    6-9 Wochen vor deinem Halbmarathon startet deine intensivere Vorbereitung.
    Je nachdem, ob du einfach nur ankommen willst oder vielleicht eine etwas bessere Zeit erlaufen willst (Den ersten aber auf jeden Fall nicht zu verbissen gehen).
    Falls du einfach nur ankommen willst, kannst du das oben erwähnt Training beibehalten und den langen Lauf weiter ausbauen (bis 19 -> 20 km). Bei den anderen beiden Trainingseinheiten dann auch mit der Geschwindigkeit spielen (mal lockere 10 km, mal zügige 5 km) ...

    Wenn du dich seriös vorbereiten willst und du eine gute Zeit laufen willst, kannst und solltest du einen Lauf unter der Woche durch Tempotraining tauschen. Und vielleicht noch einen lockeren 4. Lauf einbauen, der 4. Lauf ist aber kein Muss wenn deine erarbeitete Grundlagenausdauer passt.

    Tempotraining z.B.: (Oft darf man tagsüber/abends auf die Laufbahn im Stadion um die Ecke...) z.B. 5-8x 400M./800M./1KM/3KM. mit Trabpausen zwischen den zügig gelaufenen 400M./800M./1KM/3KM ...) oder ein zügiger Tempodauerlauf 5-10 km.

    Kleiner Tip: Besorg die am Besten eine Pulsuhr mit GPS. Perfekt für deine Trainingsdokumentation, motiviert und du hast deinen Puls im Auge und gehst so deine langen Läufe nicht zu schnell an ...
     
  4. #3 sternocleidomastoideus, 02.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Mach einmal einen normalen Lauf, einmal Fahrtspiel und einmal einen langen Lauf die Woche. Der "Lange" braucht dabei nicht länger als 15km zu sein. Wenn du nur ankommen willst reicht das aus.

    Prinzipiell kannst du durchaus eine Strecke als Wettbewerb laufen, wenn du diese Strecke, also in deinem Fall die etwas mehr als 20km, jede Woche regelmässig läufst. Das gilt aber nur fürs recht sichere Ankommen ohne Zeitambition UND wenn du den Lauf selber nicht versaust, also z.B. nicht zu schnell angehst...;-)
     
Thema:

training auf einen halbmarathon

Die Seite wird geladen...

training auf einen halbmarathon - Ähnliche Themen

  1. Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?

    Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?: Hallo! Ich lege sehr viel Wert auf die Bizeps- und Schultermuskulatur. Brust und Rücken dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nehmt bitte Beine...
  2. Eine menge Fragen von einen Anfänger im Sport/Training...

    Eine menge Fragen von einen Anfänger im Sport/Training...: Guten Abend zusammen, Nach einen Lebenslangen Couchpoteto daseins, habe ich mich vor einen halben Jahr dazu entschieden etwas zutun, bisher...
  3. Suche Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan :)

    Suche Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan :): Hallo zusammen, also ich bin 20 Jahre alt bin 1,90 und wiege 93 Kg. Ich gehe jetzt so seit 3 Monaten trainieren und man sieht schon an einigen...
  4. Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?

    Sollte ich meinen Trainingssplit ändern ?: Hallo, ich mache seit gut 2 Jahren nun Fitness (Massenaufbau) und habe zu Beginn fast täglich Ganzkörpertraining (,,1er-Split'') absolviert....
  5. Training für einen 14 jährigen

    Training für einen 14 jährigen: Hallo, ich kenne einen 14 jährigen, der wenig wiegt, dünn ist und nicht zunehmen kann. Egal wie viel er isst, er kann einfach nicht zunehmen,...