Trainingsausrichtung. Bitte um Feedback

Diskutiere Trainingsausrichtung. Bitte um Feedback im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Erst einmal First-Hallo an alle;) Es geht um folgendes: Ich bin seit ca 2 Wochen wieder sportlich aktiv und habe mich im Fitness Studio...

  1. Dice

    Dice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal First-Hallo an alle;)

    Es geht um folgendes: Ich bin seit ca 2 Wochen wieder sportlich aktiv und habe mich im Fitness Studio angemeldet. Zu meinem generellen "Trainingsplan" würde ich aber noch ein wenig konstruktive Kritik bzw. Anmerkungen benötigen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    1. Zu meiner Person:
    Habe mit ca 11(?) mit dem Sport angefangen. Regelmaßig Judo, Akido und Handball. Später den Fokus mehrere Jahre auf Handball gelegt, auf dem "Höhepunkt" jeden Tag was gehabt (2x Training Jugendmanndschaft, 2x Herrenmannschaft, Wochenende Spiele, Schiedsrichtersachen, Rheinlandauswahl blabla). War imho ziemlich gut in Form; weiß nicht ob das wg. Memory Effekt wichtig ist oder nicht, müsst ihr mir sagen:D Dann Abi-->Studium, keine Zeit mehr gehabt, shice gegessen, das ganze Paket-->fett geworden (88kg-->102kg bei einer Größe von 1,97m). Das muss sich ändern. Und da ich auch weniger im Teamsport machen will und eigentlich in den Kraftsport wechseln will, habe ich mich beim Fitness Studio angemeldet.

    Meine Ziele:
    a) Gewicht runter (sollte relativ fix gehen bei richtiger Ernährung, geht auch schon los.)
    b) Kraft/Muskelaufau. Grundlagen habe ich vom Studium, aber de facto von den Einzelheiten/der Praxis keinerlei strukturierten Plan. Der Hulk muss es nicht sein, aber ein halber Dwayne Johnson ist eigentlich schon angestrebt. Einfach mit ein wenig Ästhetik, kein spindeldürrer Maratonläufer, und kein Anabolikaberg. Habe noch nie Kraftsport gemacht, möchte mal sehen, wie es sich so entwickelt.

    2. Mein Trainingplan bisher: Das wäre der erste Punkt, wo ich wirklich Hilfe benötigen würde.

    a) Jeden Tag morgens ein Stündchen laufen/radfahren/Cardio (das Studio ist um die Ecke), eben immer was anderes. Werde wach; außerdem habe ich irgendwie noch im Hinterkopf, dass das in Synergie direkt nach dem Aufstehen gut läuft. Grund vergessen. Korrekt oder idiotisch?

    b)Jeden Tag abend entweder ein Stündchen Cardio (entspannt, zumindest bis mein Gewicht wieder runter ist) oder Krafttraining, immer täglich im Wechsel. Ist das ok? Damit haben die Muskeln nach dem Krafttraining ja eigentlich immer einen Tag Ruhe.

    Krafttraining:Ist ein ziemlich mordernes Studio. Brauche eigentlich ca immer 1,5-2h bis ich durch bin, mache so ziemlich alle Geräte. Sind eigentlich mit ein bisschen Brain idiotensicher, obwohl ca. 50% der Leute dort (meiner Meinung nach, aber vllt liege ich ja falsch) teilweise echt krasse Fehler machen. "Reißen" und superschnelle Benutzung der Geräte (anstatt schön langsam und korrekt); von den ganzen Schäden an Gelenken und Wirbelsäule mal zu schweigen. Eigentlich unverständlich, die Geräte sind ziemlich gut bebildert, und außerdem gibts auch ne Einweisung, wenn man fragt. Von Freihenteln/Freigewichten etc lasse ich bis jetzt (und wohl auch in nächster Zeit, es sei denn, ihr empfehlt mir was anderes) die Finger. Bin schon ein halber Riese, brauche meine Wirbelsäule und habe außerdem keine Erfahrung. Habe gelesen, Training mit freien Gewichten sei effektiver. Aber da gibts ca 30 Geräte oder so, die decken eigentlich alles ab.

    Ist das ok so? Was würdet ihr ändern? Ich habe mit einer Trainerin geprochen, und sie meinte, bis das ganze mal "in Gang" kommt und die Grundmuskulatur da ist, lohne es sich nicht, Rücken/Arme/Beine oder wie auch immer auf versch. Tage aufzusplitten.

    3. Ernährung

    Ebenfalls keine Ahnung. Bin kein Diätler Typ.
    Morgens Kohlenhydrate (Obst, Marmalade etc), Vollkornbrot, keine Butter.
    Mittags normal, eben nicht allzu fett. Tagsüber viel Obst, ich bin huuungrig:D
    Abends Fettarm, eiweißreich (Putenbrust o.ä., keine Kohlenhydrate)

    einezige "echte" Umstellung: kein Fastfood mehr, keine Softdrinks, keine Süßigkeiten. Nicht weiter tragisch, scheint auch zu funktionieren.

    4. Eiweißdrinks
    Lohnen sie sich nach dem Krafttraining? Wenn ja (wovon ich ausgehe): Mein Studio bietet Amsport an. Gibt ja aber auch in jeder Apotheke gute Sachen. cefamagar, protein88, forever young, figuranorm, endlose Palette. Allerdings gibt es da obviously Unterschiede: Schnell verfügbare Eiweiße, Zusammensetzung, Inhalt,..ebenfalls keine Ahunung davon. Was ist eure Meinung? Benutzt ihr sie? Welche Marke? Was ist eure Erfahrung damit?

    Das war es so ziemlich. Wie ihr seh, habe ich jede Menge Fragen. Ich würde mich wikrlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, sie "professionell" zu beantworten. Jegliches Feedback ist willkommen.

    Vielen Dank euch allen,
    LG,
    Dice
     
  2. Anzeige

  3. #2 Avantasia1975, 09.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dice,

    obwohl du ja "professionelle" Antworten haben möchtest, werde ich dir trotzdem mal frech Antworten :).
    Ich versuche deine Fragen, mit meinem bescheidenen Wissen, von Oben nach Unten zu beantworten.
    Vorweg, mit dem Kraftsport/BodyBuilding hast du dir ein Sport ausgesucht, wo es tatsächlich viele "professionelle" Antworten gibt.
    Vieles ist einfach Geschmackssache und die Frage, welcher "Philosophie" man folgt. Ich habe 3 Wochen intensiv alles gelesen was ich finden konnte und trotzdem nicht wirklich schlauer.

    Auf geht's
    Memory-Effekt:
    Ich kenne einige Leute die nach langer Pause wieder angefangen haben zu trainieren. Sie waren auch ziemlich schnell wieder auf dem Stand, den sie hatten, also sie aufgehört haben.
    Ab diesem Zeitpunkt ging es denn langsamer weiter. Ob sie allerdings nur so schnell dahin gekommen sind, weil sie wussten wie, oder ob es an einem Memory-Effekt liegt, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Der Vorteil bei Cardio am Morgen (vor dem Essen) ist folgender:
    Da du in der Nacht keine Nahrung zu dir nimmst, ist der Körper im abbauenden Zustand. Ein Cardiotraining soll zu diesem Zeitpunkt mehr Fett verbrennen.
    Da du ja aktuell abnehmen möchtest, ist das so ok. Wenn du allerdings anfängst auf Aufbau zu trainieren wird dir jeder eher davon abraten. Denn du verbrennst ja nicht nur Fett sondern auch Muskeln. Das gilt generell und nicht nur am Morgen. Wenn du also aufbauen möchtest, solltest du mit dem Cardio nicht übertreiben. Ich denke 2 mal 30 Minuten in der Woche sind ok aber meine persönliche Meinung. Jemand anderes kann da sicher mehr zu sagen.

    Training:
    1,5-2 Stunden sind zu viel. Auch hier würde ich sagen, da du ja am Abnehmen bist, geht es noch aber im Aufbau nicht. Das Training sollte so 45-60 Minuten dauern danach geht es in den Abbau und du verlierst eher Muskeln als das du welche aufbaust.
    Auch deine Übungen sind zu viele. Wenn du sagst, das es etwa 30 Geräte sind und du die meisten benutzt, sind das sagen wir mal 25 Übungen!!! Ich würde sagen pro Muskelgruppe 2-3 Übungen sind da völlig ausreichend. Grade Anfänger sollten erstmal nur die Grundübungen machen.
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Latziehen (rudern)
    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Hier ein Gewicht wählen was du 8 bis maximal 12 mal schaffst und davon 3 Sätze. Normale positive Bewegung und langsame negative Bewegung.
    Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Ja freie Gewichte sind effektiver. Das liegt einfach daran, das weitere Muskeln als Stabilisator eingreifen. Bei einer Maschine kann das Gewicht ja nur in 2 Richtungen bei Hanteln hingegen in viele. Daher würde ich freie Gewichte immer der Maschine vorziehen.


    Splitt:
    Wie gesagt, ein Training sollte 45-60 Minuten etwa dauern. Wenn du da drüber kommst, solltest du splitten.


    Ernährung:
    Ist jetzt auch nicht so mein Thema aber das sieht bei dir ganz gut aus.
    Morgens vielleicht noch etwas Eiweiß. Und beim Abnehmen, vergiss den Fruchtzucker in Obst nicht!!!!
    Nimm lieber Gurken oder vielleicht Tomaten, irgendwelches Gemüse eben.


    Eiweißdrinks:
    Auch nicht wirklich mein Thema. Ja es macht auf jeden Fall Sinn nach dem Training.
    Was man da nehmen sollte kann ich dir aber nicht sagen. Das Wort "Whey" fliegt bei diesem Thema meist durch die Gegend.
    Wenn du da googlest findest du sicher etwas.

    Auch wenn es jetzt nicht so "Professionell" war hoffe ich, dass ich dir mit der einen oder anderen Antwort etwas helfen konnte.
    Gruß und einen angenehmen Vatertag
    Andi
     
  4. Dice

    Dice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Andi! Du hast mir sehr geholfen;) Bist der Beste:D Wünsche dir noch einen schönen Rest-Tag!

    @all: weitere Anregungen sind natürlich immer willkommen:p Will ja was dazulernen:]
     
  5. Dice

    Dice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    uhm...Ich meine natürlich Vielen Dank Avantasia1975. Ups ein bisschen peinlich. Frage mich jetzt bloß nicht, warum ich da Andi geschrieben habe...beim scrollen verlesen oder so. Tschuldigung :D :rolleyes::rolleyes::confused:

    Trotzdem ist weiterer Input willkommen o0o. Ich habe mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen, mehr oder weniger pures Whey-Protein zu benutzen statt der oben genannten. Damit hast du mir also schonmal einen praktischen Tip gegeben:).

    Danke nochmals,
    Sry für den namen oOo

    LG, Dice
     
  6. #5 Avantasia1975, 10.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist doch ok, mein Benutzername ist Avantasia mein richtiger aber Andi.
    Und mit diesem habe ich mich verabschiedet.
    Also alles schön.

    Gruß
    ANDI
     
Thema:

Trainingsausrichtung. Bitte um Feedback

Die Seite wird geladen...

Trainingsausrichtung. Bitte um Feedback - Ähnliche Themen

  1. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  2. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

    Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  3. Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

    Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...
  4. Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!

    Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!: Hallöchen, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche...
  5. Bitte um Bewertung TP & EP

    Bitte um Bewertung TP & EP: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte einmal meinen Plan für 2018 vorstellen. Vorab sollte etwas unverständlich sein, einfach...