Trainingsbeginn - Grundlegendes

Diskutiere Trainingsbeginn - Grundlegendes im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Naja Ausdauertraining ist relativ. Während der Saison beim Fußball daddeln wir beim Training eher rum als dass es wirklich intensives...

  1. #21 slimshady, 03.11.2014
    slimshady

    slimshady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja Ausdauertraining ist relativ. Während der Saison beim Fußball daddeln wir beim Training eher rum als dass es wirklich intensives Ausdauertraining ist.
    Das kommt jetzt mit Sicherheit wieder in der Winterpause, aber auch nichts extremes.

    Was ich noch fragen wollte: Ich habe einen Bürojob und deswegen "automatisch" Probleme mit dem Rücken. Hält sich jetzt noch in Grenzen in meinem Alter aber später kann da natürlich einiges kommen...
    Durch den WKM Plan ist das aber auch gut abgedeckt oder?

    Und: Ich möchte ja wie gesagt etwas an Antritt und Tempo gewinnen, kann ich da zusätzlich zum WKMPlan noch was gezielt für die Waden und den hinteren Oberschenkel machen? Gerade in der Winterpause? Oder reichen die Kniebeugen
     
  2. Anzeige

  3. #22 Geextah, 03.11.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, da du Kniebeuge und Kreuzheben mit dabei hast ist der Rücken von oben bis unten abgedeckt. Außerdem hast du ja noch ausgleichende Übungen, die alles unterstützen :)
     
  4. #23 slimshady, 03.11.2014
    slimshady

    slimshady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe Leute.
    Werde dann demnächst so anfangen. Vielleicht starte ich hier im Forum dann auch ein Tagebuch. Bin selbst gespannt ;)
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Solang er genug isst, ist es sogar in gewissem Maße vorteilhaft!
     
  6. #25 Geextah, 03.11.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    So siehts aus :)
     
  7. #26 rosch1986, 03.11.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hügelsprinten!!!!!!!!!!

    Input: http://rosch1986.blogspot.de/search/label/Hügelsprinten
     
  8. #27 sternocleidomastoideus, 03.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hügelsprinten habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Morgens vorm Frühstück bei der BW...

    Das geht wirklich gut ab. Muss man aber natürlich etwas "Biss" zeigen....:D
     
  9. #28 slimshady, 03.11.2014
    slimshady

    slimshady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auch ne geile Idee ;) gerade für die Winterpause... kann mir gut vorstellen dass man dadurch echt schneller wird.
     
  10. #29 sternocleidomastoideus, 07.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal zu Cardio...

    Ein richtiges Mass an Ausdauertraining hilft sogar beim Muskelaufbau. Wenn man das mit dem Krafttraining kombiniert, dann schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Einfach das Auf- oder Abwärmen verlängern. Ich mache es auch beim Abwärmen mit dem Crosstrainer. So wird die Muskulatur gut durchblutet....

    Wer nicht vernünftig auf- und abwärmt lässt klar was aus.

    Zu beachten ist lediglich das eine Gesamttrainingszeit von ca. 1 1/2 Stunden pro Einheit nicht überschritten wird....
     
  11. #30 Geextah, 07.11.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Beziehst du dich da auf Cardio oder das allgemeine Training mit Gewichten?
     
  12. #31 sternocleidomastoideus, 07.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ich beziehe mich auf eine gesamte Trainingseinheit. In diesem Falle also das Krafttraining mit den Gewichten UND dem Auf- und Abwärmen, bzw. Cardio inklusive...

    Hast du da eine andere Sichtweise?
     
  13. #32 Geextah, 07.11.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, Gewichtstraining zwischen 45 - 60 Minuten und Auf-/Abwärmen je 10.
    Also maximal zu 80 Minuten - gerade weil Cardio und Krafttraining sich nicht sonderlich vertragen. Cortisol und so :)

    Auch beim Abwärmen kommt es auf das richtige Maß an ^^
     
  14. #33 sternocleidomastoideus, 07.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Das sehe ich allerdings genauso....

    Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich ein HIT (nur für Kraft!) mache und meine Trainingsdauer für die Krafteinheit somit relativ kurz ist...Die anschliessende Cardioeinheit fällt dann meist zwischen 30 und max. 45 Minuten und bei geringer Intensität aus. Mit der Cortisolausschüttung dauert nach meinen Infos ca. 90 Minuten. Mit 80 ist man dann aber wahrscheinlich einfach im "sicheren" Bereich, aber das ist einerseits durchaus individuell unterschiedlich und, wie du bereits angedeutet hast, auch von der Intensität des entsprechenden Trainings abhängig.

    Zudem stellt sich auch die Frage, wie der Körper anschliessend wieder aufbaut. Es gibt Stimmen die vermuten/behaupten das ein gewisses Überschreiten der idealen Trainingsdauer im Endeffekt NICHT zu einem verminderten Masseaufbau, bzw. Reparaturvorgang im Körper kommt, da der Körper intelligent genug ist um die entstandenen Schäden, auch bedingt durch ein gewisses Übertraining, zu kompensieren. Je regelmässiger der Athlet eine gewisse Belastungsintensität erbringt umso genauer "weiss" der Körper was er tun muss. Der Rest soll dann einfach davon abhängig sein wie man sich ernährt und wie die Regeneration ausfällt. Gibt es aber, soweit ich weiss, noch nichts "offizielles" dazu.....
     
  15. #34 Geextah, 07.11.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Soweit ich weiß beginnt der Testosteronspiegel nach ca. 60 Minuten zu fallen. Im gleichen Zuge und mit Cardio müsste dann das Cortisol langsam steigen.

    Aber

    Wobei es aber, soweit ich gelesen habe, wenn man die Intensität moderat hält, zu keinem massiven Anstieg des Cortisols kommt.
    Ich denke, das ist in deinem Fall so, da du die 30 - 45 Minuten nicht durchfeuerst, sondern in geringer Intensität läufst :)

    Wenn man aber ganz sicher gehen will, dann würde ich es auf max 60 Min Eisentraining und je 10 Min. auf- und abwärmen belassen :)
     
  16. #35 sternocleidomastoideus, 07.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Gerade Einsteiger und Leute die Masse aufbauen wollen sollten sich im "sicheren" Bereich bewegen.

    Mein Training ist mehr ein Erhaltungstraining und die Cardioeinheit sieht so aus, dass ich mit geschlossenem Mund atme und, wenn einer meiner Lieblingssongs im im Studio laufenden Radio kommt, ich auch gut komplett mitsingen kann. Habe ich heute gerade wieder beobachtet als ein älterer Titel von Seal lief....

    Andere Leute pfeifen bei so einer Cardioeinheit auch, allerdings meist aus dem letzten Loch..:D
     
  17. #36 slimshady, 07.11.2014
    slimshady

    slimshady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ;-)

    Ich habe heute das erste mal im neuen Studio trainiert (WKM Plan)
    Habe mit der Einheit Kreuzheben | Latziehen zur Brust | Military Press begonnen.

    Dazu jetzt ein paar Fragen. Folgende Gewichte habe ich geschafft (geschafft heißt 2 - 3 Sätze mit 8-12 WH gerade so geschafft)
    Kreuzheben 10kg auf jeder Seite
    Latziehen zur Brust mit engem Untergriff 45kg (bin noch zu schwach für richtige Klimmzüge)
    Beim Military Press hab ich mich noch nicht ohne Trainer an die Langhantel getraut und würde jetzt für die ersten Einheiten das Gerät dafür nehmen (ist für einen Kompetteinsteiger erstmal okay oder? Shoulder Press) - 25kg

    Hat auf jeden Fall ordentlich reingehauen, merke jeden Muskel der beansprucht wurde. Hat aber Spaß gemacht ;)
     
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Military press einfach nur mit Stange machen...
    Einfach versuchen, sollte funktionieren ;)

    <- vlt gibt's bei euch auch ne "kurze" langhantel... <- 10kg ;)
     
  19. #38 slimshady, 11.11.2014
    slimshady

    slimshady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Thema Ernährung... hatte mir ja für nach dem Aufstehen Haferflocken mit Milch + Banane vorgenommen. Ich krieg das Zeug nicht runter. Geht nicht um die Menge, sondern um die Flocken an sich. Habe die nie als Kind oder so probiert und kann mich damit jetzt gar nicht anfreunden.

    Ich weiss dass es in nem Fitnessprogramm nicht um den Geschmack geht aber wenn ich es wirklich gar nicht runterkriege? Das ist so matschig und man kaut ewig drauf rum :(
    Werde es morgen mal mit Mixer und nem Schuss Kakaopulver oder Zimt probieren vielleicht ist es flüssig besser.

    Gibt es noch andere gleichwertige Alternativen? Wie komm ich sonst noch morgens an ausreichend Kalorien? Vollkornbrot esse ich schon jetzt so um 9-10
     
  20. Anzeige

  21. #39 Chris08, 11.11.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht pürieren, Irok schlägt das immer als Alternative zum normalen Shake vor (Haferflocken mit Milch in den Mixer bzw. erst die Haferflocken klein machen)
     
  22. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie Chris sagt... Ich "Mahl" mir die immer zu Haferflocken Mehl... Dann 100g zz mit Wasser... <- Milch liefert nochma paar kcal und ew mehr ;)
     
Thema:

Trainingsbeginn - Grundlegendes

Die Seite wird geladen...

Trainingsbeginn - Grundlegendes - Ähnliche Themen

  1. Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau

    Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau: Hallo, ich möchte gerne anfangen zu trainieren. Habe jetzt viel zulange nichts oder nur wenig getan (bin 38J/m, in der Jugend sehr viel Sport...
  2. Grundfragen vor dem Trainingsbeginn

    Grundfragen vor dem Trainingsbeginn: Hi, Ich habe vor mich in der nächsten Zeit in ein Fitnesstudio einzuschreiben und anfangen zu trainieren. Ich bin in dem Gebiet Neuling und würde...
  3. Fragen zum Trainingsbeginn.

    Fragen zum Trainingsbeginn.: Hey, ich fange mal mit dem Standardkram an: Alter:17 Größe:1,87 Gewicht:67Kg KFA:Keine Ahnung, sehr wenig. Trainingserfahrung:3 Wochen...
  4. Verspäteter Trainingsbeginn - welche Eiweisse (definierte Masse)

    Verspäteter Trainingsbeginn - welche Eiweisse (definierte Masse): Servus liebe Gemeinschaft, ich habe bereits von 2006-2008 regelmässig das Fitnessstudio besucht. Leider konnte ich meinen Sport aufgrund...
  5. Zunahme nach Trainingsbeginn

    Zunahme nach Trainingsbeginn: Hallo! Ich, 175 cm groß und 68,5 kg schwer mache seit Dezember zwei mal die Woche im Fitness-Studio Total Body Workout, das sind Kraftübungen mit...