trainingseinheit für die schule

Diskutiere trainingseinheit für die schule im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi leutz ich muss für den sportunterricht in der 12. klasse einen trainingsplan für eine halbe stunde fitnesstraining erstellen. andere schüler...

  1. Nasty

    Nasty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz
    ich muss für den sportunterricht in der 12. klasse einen trainingsplan für eine halbe stunde fitnesstraining erstellen. andere schüler vor mir hatten oft stationstraining mit übungen für alle möglichen muskeln gemacht. ich würde aber gern etwas anderes machen am besten in spielerischer form.
    habt ihr ideen was ich für übungen einbauen kann und was ich allgemein beim training beachten sollte? das programm soll nur einmal im unterricht durchgeführt werden. als hilfsmittel kann ich alles was in einer sporthalle eben so rumsteht benutzen. gewichte werd ich auch auftreiben können.
    wär nett wenn ihr mir ein paar vorschläge macht. aber bitte benutzt nicht zu viele fachbegriffe ;-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 italia661, 14.11.2006
    italia661

    italia661 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    was meinst du mit spielerisch??
     
  4. #3 young boy, 14.11.2006
    young boy

    young boy Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch Basketball, Handball und Fußball im Unterricht machen.
     
  5. Nasty

    Nasty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte zb das man 2 gruppen hat und wer als erstes mit den übungen fertig ist gewinnt oder sowas. aber nur fußball oder sowas zu spielen is denk ich zu simpel weil schon alle muskeln beansprucht werden sollen.
    wisst ihr da vllt irgendwelche übungen die n klein bissl spass machen und nicht so alltäglich sind?
     
  6. #5 Lifestyle, 14.11.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit Partnerübungen, die sind meistens etwas lustiger. Ein Spiel fällt mir gerade nicht ein, wenn doch, füge ich es noch hinzu...
     
  7. Nasty

    Nasty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das klingt schonmal nicht schlecht aber welche könnte ich da nehmen? es soll ja auch für jedes körperteil was dabei sein ;-)
     
  8. Huppat

    Huppat Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit ner Art Zirkeltraining? dann 2 Gruppen und das ganze auf Zeit?

    was weiß ich, z.b situps an ner Bank die du an an derSprossenwand einhängst, Seile hoch klettern, Bank von rechts über den Kopf nach links heben und wieder zurück, Liegestützen, Seilspringen...

    Könntest das ganze dann als ne Art Hindernisparcours aufbauen.
     
  9. Nasty

    Nasty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie schon gesagt das haben alle anderen schon gemacht und der lehrer will mal was neues sehen. trotzdem thx für die tips. ich bastel mir gerade was zusammen. denke ich mach erst ein bisschen gymnastik und dann die restlichen minuten ein ballspiel.
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Will dich nicht angreifen, aber Gymnastik würde mich ziehmlich anöden im Sportunterricht, ich habs damals jedenfalls gehasst.
    Vielleicht solltest du dich in die Lage der Schüler versetzen, was würdest du selbst gern machen, was aber trotzdem sinnvoll ist? Es sollte den Schüllern auch nicht unbedingt unangenehm sein für deine Mitschüler.
    Natürlich musst du auch dran denken, was der Lehrer vllt von dir erwartet.
    Einen konkretes Beispiel hab ich im Moment leider nicht, ich denk ma nach...evtl fällt mir ja auch was ein. Bis wann brauchst du es denn?
     
  11. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ich hab in der 10.klasse immer zirkeltraining gemacht! war echt lustig und natürlich auch anstrengend. fand das damals echt gut gelöst :].
     
  12. #11 italia661, 14.11.2006
    italia661

    italia661 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    mach einfach ein paar liegestütze :]

    da wird auch alles ein bisschen beansprucht :box
     
  13. #12 Muscat Coach, 15.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Mach einen kleine hindernisparcour. LEtztendlich ist es ein Zirkeltraining allerdings ohne Stationswechsel sondern fliessend.

    Beginnen koenntest du mit den Zwischenteilen von den Kaesten, die stellst du in einer Reihe senkrecht auf, so dass man dort hindurchkriechen kann (5 - 6 Kastenteile). dann muessen sie 10 - 20 Meter Laufen und auf einem Schwebebalken bis zum anderen Ende balancieren. Dann gehts sofort weiter zur naechsten Station - Medizinball 20 Mal gegen ne Wand werfen und wieder auffangen ohne das er den Boden beruehrt (solltest dabei Abwurfmarkierungen fuer Maedels und Jungs machen da die ja unterschiedlich kraeftig sind.)
    Dann laufen sie weiter und muessen ein Seil bis zu einer Markierunghochklettern.
    Dann kommen sie zum Barren und muessen ohne die Fuesse auf den Boden zu setzen sich im Stuetz auf den Holmen stueckchenweise nach vorne schwingen.
    Dann kommt noch ein Bocksprung und danach kommen sie zum Tauziehen -zwei stellst du ab die sich als als Gegner fuers Tauziehen abwechseln. Die Teilnehmer muessen den Gegner ueber eine bestimmte Markierung ziehen. Es gibt noch Klimmzuege Pendellaeufe, Crunches, Streckspruenge .......

    Als Ansporn koenntest du noch sowas einplanen wie einen Gruppendurchgang. jede Gruppe wird von dir eingeteilt und sollte ungefaehr gleichstark sein.

    Hierbei zaehlt die gruppe als Ganzes. Das kommt bei den Lehrern immer gut an weil dadurch der Teamgeist gefoerdert wird. Die Gruppe mit der besten Zeit bekommt dann noch einen Preis (Snickers sonst was egal nicht wertvolles). Wichtig hierbei ist, dass jeder der Gruppe die vorgegebenen Markierungen oder Wiederholungszahlen durchfuehrt es kann aber auch von der Gruppe unterstuetzt werden. Hierbei koennte man noch einen zweiten Preis machen fuer die Gruppe mit dem besten Teamwork welche nicht unbedingt die schnellste sein muss (Sixpack Cola oder sowas geht ja um den symbolischen WErt)

    Vergiss das Aufwaermen nicht und das Dehnen am Ende (Zusammen 10 Min) dann hast du 20 Minuten fuer den Mittelteil was eigentlich gut ausreicht. Soltlest aber bevor du Anfaengst die Moeglichkeit haben mit denen den Parcour einmal durchzugehen um zu zeigen was wie gemacht werden soll, damit es nachher keine Streitereien gibt. WEnn du dann noch alle befragst, ob koerperlich betrachtet etwas gegen die Teilnahme an diesem PArcour besteht (Knieverletzungen oder sonstige Playstationbeshwerden) dann kann dir nichts mehr passieren. Ist nur ein wenig auffwendig bezueglich des Aufbaus aber der sollte auch bei 3 - 4 Freiwilligen bei lediglich 10 Minuten maximum liegen.
    (Der Boden unter den Seilen sollte dann mit dicken Sprungmatten ausgelegt sein)
     
  14. Anzeige

  15. Nasty

    Nasty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wow danke für diese ausführlichen tips. ich denk ich werde einiges davon übernehmen. werd ich aber mal in die halle müssen um das ganze zu testen und markierungen zu setzen usw. aber wenn das so klappt wie du das beschreibst werden das mindestens 15 punkte coach :]

    @ exitus: mit gymnastik meinte ich nicht diese übungen mit bändern und hula hup reifen (oder wie auch immer des geschrieben wird) sondern normale bodenübungen also liegestütz, crunches usw. (das zählt doch zu gymnastik oder?)

    naja nochmal vielen dank an alle für die ideen ich meld mich nochma.
     
  16. #14 Muscat Coach, 16.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja nochwas. Die Leute die nicht mitmachen koennen kannst du als Stationer einsetzen. Die sollten aber nicht zu streng sein.
     
Thema: trainingseinheit für die schule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkeltraining übungen schule

    ,
  2. zirkeltraining grundschule

    ,
  3. circle training übungen

    ,
  4. hindernisparcour grundschule,
  5. handball stationstraining,
  6. zirkeltraining übungen grundschule,
  7. hindernisparcours grundschule,
  8. Zirkeltraining Handball,
  9. lustiges zirkeltraining,
  10. Zirkeltraining in der Grundschule,
  11. übungskarten zirkeltraining,
  12. stationstraining handball,
  13. hindernisparcour schule,
  14. trainingsplan schule,
  15. zirkeltraining schule,
  16. handball zirkeltraining,
  17. zirkeltraining übungen schulsport,
  18. zirkeltraining übungen volksschule,
  19. zirkeltraining übungen handball,
  20. zirkeltraining übungskarten,
  21. zirkeltraining übungen für die schule,
  22. circle training schule,
  23. fitnesstraining schule,
  24. fitnesstraining in der schule,
  25. übungen zirkeltraining schule
Die Seite wird geladen...

trainingseinheit für die schule - Ähnliche Themen

  1. idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?

    idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?: Ich bin Mitglied in zwei Fitness-Studios: einem "handelsüblichen" mit Geräte- und Kurstraining im Angebot und einem Mikro-Studio, welches EMS- und...
  2. Definition Trainingseinheit und deren Dauer

    Definition Trainingseinheit und deren Dauer: Guten Tag zusammen, wie einschlägig häufig zu lesen ist, sollte eine Trainingseinheit 45-60, im Maximalfall 90, Minuten nicht überschreiten. Nun...
  3. Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?: Als Newcomer in fortgeschrittenem Alter würde mich mal interessieren, wieviel Gewicht Ihr je Trainingstag umsetzt. Also z. B. Bankdrücken mit...
  4. Richtige Zunehm Ernährung + Trainingseinheiten?

    Richtige Zunehm Ernährung + Trainingseinheiten?: Hi leute Ich bin ein 23 jahre junger mann und habe Probleme Zuzunehmen. Vor 2 Jahren machte ich Kampfsport (Karate) pluss Leichte Fitness....
  5. Kurze intensive Trainingseinheiten

    Kurze intensive Trainingseinheiten: Hallo ihr lieben Körperkultanhänger, ich habe eine Frage, welche ihr mit Sicherheit gut beantworten könnt. Früher habe ich viel Sport...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden