Trainingsplan - Fragen

Diskutiere Trainingsplan - Fragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ! Ich trainiere zur Zeit seit 6 Wochen nach folgendem Trainingsplan: Montag: 1. Bankdrücken (10-10-10) 2. Schrägbank drücken...

1. tippo

tippo Erfahrener Benutzer

Hallo !

Ich trainiere zur Zeit seit 6 Wochen nach folgendem Trainingsplan:

Montag:

1. Bankdrücken (10-10-10)
    2. Schrägbank drücken (10-10-10)
    3. Lat – ziehen in den Nacken (10-10-10)
    4. Rudermaschine, vertikale Oberarmführung (10-10-10)
    5. Butterfly (10-10-10)
    6. Cable Cross, vorgebeugt (10-10-10)
    7. Dips, vorgebeugt (so viele ich schaffe, momentan ~4)
    8. Abdominal Crunch (Maschine) (10-10-10-10-10)
    9. ½ Stunde laufen

Mittwoch:

1. KH Curls, neutral, stehend (10-10-10)
    2. KH Curls, neutral, sitzend (10-10-10)
    3. Scott Curls (10-10-10)
    4. Lat ziehen in den Nacken (10-10-10)
    5. Kabelüberzüge stehend (10-10-10)
    6. Abdominal Crunch (Maschine) (10-10-10-10-10)
    7. ½ Stunde laufen

In Klammern die Anzahl der Wiederholungen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    • Was haltet ihr von dem Plan im Allgemeinen ?
    • Ist eine Pause zwischen 2 Sätzen einer Übung von 1,45 bis 2 minuten ausreichend ?
    • Ich würde gern am Donnerstag (evtl. auch Freitag, aber lieber Donnerstag) noch einen Trainingstag machen. Welche Übungen würden hier reinpassen ?

Zur zeit merke ich das meine Linke Schulter (eigentlich ganzer Arm) etwas schwächer ist als der Rechte. Besonders beim Bankdrücken und KH - Curls merke ich das ich mit Rechts noch weitermachen könnte aber mit links nicht mehr.

Wie kann man solche Ungleichgewichte wegbekommen ? Würde es helfen am Samstag zb. mit einer Kurzhantel ein paar Übungen nur für den Linken Arm zu machen ?

Danke für die Mühe

Tippo

2. Anzeige

Schau mal hier: Trainingsplan - Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Nichts. Viel zu unausgewogen. Und ein Trainingsplan ohne Beine ist kein Trainingsplan.

Kommt auf die Sätze an, ich würde mich da nicht so sehr nach der Uhr, sondern nach meinem Gefühl richten. Zwischen 2-5 Minuten ist eigentlich OK.

Kniebeugen, Kniebeugen und... Kniebeugen

Normal(!) weitertrainieren, irgendwann sollte sich das anpassen. Andernfalls verschlimmerst du das ganze vielleicht noch.

4. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

ich frag mich, ob du dir überhaupt gedanken über die übungen und die aufteilung gemacht hast. also wenn du do generell zeit hast warum gehst du dann bei dem plan nich montag und donnerstag?
    warum hast du in beiden plänen latzug?
    un auch sonst gibbet blöde überschneidungen von muskelgruppen.
    rudern is zwar ne rückenübung, geht aber minsestens genau so stark innen bizeps. warum machste dann im anderen plan die kh kurls??
    ich find den plan echt kacke.

5. #4 Bravolightmic, 11.03.2006
    Bravolightmic

Bravolightmic Neuer Benutzer

Also betr. Trainingsplan > den kannst vergessen.
    zufiel Brust, zuwenig Rücken, zuwenig trizeps brachii, Schulter und Beine fehlen komplett.
    Als dritten Trainingstag würde ich dir Beintraining empfehlen.

3er Split
    1.Tag Brust, Schulter, Trizeps brachii
    2.Tag Beine
    3.Tag Rücken und bizeps brachii

Welches Trainingsgerät verwendest du zum Bankdrücken ???

mfg

6. tippo

Hallo, Danke für die Antworten.

Zum Plan allgemein:
    Das ist der Plan eines Bekannten und ich wollte mir am Amfang einmal das Studio anschauen und ausprobiern ob mir Trainieren überhaupt gefällt, deswegen habe ich mir leider tatsächlich noch nicht viele Gedanken über den Plan gemacht.

Zum Thema Beine: Ich dachte eigentlich das das Laufen dafür ausreicht, werde aber mir jetzt ein paar Beinübgungen raussuchen.

Warum ich bei dem jetztigen Plan Mo und Mi gegangen bin:
    An diesen beiden Tagen habe ich einen Trainingspartner. Da ich mich jetzt aber ein paar Leute im Studio kennengelernt habe möchte ich gerne auch noch den Donnerstag dazunehmen wenn ich passende Übungen dafür finde.

@Bravolightmic
    Zum Bankdrücken, Ähm eine Bank und Langhantel ? Weiß nicht ob du das meintest.

Ich werde mir mal nach deinem Vorschlag Übungen zusammensuchen.

Vielen Dank
    Tippo

7. tippo

Hallo nochmal.
    Das hier ist ein Plan aus den Trainingsplänen links auf dieser Seite.
    Ich habe nur Tag1 mit Tag3 laut Bravolightmic vertauscht.

Tag1 (MO): Brust/Schulter/Trizeps
    Tag2 (MI): Beine/Bauch
    Tag3 (DO): Rücken/Bizeps

Tag1
    3x Schrägbankdrücken <--- kann ich hier "gerades Bankdrücken" nehmen ? mir gefällts persönlich besser, außer es hat dann Nachteile.
    3x Cable Cross
    3x KH-Drücken <--- hier würde ich gerne http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/trizeps/trizeps_04.gif nehmen
    2x Seitheben liegend
    3x Dips an der Bank
    2x Kickbacks

Tag2
    3x Kniebeugen
    3x Beinstrecker
    3x Beincurls
    3x Wadenheben stehend
    2x Crunches
    2x Beineheben

Tag3
    3x Klimmzüge <--- Kann man hier anfangs noch Latziehen nehmen, da ich noch relativ wenige Klimmzüge schaffe ?
    Es ist außerdem immer wieder vom Weiten und Engem Griff die Rede. Ist es Richtig das für den Latissimus der enge Griff besser ist ?
    3x Reverse Butterfly
    3x Kreuzheben <--- Könnt ihr diese Übung einem Anfänger empfehlen ?
    Ich habe im Studio auch noch keinem bei dieser Übung beobachtet, kenne also auch keinen der mir sagen kann ob ich sie richtig ausführe.
    3x LH-Curls
    2x Konzi-Curls

Zum Thema laufen:
    Ich würde gerne 3x die Woche eine 1/2 Stunde oder etwas länger (1h max) laufen gehen. Welche Tage würden sich hier jetzt anbieten wenn ich Mittwochs Beintraining mache ? (Laufen ist an für mich zeitlich an jedem Wochentag möglich)

8. hunter

erstma is der plan wesentlich besser als sein vorgänger.

klar, das machst du sogar besser. "normales" bankdrücken is die wichtigste übung überhaupt. schräges bankdrücken ist "schädlicher", weil es mehr auf die schultern geht.

hehe, einfach ma alles reingepackt, was da war, wa?!? :D
    beinstrecker und beineheben kannste eigentlich rausnehmen, der rest reicht auch.

klar, kannste. zieh aber vor den körper.
    ich variiere, einmal eng, einmal breit und einmal die hände hintereinander (parallel zu stange, kannste mal ausprobieren. is schön anstrengend un geht gut aufen trapezius). wenn du dann klimmzüge machst, dann mach sie mit den handflächen nach vorne.

ich würde beide rausnehmen und stattdessen sz-kurls oder khkurls machen.

EDIT: in einen der beiden trainingstage kannste noch crunshes-seitlich aufnehmen.

9. Anzeige

10. #8 Bravolightmic, 28.03.2006
    Bravolightmic

Bravolightmic Neuer Benutzer

11. hunter

quatsch klar kannst du kreuzheben machen.
    es ist sogar beseer, wenn du sie schon als anfänger machst, weil du dann mit weniger gewicht arbeitest und so zeit hast die richtige technik zu erlernen, bevor du auf hohe gewichte umsteigst.
    lass dir die übung allerdings vorher mal zeigen und hol dir einen, der dir die ersten male zuguckt und dich ggf. verbessert.

Thema: Trainingsplan - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelüberzüge übung

,
  2. bauchamschiene schädlich

,
  3. kabelüberzüge stehend sätze wiederholungen

,
  4. bankdrücken passende übungen,
  5. kabelüberzug rückentraining,
  6. kabel,
  7. kabelüberzüge rücken,
  8. kabelüberzüge bodybuilding,
  9. bodybuilding rückenübungen kabelüberzüge,
  10. cable cross vorgebeugt,
  11. Kabelüberzüge an der maschine,
  12. 10-10 Trainingsprogramm,
  13. Trainingsplan fragen
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Fragen - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Trainingsplan, Ernährung e.t.c.

Fragen zum Trainingsplan, Ernährung e.t.c.: Hallo, ich gehe mittlerweile seit einem halben Jahr trainieren, habe hauptsächlich ganzkörpertraining betrieben, jedoch gemerkt das dies...
  2. Fragen zum Trainingsplan

Fragen zum Trainingsplan: Hallo :) Mein derzeitiger Trainingsplan schaut wie folgt aus: Aufwärmen: Kurz Joggen und Mobilisieren 1) (Schulterdrücken mit Kurzhanteln +...
  3. Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe)

Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe): Hallo liebe Fitnessfreunde, wie es im Überschrift schon steht brauch ich Hilfe von euch erfahrenen Bodybuilder. Erst mal Infos zu mir Alter:...
  4. Trainingsplan Anfänger - Fragen ;)

Trainingsplan Anfänger - Fragen ;): Hey Leute, bin neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen. Mein Name ist Sven, bin 1,85 Meter groß und wiege 74kg. Sonst spiel ich in...
  5. Allgemeine Fragen und Trainingsplan

Allgemeine Fragen und Trainingsplan: Hallo, ich würde hier gerne ein paar Meinungen und Antworten einholen. Ich bin 15 Jahre alt, 1,88 m groß, 78 kg schwer und gehe jetzt seit 2...