Trainingsplan: 2er-Split + Cardio

Diskutiere Trainingsplan: 2er-Split + Cardio im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, ich möchte jetzt mal meinen momentanen Trainingsplan reinstellen, um vielleicht noch Verbesserungsvorschläge zu erhalten oder anderen...

  1. #1 Bodycounter, 31.08.2009
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte jetzt mal meinen momentanen Trainingsplan reinstellen, um vielleicht noch Verbesserungsvorschläge zu erhalten oder anderen Anregungen zu liefern.

    Zuvor ist zu sagen, dass ich mich momentan zwischen Abitur und Zivildienst befinde und auf Grund dessen viel Schlaf bekomme und somit eine optimale Regeneration habe. Deshalb habe ich die Frequenz im Gegensatz zum vorherigen Training hochgeschraubt. Den Plan werde ich vorraussichtlich bis zum 1. Oktober durchführen und danach wieder auf einen alternierenden Ganzkörperplan umsteigen.


    1.Trainingseinheit: Unterkörper
    - Kniebeuge
    - Kreuzheben
    - Beinpresse
    - Beinbeuger/-strecker
    - Wadenheben
    - Crunches

    2.Trainingseinheit: Oberkörper
    - Bankdrücken
    - Rudern
    - Dips
    - Klimmzüge
    - Schulterdrücken/Überzüge
    - Bizepscurls

    3.Trainingseinheit: Cardio
    - 30 bis 45 Minuten Laufband (Intervall)
    - 15 bis 30 Minuten Crosstrainer (Intervall)


    Mo: 1.Trainingseinheit
    Di: 2.Trainingseinheit
    Mi: 3.Trainingseinheit
    Do: 1.Trainingseinheit
    Fr: 2.Trainingseinheit
    Sa: 3.Trainingseinheit
    So: Pause
     
  2. Anzeige

  3. #2 TrainHardGoPro, 31.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Beinpresse raus und Beuger/Strecker alternierend. Auch würd ich Kniebeugen ab und zu mal kit Kreuzehebn in der Reihenfolge tausche, wenn das für dich möglich ist, viele können das nicht.

    Ansonsten :] bis auf die Bizepscurls. Klimmis OG/UG reichen völlig.
     
  4. #3 Sekedow, 31.08.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Niemals Kreuzheben vor Kniebeuegen X(
     
  5. #4 TrainHardGoPro, 31.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst unter deinem Bild, du hast noch nie richtig Kreuzheben gemacht. Dann hast du wsh. auch nie das Problem gehabt, die 2 schweren Übungen im 2er SPlit gehabt zu haben oder? Hinsichtlich Progression ist es nämlich nicht so einfach die ,Kniebeugen immer schwer auszuführen....

    Ich halte es durchaus für sinnvoll des öfteren die Reihenfolge im OO-UK zu tauschen und die Kniebeugen nicht so schwer auszuführen (hab ich vergesen zu schreiben).
     
  6. #5 Sekedow, 31.08.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Warum?

    Wo liegt da der Vorteil? Machst auch Trizepsübungen vorm BAnkdrücken? Das Thema Vorermüdung und seine Sinnhaftigkeit hatten wir schon einmal!
     
  7. #6 TrainHardGoPro, 31.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach in Hinsicht aufs Kreuzheben!

    Nein mache ich sicherlich nicht, allerdings kannst du Zusammenhang von irgendwelchen Trizepsisos und Bankdrücken nicht mit Kniebeugen und Kreuzeheben vergleiche, das weißt du ja wohl selbst. Und das vertauschen hat absolut nix mit vorermüden zu tun! Es hat was damit zu tun, dass das Kruzheben irgendwann auf der Strecke bleiben wird.

    Hast du schonmal Kreuzheben richtig gemacht oder nicht?
     
  8. #7 Bodycounter, 31.08.2009
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antworten. Hinsichtlich der Progression wird es wohl weniger Probleme geben, weil ich den Plan nur einen Monat - maximal zwei - durchführen werden.

    Jedoch hast du Recht mit der Belastung bezüglich von Kniebeugen und Kreuzheben, deshalb werde ich wenn nötig wohl mit Ausfallschritten und/oder Good Mornings arbeiten.

    Bisher hatte ich Kniebeuge und Kreuzheben auch noch nicht in einer Trainingseinheit, aber ich wollte es gern mit einem Unter-/Oberkörpersplit probieren, weil ich persönlich nicht so gern nach einem Push-/Pullsplit arbeite. Werde es also mal probieren, aber wenn ich drüber nachdenke kann ich die Beinpresse wohl wirklich getrost aus dem Trainingsplan streichen.
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Kreuzheben und Kniebeugen hintereinander (egal welche Übung zuerst kommt) ist mMn nur möglich, wenn eine der beiden Übungen mit verminderter Intensität ausgeführt wird - was ich für Zeitverschwendung halte.

    Nimm Kreuzheben doch einfach in die Oberkörper-TE rein.

    Gruß.
     
  10. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    da muss ich exitus absolut zustimmen.

    die beiden schwersten mehrgelenksübungen in einer TE ist einfach too much und kann definitiv nicht unter voller intensität ausgeführt werden.
    egal in welcher reihenfolge.




    gruß

    björn
     
  11. #10 Bodycounter, 31.08.2009
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Sechsmal wöchentlich den Unterkörper zu belasten ist wohl die schlechteste Lösung...
     
  12. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    stimmt bodycounter,.... logische schlussfolgerung ?



    sollte man selbst drauf kommen.
     
  13. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    @TrainHardGoPro

    Hast du schonmal KB nach KH gemacht?
    Sogar ein stark später ist das nichts. Ich konnte kaum richtig runter gehen, habs dann auch gelassen weil das Verletzungsrisiko enorm ist wenn die Beine bei KB nicht fit sind.

    Wenn man beides macht, auf jeden Fall KB vor KH. Dabei ist das Verletzungsrisiko nicht so hoch wie beim umgekehrten Fall.

    Aber Exitus und katJes haben schon Recht, beides in einer TE ist ein Unding.
     
  14. #13 TrainHardGoPro, 31.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Nein muss ich ehrlich sagen. Ich wollte möglichst immer volle Intensität, deswegen auch getrennte Einheiten.

    Ich habe aber wenn ich dochmal 2 WO´s hintereinader hatte, an der Intesitätschraube gestellt. Und es ging und wenn ich wirklich öfter mal 4 WO´s pro Woche hatte, hab ich da auchmal gewechselt zwischen KB und KH um nicht immer beim Kreuzheben zureckstecken zu müssen.
    Ich befürworte deswegen, wenn 2er, dann Push-Pull.
     
  15. #14 Bodycounter, 02.09.2009
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann diese Ansicht irgendwie nicht teilen. Zum einen ist dies für mich eine 0815-Aussage und zum anderen sind die beteiligten Muskeln (Glutaeus Maximus, Quadrizeps, Erector Spinae, ...) prädestiniert für hohe Ausdauer- und Kraftleistungen. In meinen Augen ist es beispielsweise viel sinnloser in einer Trainingseinheit drei oder mehr Übungen für einen Muskel wie die Brust durchzuführen.
     
  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Na dann führe beide Übungen mal hintereinander mit voller Power aus.
    Ich sage dir jetzt schon vorraus, dass du es nicht schaffen wirst, weil dein unterer Rücken vorher aufgibt (wenn nicht, hast du auch nicht mit voller Intensität trainiert).
    Das ist keine 0815-Aussage, sondern das haben Katjes, Chilo, ich und viele andere meist durch Selbsterfahrung herausgefunden.
    Und hierbei handelt es sich nicht um etwas, das von Person zu Person variiert, es gilt nunmal schlichtweg für jeden.

    Aber es war ja auch nur ein gut gemeinter Tipp von uns an dich. Wenn du ihn nicht annehmen willst, ist das deine Sache.

    Gruß.
     
  17. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    es ist völlig egal, in welcher reihenfolge die übungen ausgeführt werden. fest steht, dass bei beiden übungen die beine und der rumpf stark beansprucht werden.
    d.H. die intensität der 2. übung wird auf jedenfall unter der belastung der ersten übung leiden.


    bsp:

    TE1
    bankdrücken 12 * 100kg
    schrägbankdrücken 12 * 60kg


    TE2
    schrägbankdrücken 12 * 80kg
    bankdrücken 12 * 80 kg




    meiner meinung nach eine absolut logische sache. beim schrägbankdrücken, bzw. bankdrücken kann man einfach nicht die selbe leistung erreichen, wenn man den muskel vorher schon mit einer schweren grundübung belastet hat.




    lg
    björn
     
  18. #17 Bodycounter, 02.09.2009
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir zu. So verhält es sich auch mit Bankdrücken/Dips oder mit Rudern/Klimmzüge. Trotzdem hat fast jeder diese Übungen in einer Trainingseinheit, also warum nicht auch bei Kniebeugen und Kreuzheben? Auch wenn ich das Gewicht beim Kreuzheben um etwa 10% reduzieren muss, wenn ich zuvor Kniebeuge durchführe, heißt dies nicht, dass ich dadurch keine Fortschritte erziele. Deswegen verstehe ich Aussagen wie "Kniebeuge und Kreuzheben in einer Trainingseinheit sind ein Unding" nicht.
     
  19. Anzeige

  20. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das ist wie, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Belastung ist bei so extrem komplexen Übungen wie KH und KB doch eine ganz andere.

    Aber wie gesagt, wenn du willst, bleib halt dabei. Über 90% der Leute hier im Forum würden dir wahrscheinlich davon abraten.

    Gruß.
     
  21. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    das du keine fortschritte erziehlst sage ich nicht.. ich sage lediglich, dass du nicht die gleiche intensität in die 2. übung bringen kannst, wenn du vorher schon eine so komplexe übung machst..

    desweiteren übernehme ich den post von exitus.
     
Thema: Trainingsplan: 2er-Split + Cardio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er split cardio

    ,
  2. 2er split und cardio

    ,
  3. 2er split mit cardio

    ,
  4. 2 split cardio,
  5. trainingsplan 2er split mit cardio,
  6. 2er split trainingsplan cardio,
  7. trainingsplan 2er split cardio,
  8. 2er split und cardio wie,
  9. split trainingsplan mit cardio,
  10. 2er split trainingsplan mit cardio,
  11. 2er split wann cardio,
  12. alternierender 2er split,
  13. 2er spilt und cardio,
  14. split training und cardio,
  15. 2ersplit und cardio,
  16. 2er Split alternierend,
  17. 3er split cardio,
  18. 2 split training cardio,
  19. training 2er split cardio,
  20. 2er split trainingsplan abnehmen cardio,
  21. split und cardio,
  22. 2er split plus cardio trainingsplan,
  23. 2 split alternierend,
  24. kardio nach 2 split,
  25. 2 split Training mit Cardio
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan: 2er-Split + Cardio - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan so ok? (2er-Split) + Cardio..

    Trainingsplan so ok? (2er-Split) + Cardio..: Moin, ich wollte mal fragen, was ihr von folgendem Trainingsplan haltet. Momentan trainiere ich noch ziemlich alles an einem Tag (12 Übungen),...
  2. 2er-Split-Trainingsplan

    2er-Split-Trainingsplan: Ich hab mich gestern im Fitnessstudio angemeldet und mir wurde dann auch gleich ein 2er-Split-Trainingsplan geschrieben....
  3. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  4. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  5. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...