Trainingsplan/Ernährungs-Optimierung (30% KFA)

Diskutiere Trainingsplan/Ernährungs-Optimierung (30% KFA) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen erstmal :) Ich bin seit diesem Monat im Fitness-Studio angemeldet. Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen und die Fettpolster...

  1. #1 Prometheus, 23.02.2014
    Prometheus

    Prometheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen erstmal :)

    Ich bin seit diesem Monat im Fitness-Studio angemeldet.
    Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen und die Fettpolster an Bauch und Brust abzubauen.

    Bringe 80 Kg (30 % KFA) auf die Waage bei einer Größe von 177 cm. Alter 29.
    Ansich bin ich mit meinem BMI zufrieden... habe nie über 80 Kg gewogen. Tendiere wahrscheinlich eher zum Typ Hardgainer (?),
    da ich mich nie sonderlich um kalorienarme Kost gekümmert habe und das esse worauf ich Lust habe. In den letzten 10 Jahren habe ich so gut wie keinen Sport betrieben. Stattdessen viel Bier getrunken, was sich an Bauch und Brust bemerkbar macht. Deshalb der hohe KFA Anteil von 30 % ::XX

    Der Trainer hat mir anhand dieser Infos fürs erste den folgenden (Anfänger)-Ganzkörpertrainingsplan zusammengestellt:

    - 10 Min. Kardio (140 Puls)
    - Beinstrecker 4x12
    - Sit-ups 4x25
    - Rudermaschine 4x12
    - Butterfly 4x12
    - Schulterpresse 4x12
    - Bizepsmaschine 4x12
    - Trizeps Seilzug 4x12
    - 20 Min. Kardio (130 Puls)


    Meine Frage dazu:
    Ist es eurer Meinung nach ratsam dieses Ganzkörpertraining zu absolvieren bei einem KFA von 30 % ?
    Und wie sollte meine Ernährung aussehen ? Wenn ich nämlich viel esse um Muskeln aufzubauen, wird dadurch der KFA noch höher ? Wenn ich hingegen kalorienbewusster esse um Fett abzubauen, leidet darunter der Muskelzuwachs. Wie kriege ich beides unter einen Hut ? Habe irgendwo gelesen, dass es sinnvoller wäre zuerst KFA abzubauen, und anschließend voll auf Masse zu traineren.
    Wenn das so stimmt - Ist der obige Trainingsplan dann dafür geeignet ?

    Bin über Anregungen und Hinweise sehr dankbar =)
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 23.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Wenn schon Maschinen Ganzkörperplan .

    Beinpresse
    Schulterpresse
    Rudermaschine
    Brustpresse
    Latzug zur Brust
    Hyperextensions.

    Besser wäre Freies Hanteltraining.

    Kniebeugen und Kreuzheben im Wechsel von Einheit zu Einheit.
    Militäry-Press oder Frontdrücken
    Langhantelrudern vorgebeugt im Untergriff
    Bankdrücken oder besser vorgebeugte Dips
    Klimmzüge im Untergriff

    Beide Pläne mit drei Sätzen und acht bis zwölf Wiederholungen .

    Zur Ernährung mögen User mit mehr Ahnung antworten .
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Du bist ganz sicher KEIN "Hardgainer"-wenn du bei deiner Größe auf 80 Kg mit einem KFA von 7% kommst, können wir uns noch mal darüber unterhalten…..aber mit DEM KFA bist du erst mal eins: zu Fett.

    Du sagst ja selbst: Du hast eine Wampe.
    Hinzu kommt, dass das meiste Fett viszeral (um die inneren Organe herum) gelagert wird.

    3-6x die Woche ein GK-Training.
    Achte auf deine Ernährung.
     
  5. #4 Prometheus, 13.07.2014
    Prometheus

    Prometheus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also wäre es erstmal angebracht solange einen kaloriendefizit (~200-400kcal) zu fahren, bis man einen sixpack sieht und einige kilos verloren hat... und dann startet man effektiv mit dem muskelaufbau und einer damit einhergehenden mast (~200-400kcal) durch ?
     
  6. #5 PatrickDa, 13.07.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    So wird es gehen !
    Absolviere aber Dein Krafttraining in der "Abnehmphase" trotzdem weiter, damit Du das was jetzt da ist nicht verlierst und
    weiter aufbaust.
     
Thema:

Trainingsplan/Ernährungs-Optimierung (30% KFA)