Trainingspause. Worauf muss ich achten?

Diskutiere Trainingspause. Worauf muss ich achten? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, also ich wollte fragen worauf ich achten muss bei einer Trainingspause. Ich darf nach einer Op, welche bald ansteht, 1-2 Monate keinen...

  1. Runa

    Runa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich wollte fragen worauf ich achten muss bei einer Trainingspause. Ich darf nach einer Op, welche bald ansteht, 1-2 Monate keinen Sport machen (nach 4 Wochen leichten Sport/nach 6(-8)Wochen alles wieder). Nun habe ich Angst zuzunehmen, denn ich gehe 5 mal die Woche ins Fitnessstudio und habe die Befürchtung das mein Körper sich so daran gewöhnt hat. Ich ernähre mich sehr gesund und denke so, dass ich nicht einfach durch weniger essen den Sportmangel ausgleichen könnte, denn dann dürfte ich fast nichts essen und das kann auch nicht gut sein.

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen, vielen Dank schonmal im vorraus^^
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Ganz, ganz wichtig:

    Nicht plötzlich aufhören!
    Die meisten wollen die Zeit noch ausnutzen, und geben bis zum letzten Tag noch alles ("auf Vorrat trainieren")..
    Das ist ein schlimmer Fehler, weil der Körper dann von einem Extrem ins nächste fällt.

    Ca. 4 Wochen vor der OP langsam die Trainingsintensität- und Dauer abbauen-bis du zum Schluß nur noch 2mal/Woche gehst, und dann nur "50%" gibst....ganz wichtig.

    Parallel dazu die Ernährung umstellen-insgesamt weniger Kalorien, dafür eiweißreich (trägt zum Erhalt der Muskeln bei), aber kohlenhydratreduziert.
    Wenn du dann (falls möglich) dein Gewicht und dein Erscheinungsbild im Auge hast (Gewicht ist nicht alles), dann müsste nicht viel passieren....

    Wenn du dann wieder anfängst, daran denken, dies LANGSAM zu tun....auch die Ernährung innerhalb von 2-3 Wochen wieder anpassen, NACHDEM du wieder voll trainierst...
     
  4. #3 allangreenspan, 29.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Wenn du durch dein Training viel Muskelmasse aufgebaut hast, dann willst du diese auch behalten. Nimm pro kg Körpergewicht und pro Tag 2,5 - 3,5 g Protein zu dir. Dadurch stellst du sicher, dass dein Körper nicht deine Muskelmasse abbaut. Achte auf dein Gesamtbild, schau immer mal wieder in Spiegel und schau auch auf die Waage.

    Wenn du Muskelmasse erhalten willst, dann ist es wichtig, dass du etwas mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht. Dementsprechend lässt sich eine Fettablagerung nicht verhindern. Dem wirst du aber nach deiner Trainingspause extrem schnell entgegensteuern können, indem du wieder in dein altes Trainingsprogramm einsteigst. Und selbst wenn du über die nächsten Monate etwas dicker wirst, es wird keiner bemerken, da im Winter sowieso alle dick eingepackt sind mit ihren Winterjacken. :)

    Du wirst ohnehin weniger Hunger verspüren, da dein Körper schnell merkt, dass er weniger Kalorien (Energie) aufnehmen muss, da du weniger verbrauchst wegen weniger Sport.

    Aber wie gesagt, 6 - 8 Wochen sind ein sehr kleiner Zeitraum. Alles was du in der Zeit zunimmst, kannst du in den darauf folgenden 6 - 8 Wochen sehr einfach wieder abbauen.
     
Thema: Trainingspause. Worauf muss ich achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingspausen wichtig

    ,
  2. essen in trainingspause

    ,
  3. 2 monate trainingspause

    ,
  4. worauf muss ich achten bei einem trainingsplan,
  5. trainingspause essen,
  6. trainingspause was essen,
  7. 2 monate sportpause,
  8. wie wichtig sind trainingspausen,
  9. was essen während der trainingspause,
  10. hunger trainingspause,
  11. content,
  12. was sollte man in der trainingspause essen,
  13. 3 tage trainingspause essen,
  14. angst vor zunahme in trainingspause,
  15. 1 woche trainingspause ernährung,
  16. wie essen bei trainingspause,
  17. Ernährung Trainingspause 5 Wochen,
  18. trainingspause wie essen,
  19. essen bei trainingspause,
  20. was essen bei trainingspause,
  21. bei trainingspausen essen,
  22. essen in der trainingspause,
  23. was essen in der trainingspause,
  24. trainingspausen ein muss,
  25. was essn in trainingspausen
Die Seite wird geladen...

Trainingspause. Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  1. Trainingspause Ernährung

    Trainingspause Ernährung: Hi Leute Muss leider Gesamt 4 Wochen pausieren aufgrund einer Verletzung Am arm Kurz zu mir Ca 9 Kilo zugenommen in ca 6 Jahren Training ( ja...
  2. Trainingspause

    Trainingspause: Hallo, durch meine Operation muss ich 4 wochen lang pausieren. Nun möchte ich diese Zeit irgendwie sinnvoll nutzen. Würde eine defi phase was...
  3. Trainingspause

    Trainingspause: Hallo. Ich habe bis vor einem halben Jahr regelmäßig, so 3 jahre im fitnessstudio trainiert. Dann habe ich mir hanteln für zu hause gekauft bin...
  4. Ernährung bei Zwangstrainingspause

    Ernährung bei Zwangstrainingspause: Hallo zusammen! Da mir Ende nächster Woche eine OP bevorsteht muss ich eine Zwangstrainingspause von ganzen 6 Wochen einlagen... Nun habe ich...
  5. Trainingspause wg. OP

    Trainingspause wg. OP: Hallo zusammen! Da mir Ende nächster Woche eine OP bevorsteht muss ich eine Zwangstrainingspause von ganzen 6 Wochen einlagen...:(:(:( Kann mir...