Trainings und Ernährungsguide

Diskutiere Trainings und Ernährungsguide im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Morgen... Ndemi hat letztes mal angesprochen einen ausführlichen Trainings guid zu erstellen... Jetzt wollte ich hier mal fragen, was...

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Guten Morgen...

    Ndemi hat letztes mal angesprochen einen ausführlichen Trainings guid zu erstellen...

    Jetzt wollte ich hier mal fragen, was würdet ihr von einem Trainings/Ernährungsguide erwarten?
    Was soll drin stehen?
    Was wollt ihr wissen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainings und Ernährungsguide. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nik97, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Alles was es im Bereich Fitness zu wissen gibt :D
    Ich kann ja mal Aufzählen, was mir Spontan einfällt:

    Wiederholungs/Satzzahl und deren Auswirkungen
    Falsche und richtige "Mythen" (z. B. Whey nach dem Training sinnvoll?)
    Cardio und Muskelaufbau
    Welche Ernährung bei welchem Ziel (Abnehmen oder Muskeln aufbauen.)
    Welche Übungen, Reihenfolge und alles andere das es im Trainingsplan zu beachten gibt
    Bekannte Trainingspläne -> Welche Ziele verfolgen diese? (Muskelaufbau, Kraftausdauer, usw.)
    Häufige Fehler
    Gründe für erfolgloses Abnehmen/erfolglosen Muskel/Kraftaufbau
    Diät während Muskelaufbau bzw. Definitionsphasen
    Tipps

    Und natürlich der ganze Rest, der mir nicht einfällt. Ich würde sogar mal die Themen der verschiedenen Forenbereiche durchforsten und mal nachschauen, was denn die Leute so wissen wollen. Dabei am besten nach Aufrufe sortieren (Themen mit vielen Aufrufen = Viele Leute wollen das wissen). Dabei soll natürlich nur das wichtige rein, nicht Sachen wie "Fördert ein Handstand nach dem Cardio den Muskelaufbau?" :rolleyes:

    Nach jedem Thema würde ich dann noch Platz für Studien und Eigenerfahrungen lassen. Ganz cool fände ich es, wenn sogar jeder hier seine Erfahrungen teilen kann, welche dann in dem Thema Platz finden.

    Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, das jedes Thema nicht zu tief wird. Sollte nur das wichtige rein, sonst entsteht da kein Guide sondern ein Buch.
     
  4. #3 Chris08, 17.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Nik hat so gut wie alles erwähnt

    Was mir noch einfällt

    Empfehlenswerte Nahrungsmittel
    "Geheimtipps" für die Ernährung (Gerstengras, grüner Tee usw.)
    Welche Nahrungsmittel haben welche Auswirkungen (< wird wahrscheinlich zu wissenschaftlich)
    Welche Nahrungsmittel meiden / auf jeden Fall essen bei Diät / Aufbau (Haferflocken usw.)
    Empfehlenswerte Links / Bücher (uebungen.ws / Starting Strength usw.)

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Ich hab hier mal n paar Stichworte gesammelt...

    Wenn euch was einfällt zum ergänzen, einfach Posten ;)



    Kalorienrechner / mic
    Kalorientracker / fddb /myfitnesspal / fatsecrets
    Kalorienplaner / excel
    Eiweißbedarf

    Wo steh ich?
    Kraftwerte?
    Kfa?

    Mythen:
    Stoffwechsel

    Sonstiges:
    Wdh
    Kalorienbedarf
    Cardio / hiit
    Übungsreihenfolge
    Fehler Aufbau / Diät

    Technik:
    Video Tutorial

    Pläne:
    Fem
    Mass
    Starting strenght
    Texas Methode
    Wendler
    Lbr
    Push/pull

    Supps:
    Whey
    Creatin
     
  6. #5 Chris08, 18.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Mythen: (ggf. verbunden mit Supps) - Creatin/Casein/BCAAs (wird wieder etwas detailliert, würde auf jeden Fall diese "Beginner-Supps" bearbeiten)
    Mythen: Diese ganzen Beginner-Mythen - wie viel Whey muss ich nehmen, welche Bauchübungen helfen zur Fettverbrennung usw.

    Sonstiges: Wiederholungen und dessen Auswirkungen (2-4, 5-8, 8-12, 12-15, 15+ usw.)

    Pläne: WKM, vielleicht 'nen Standard Push/Pull; 2er Split
     
  7. Trizi

    Trizi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Beispielhafte Trainingspläne für
    * total unsportliche
    * Freizeitsportler
    * Cracks

    Auswirkungen der Trainings (Ausdauer, Eisen fressen, HIIT etc) auf die jeweiligen Ziele (Abnehmen, Muskelaufbau, fit werden etc.)

    Einfluß/Auswirkung der Ernährung sowohl qualitativ (EW, KH, Fett, Vitamine, Minerale) als auch quantitativ (viel/wenig Essen, Fasten, Fast vor Sport, Nüchterntraining).

    Eingehen auf Schmerzen/Wehwehchen
    Wann muß man mit dem Training aufhören, wann trainiert man besser über den Schmerz, was tun bei Muskelschmerzen vor/nach dem Training etc.
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Die wichtigsten supps könnte man natürlich kurz beschreiben und ihre Vorteile (wenn es welche gibt) nennen...

    Dinge wie der Aminosäurenpool würde ja direkt die klassischen Mythen um casein, whey und bcaas zu Nichte machen.,.

    Bauchübungen bezüglich Fettverbrennung würde ich bei "lokaler Fettverbrennung" unterordnen...

    Wdh und ihre "Auswirkungen" ist so ne Sache... Man wird den Unterschied kaum bemerken, da die Übergänge fließend sind...
    Und man sich je nach Übung auf einen anderen wdh Bereich jonzentrieren kann/sollte...
    Das hat aber dann weniger mit den einzelnen Bereichen sondern mehr mit der "sinnhaftigkeit" zu tun...
    ZB macht es keinen Sinn eine Grundübung mit >15wdh zu trainieren...
    Oder eine iso mit <5wdh oder sogar Singles...

    Bekannte Pläne werden definitiv angesprochen...





    Auswirkungen von Kraft/Cardio/etc würde ich direkt zum Thema Muskelaufbau/Diät unterordnen...

    Schmerzen/Muskelkater könnte man kurz ansprechen...
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Achja, noch ein paar Punkte:

    - Pausenzeiten/Satzpausen zwischen den Sätzen.
    - Bekannte Diäten, welches Ziel diese Verfolgen (Muskelerhalt und Fettabbau oder Maximaler Gewichtsverlust) und grob wie diese funktionieren/was ist der Kern dieser Diät

    Irgend nen guten Punkt gabs da auch noch, nur leider habe ich den eben vergessen :p
     
  10. #9 Chris08, 19.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Wdh und die Auswirkungen - die Schritte sind wahrscheinlich etwas klein, deswegen würd' ich eher sagen Unterschied zwischen 5 Wdh und 12 Wdh

    Da es ja einfacher ist (so meine Erfahrung) wenn man mitm Gewicht nicht wirklich weiter kommt weniger Wiederholungen zu machen

    Wo Nik gerade Diäten anspricht - auf jeden Fall Links zu vorhandenen Threads wie der von Geextah wo das Wort "Diät" richtig beschrieben wird, ggf. die Anfängerthreads usw als Add-On verlinken
     
  11. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Habe gerade eben mal das Internet durchforstet, was man denn so alles mit Magerquark mischen kann. Bitte, bitte packt da in den Guide unter "Mythen" ne Studie mit rein, die das Thema "wer 10g Kohlenhydrate am Abend isst wird über Nacht 150 Kilo schwerer" behandelt.
    Egal auf welcher Seite ich gelandet bin, überall wurde rum geheult, das ja die paar Kohlenhydrate die im Zimt oder in der Marmelade stecken die man mit dem Quark mischt ja "tödlich" für den Fettabbau sind, da ja die ganzen unverarbeiteten KH's zu Fett werden :rolleyes:

    E: Und da wird grad bei der Ernährung sind, ein weiterer Stickpunkt:

    Empfehlenswerte Lebensmittel für Diät und Muskelaufbau
     
  12. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    lol, der klassiker :D ganzen tag kcal defizit, aber sobald man abends 1 kohlenhydrat isst denken die leute wieder man macht die jabba the hut kur:D
    finde ich gut die idee
     
  13. #12 Chris08, 24.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Wer das heutzutage noch nicht weiß und in irgendeiner Form Fitness betreibt (bei blutigen Anfängern kann ich mir das noch vorstellen) hat sich nicht mal die Grundlagen angeeignet... Die Seiten die sowas noch verbreiten haben auch nix mit Fitness zu tun :D
     
  14. Anzeige

  15. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Das sind eher immer die Leute die den Senf dazu geben, weniger die Seiten... das ist ja das traurige :rolleyes:
     
  16. #14 Chris08, 25.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainings und Ernährungsguide

    Gibt teilweise aber wirklich noch irgendwelche Holzseiten die da eisern drauf bestehen - auch wenn meine Lieblingsseite Zentrum der Gesundheit da wohl nicht mehr dran glaubt... :D

    Hab's letztens irgendwo noch gelesen; gibt aber teilweise auch Fitness-"Youtuber" oder -Personen die das behaupten
     
Thema:

Trainings und Ernährungsguide

Die Seite wird geladen...

Trainings und Ernährungsguide - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...