Trainingspause. Worauf muss ich achten?

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  1. Runa

    Runa Neuer Benutzer

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    Hallo,
    also ich wollte fragen worauf ich achten muss bei einer Trainingspause. Ich darf nach einer Op, welche bald ansteht, 1-2 Monate keinen Sport machen (nach 4 Wochen leichten Sport/nach 6(-8)Wochen alles wieder). Nun habe ich Angst zuzunehmen, denn ich gehe 5 mal die Woche ins Fitnessstudio und habe die Befürchtung das mein Körper sich so daran gewöhnt hat. Ich ernähre mich sehr gesund und denke so, dass ich nicht einfach durch weniger essen den Sportmangel ausgleichen könnte, denn dann dürfte ich fast nichts essen und das kann auch nicht gut sein.

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen, vielen Dank schonmal im vorraus^^
     
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  3. Hart

    Hart Guest

    Ganz, ganz wichtig:

    Nicht plötzlich aufhören!
    Die meisten wollen die Zeit noch ausnutzen, und geben bis zum letzten Tag noch alles ("auf Vorrat trainieren")..
    Das ist ein schlimmer Fehler, weil der Körper dann von einem Extrem ins nächste fällt.

    Ca. 4 Wochen vor der OP langsam die Trainingsintensität- und Dauer abbauen-bis du zum Schluß nur noch 2mal/Woche gehst, und dann nur "50%" gibst....ganz wichtig.

    Parallel dazu die Ernährung umstellen-insgesamt weniger Kalorien, dafür eiweißreich (trägt zum Erhalt der Muskeln bei), aber kohlenhydratreduziert.
    Wenn du dann (falls möglich) dein Gewicht und dein Erscheinungsbild im Auge hast (Gewicht ist nicht alles), dann müsste nicht viel passieren....

    Wenn du dann wieder anfängst, daran denken, dies LANGSAM zu tun....auch die Ernährung innerhalb von 2-3 Wochen wieder anpassen, NACHDEM du wieder voll trainierst...
     
  4. #3 allangreenspan, 29.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

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    Dem kann ich nur zustimmen.

    Wenn du durch dein Training viel Muskelmasse aufgebaut hast, dann willst du diese auch behalten. Nimm pro kg Körpergewicht und pro Tag 2,5 - 3,5 g Protein zu dir. Dadurch stellst du sicher, dass dein Körper nicht deine Muskelmasse abbaut. Achte auf dein Gesamtbild, schau immer mal wieder in Spiegel und schau auch auf die Waage.

    Wenn du Muskelmasse erhalten willst, dann ist es wichtig, dass du etwas mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht. Dementsprechend lässt sich eine Fettablagerung nicht verhindern. Dem wirst du aber nach deiner Trainingspause extrem schnell entgegensteuern können, indem du wieder in dein altes Trainingsprogramm einsteigst. Und selbst wenn du über die nächsten Monate etwas dicker wirst, es wird keiner bemerken, da im Winter sowieso alle dick eingepackt sind mit ihren Winterjacken. :)

    Du wirst ohnehin weniger Hunger verspüren, da dein Körper schnell merkt, dass er weniger Kalorien (Energie) aufnehmen muss, da du weniger verbrauchst wegen weniger Sport.

    Aber wie gesagt, 6 - 8 Wochen sind ein sehr kleiner Zeitraum. Alles was du in der Zeit zunimmst, kannst du in den darauf folgenden 6 - 8 Wochen sehr einfach wieder abbauen.
     
Thema: Trainingspause. Worauf muss ich achten?
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