Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau

Diskutiere Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich möchte gerne anfangen zu trainieren. Habe jetzt viel zulange nichts oder nur wenig getan (bin 38J/m, in der Jugend sehr viel Sport...

  1. #1 chillnsk8, 13.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne anfangen zu trainieren. Habe jetzt viel zulange nichts oder nur wenig getan (bin 38J/m, in der Jugend sehr viel Sport gemacht, und zwar Handball, aber seit dem Studium eigentlich bis auf 1-2 Jahre Fitnessstudio sogut wie garnichts mehr).

    Ich stehe allerdings im Moment vor dem Problem, dass ich nicht sicher weiß, ob ich sollte. Der Grund ist, dass ich mich seit August mit Unterbrechungen irgendwie fühle, wie wenn ich einen Infekt hätte. Das läuft immer so phasenweise ab, und zuwar fühl ich mich schwach, wacklig auf den Beinen, wie wenn der Kreislauf irgendwie schlecht ist. Dann nach ein paar Stunden wird's auf einmal warm und ich schwitze, wie wenn das Immunsystem dann irgendwie in Gang kommt und gegen einen Erreger vorgeht. Jetzt soll man ja bei Infekten keinen Sport machen. Allerdings ja ich war vor zwei Wochen beim Arzt deswegen und laut Blutbild ist alles total in Ordnung, Lunge auch frei, normale Temperatur, Schilddrüse okay, also er meinte ich hätte vielleicht nen Virus-Infekt. Aber so lange? Und immer mit unterbrechungen, in denen es mal gut geht und dann wieder so komisch?

    Ich war gestern dann ein Belastungs-EKG machen und es war sehr schlecht. PWC 170 bei lediglich 1,6W/kg. Zeigt eigentlich, dass ich doch dringend mal was tun sollte. Zum EKG ansich meinte der Doc dass er am Herz nichts auffälliges sieht und ich Sport machen darf bzw. soll. Aber mit einem Infekt? Und, ich meine, der Wert ist ja abgrundtief schlecht... kann das auch an einem eventuellen Infekt liegen?

    Ich würde jetzt gern so als Einsteiger mit einem leichten Ausdauer-Trainingsplan beginnen. Soll ich das einfach machen oder eher nicht? Bin tewas ratlos, weil irgendwie fühlt es sich an, als ob ein Infekt da ist, aber der Doc stellt absolut nichts fest...

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 15.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Bin kein Doc aber mit 'ner Infektion oder was-auch-immer solltest du kein Sport machen und das lieber erstmal auskurieren.

    Da er nichts findet versuch ich's mal mit Laienfragen: Was isst du? Ernährst du dich vernünftig? Was ganz anderes: Wie geht's dir? Fühlst du dich im Moment unwohl? Stress mit der Freundin? Stress auf der Arbeit? Stress allgemein?

    Musst dich hier jetzt nicht öffnen, aber denk mal über die Fragen nach - sowas kann auch von Stress oder ähnlichem kommen (ich bin kein Mediziner oder Psychologe...)
     
  4. #3 Geextah, 15.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Vor zwei Jahren war ich auch ziemlich oft krank und das hat sich dann mal locker 4 Wochen hingezogen oder länger. Gerade die Arbeit kann einen da ziemlich mit beeinflussen, genau wie Stress und Disharmonie in dem Umfeld.

    Du solltes, wie Chris schon sagt, mal in dich gehen und schauen woran es liegen könnte. Ist es die Ernährung, das Umfeld, Unzufriedenheit etc?
    Ich würd dir ja glatt eine Beratungsstunde anbieten, aber das kostet und ist wahrscheinlich günstiger für dich es selbst heraus zu finden ;)
     
  5. #4 chillnsk8, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja Stress und so... kann ich so ziemlich ein Lied von singen. Ich bin Programmierer, selbständig, hatte vor 3 Jahren ziemlich ausgeprägte Panikattacken, das hat sich aber zum Glück gelegt bzw. ich habe an mir gearbeitet, dass ich mehr Ausgleich kriege und mich besser ernähre, irgendwie ist das dann abgeklungen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es jetzt auch wieder so ist. So als eigener Chef steht man irgendwie immer unter Druck und Stress. Und wenn man meint, es ist alles chillig, sind doch weiter tiefer noch Probleme und Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt.

    Die Ernährung ja das Mittagessen ist wohl relativ ausgewogen, da gibts jeden Tag etwas anderes selbstgekochtes. Abendessen würde ich als normal bezeichnen. Wobei ich darauf achte, dass ich mir jetzt nicht mehr unbedingt wie noch vor ein paar Jahren abends um 10 noch drei Laugenstangen reinzuschieben, sondern eher etwas früher und eher etwas weniger kurzkettige Kohlenhydrate. Was ich momentan versuche, ist allerdings für mich immer eine Herausforderung: Frühstücken. Da bin ich noch bei mir am arbeiten, dass ich das regelmäßig mache.

    Was mich halt nervt bzw. ja also ich denke Sport wäre ein super Schritt in die richtige Richtung. Die ganzen positiven Sachen, die ich von früher aus der Jugend noch kenne: Zufriedenheit, körperliche Fitness, Gesundheit, Freude, ... das würde ich ganz gerne wieder haben. Nur wann immer ich anfange damit, bin ich nach 1-3 Tagen irgendwie krank. Wie soll ich denn ernsthaft mit Sport beginnen, wenn ich nach wenigen Tagen immer bereits wieder aufhören muss.

    Was dein Angebot angeht Geextah: Ich wäre mir nicht zu fein, auch etwas zu bezahlen, schwimme jetzt zwar nicht im Geld, aber ich würde so einiges dafür opfern, wieder richtig Sport machen zu können.

    Sebastian
     
  6. #5 Geextah, 15.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, da Psyche kann einem da manchmal einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen umso mehr verärgert es einen, wenn man doch eigentlich etwas positives für sich machen möchte, es dann aber aufgrund solcher "Infekte" dann nicht klappt.

    Ich schreib dir nachher mal eine pn, wenn ich etwas mehr Luft habe :)
     
  7. #6 Chris08, 15.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Stimme Geextah da zu - er ist da wohl eher im Thema als ich.

    Frühstücken ist wichtig, deine Ernährung hört sich jetzt auf den ersten "Blick" (viel war es ja nicht was du gesagt hast) nicht falsch an. Selbstgekochtes ist schonmal wichtig.

    Zum Job als Programmierer: Du sitzt viel (davon geh ich aus) - da ist Sport ebenso wichtiger. Ich komme aus ähnlichem Umfeld (Fachinformatiker Systemintegration) und habe genau deshalb mit Sport angefangen. Habe zwar damals immer schon Fußball gespielt, aber als richtig körperlichen Ausgleich noch mit Krafttraining angefangen. Das beugt Rückenschmerzen und Co. etwas vor.

    Was heißt "du wirst irgendwie krank"? Kopfschmerzen? Müde? Oder eher Fieber? Grippe?

    Bei zweiterem solltest du wirklich nochmal 'nen Arzt aufsuchen wenn das wirklich vom Sport kommt. Fang langsam an, etwas Fahrrad fahren z.B. Oder schwimmen - schöner Ausgleich zum Bürojob. Würde ich auch öfters machen, passt aber mit den Zeiten der anderen Sportarten nicht zusammen...

    Am Besten ihr beiden schaut mal was sich da so machen lässt. Ansonsten frag' hier nochmal nach.
     
  8. Anzeige

  9. #7 chillnsk8, 15.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke Geextah ich schau dann bei den PN's nach :)

    Ja dieses krank werden Chris08... also mich erwischt es nicht richtig. Zu Beginn ist es will ich mal behaupten der Kreislauf. Wackelig auf den Beinen, schwitzen trotzdem mir kalt ist (normale Körpertemperatur, hab ich gemessen), abgeschlagen, so bisschen neben der Kappe und so orthostatische Kreislaufprobleme. Dass es jetzt nicht nur Kreislauf ist merke ich daran, dass auch irgendwie etwas auf den Bronchien sitzt. Ich muss nicht husten oder niesen, kein Auswurf, aber man merkt, wenn da irgendwas sitzt. Und teilweise geht es auch Richtung Magen/Darm mit leichtem Bauchweh, aber wirklich nicht schlimm.

    Ich hätte jetzt darauf getippt, dass ich irgendwelche Erreger habe, die sich austoben und vermehren können, sobald das Immunsystem schwächelt. Dann vom Immunsystem wieder soweit zurückgedrängt werden, dass ich beschwerdefrei bin, aber nicht vollständig vernichtet. Es kommt ja immer wieder so.

    Und am Belastungs-EKG meine ich auch zu erkennen, dass ich gegen irgendwas kämpfe. Der Wert ist schon sehr niedrig. Ich hätte jetzt natürlich nicht erwartet, dass ich überdurchschnittlich gut bin, aber naja. So schlecht dann auch wieder nicht. Ich bin nicht übergewichtig (vielleicht nah dran, wiege 78kg bei 1,77m Größe), seit einem Jahr stolzer Nichtraucher, Sport mache ich zugegebenermaßen nicht viel, aber so am unteren Ende des Normalbereichs hätte ich mich dann doch vermutet.
     
  10. #8 Chris08, 16.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Also Übergewicht hast du definitiv nicht, das wär' zumindest nicht das Problem.

    Sprech dich mal mit Geextah ab - oder geh nochmal zum Arzt und lies ihm genau das vor was du mir im 2. Absatz geschrieben hast.
    Wenn du fühlst dass da irgendwas ist, es aber nicht festgestellt wird, musst du auf jeden Fall dranbleiben.
     
Thema:

Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau

Die Seite wird geladen...

Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau - Ähnliche Themen

  1. Trainingsbeginn - Grundlegendes

    Trainingsbeginn - Grundlegendes: Hallo, erstmal zu mir: Ich bin männlich, 22 Jahre alt, 1,79m groß und wiege derzeit um die 75kg. Ich spiele seit ich geradeaus laufen kann...
  2. Grundfragen vor dem Trainingsbeginn

    Grundfragen vor dem Trainingsbeginn: Hi, Ich habe vor mich in der nächsten Zeit in ein Fitnesstudio einzuschreiben und anfangen zu trainieren. Ich bin in dem Gebiet Neuling und würde...
  3. Fragen zum Trainingsbeginn.

    Fragen zum Trainingsbeginn.: Hey, ich fange mal mit dem Standardkram an: Alter:17 Größe:1,87 Gewicht:67Kg KFA:Keine Ahnung, sehr wenig. Trainingserfahrung:3 Wochen...
  4. Verspäteter Trainingsbeginn - welche Eiweisse (definierte Masse)

    Verspäteter Trainingsbeginn - welche Eiweisse (definierte Masse): Servus liebe Gemeinschaft, ich habe bereits von 2006-2008 regelmässig das Fitnessstudio besucht. Leider konnte ich meinen Sport aufgrund...
  5. Zunahme nach Trainingsbeginn

    Zunahme nach Trainingsbeginn: Hallo! Ich, 175 cm groß und 68,5 kg schwer mache seit Dezember zwei mal die Woche im Fitness-Studio Total Body Workout, das sind Kraftübungen mit...