Trainingsfrequenz und Muskelkater

Diskutiere Trainingsfrequenz und Muskelkater im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo meine Fitnessbegeisterten! [emoji6] Ich trainiere seit 3 Wochen, bin also noch absoluter Anfänger. Montags und Freitags gehe ich ins gym,...

  1. Vlaad

    Vlaad Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    Hallo meine Fitnessbegeisterten! [emoji6]
    Ich trainiere seit 3 Wochen, bin also noch absoluter Anfänger. Montags und Freitags gehe ich ins gym, der Rest der Woche ist zur Regeneration vorgesehen. Im gym absolviere ich ein Ganzkörpertraining. Jetzt ist es so, dass wenn ich zB am Montag trainiert habe, am Donnerstag immer noch einen leichten Muskelkater spüre. Ist das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 unequipped, 05.08.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    ... nur so als Hinweis, damit die Enttäuschungen nicht zu groß sind ...

    Ein Anfänger muß sich nicht von zwei Trainingstagen pro Woche, die restlichen Tage "regenerieren".

    Der sogenannte Muskelkater ist grundsätzlich immer ein Zeichen dafür, daß schlecht trainiert wurde, bzw. daß der gesamte Trainingszustand noch unzureichend ist.

    Natürlich muß hier niemand so trainieren, wie man das von einem z. B. von jedem 15jährigen, der irgendeine Sportart auf Bezirksklasse-Niveau ausübt. Aber dann bitte auch keine zu großen Erwartungen an den Trainingserfolg haben.
     
  4. Vlaad

    Vlaad Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Und was soll ich daher an meinem Training ändern? Öfter als 2 mal will ich so pro woche nicht trainieren, weil mit muskelkater ins gym gehen klingt für mich nach übertraining [emoji52]
     
  5. #4 Eisenbezwinger, 06.08.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Muskelkater kommt dann, wenn der/die Muskeln einer ungewohnten Belastung ausgesetzt wurden. Ein Zeichen für schlechtes Training ist Muskelkater definitiv nicht.

    Wenn ich jetzt 2 Woche Trainingspause einlege, habe ich nach der ersten Einheit auch höllischen Muskelkater. Nach 2 - 3 weiteren Einheiten, fällt dieser aber immer geringer aus, bis er nach Trainingseinheiten kaum noch vorhanden ist.
     
  6. #5 Eisenbezwinger, 06.08.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Dauerhaft mit Muskelkater zu trainieren, wäre keine gute Idee. Du störst deine Muskeln dabei nur in der Regenerationsphase. Der Muskelkater wird je nach Trainingsstatus auch immer geringer ausfallen. Somit wirst du bald auch öfters trainieren können.
     
  7. Vlaad

    Vlaad Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Also einfach weitermachen wie bisher? [emoji54]
     
  8. #7 unequipped, 06.08.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  9. Anzeige

  10. #8 Geextah, 06.08.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Stimmt, weil wir ja alle leistungssportler sind. Was für eine Logik...
     
  11. Vlaad

    Vlaad Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trainingsfrequenz und Muskelkater

    Vielen Dank für das informative Video unequipped! Hat meine Frage perfekt beantwortet [emoji2]
     
Thema:

Trainingsfrequenz und Muskelkater

Die Seite wird geladen...

Trainingsfrequenz und Muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Trainingsfrequenz - je mehr desto besser?

    Trainingsfrequenz - je mehr desto besser?: Moin, stelle seit langem auch mal wieder 'ne Frage :D Bin vom Fußball jetzt erstmal bis Mitte des Jahres abgemeldet, heißt ich bin nicht...
  2. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  3. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  4. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  5. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...