Trainingsplan für Anfänger OK?

Diskutiere Trainingsplan für Anfänger OK? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich will wieder etwas für meinen Körper tun da mein Gewicht die letzten Monate sagen wir mal eskaliert ist. Nun habe ich einen GK...

  1. #1 Deathbody89, 06.10.2015
    Deathbody89

    Deathbody89 Guest

    Hallo Leute,
    ich will wieder etwas für meinen Körper tun da mein Gewicht die letzten Monate sagen wir mal eskaliert ist.
    Nun habe ich einen GK Plan gefunden der mir zusagt.
    Ich würde gerne eure Meinung zum Plan wissen, ist er so ok für mich?
    Achja ich habe schonmal trainiert, ist aber ein Jahr her.
    Meine Daten:

    Alter: 26
    Größe: 184cm
    Gewicht: 100kg
    Geschlecht:M
    Trainingserfahrung (in Monaten/Jahren):6 Monate
    Ernährungsplan (ja/nein - falls ja: Bestimmte Methode?):nein
    Trainigsplan:
    • Montag: Beinpresse - Schrägbankdrücken - Butterfly - Klimmzüge - Rudern - Nackendrücken - Seitheben - LH. Bizepscurls - KH. Curls - Dips - Trizepsdrücken am Zugturm
    • Mittwoch: das gleiche wie am Montag
    • Freitag: das gleiche wie am Montag

    Ziel(e): Abnehmen, Körper straffen und Muskeln zulegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 06.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Die drei Grundübungen fehlen, vor allem die Kniebeugen
    Ansonsten recht viel Maschinen und recht viele Übungen

    Tag 1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Langhantelrudern

    Tag 2:
    Kreuzheben
    Fontdrücken im stehen (Militarypress)
    Klimmzüge

    Ansosten vielleicht deinen anders aufbauen:

    Kniebeugen - Bankdrücken - Frenchpress oder Dips - Klimmzüge - Langhantelrudern - Schulterdrücken oder Seitheben - Bizepscurls

    Finde aber die 1. Variante besser (WKM Plan)
     
  4. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Ich frage mich wieso bei einem Anfänger immer Klimmzüge mit dabei sind. Er wird nicht mal eine saubere Wiederholung schaffen. Selbst wenn er eine gerade so hinbekommt bringt ihm das nicht weiter. Da gibt es zu anfang alternativen die da besser sind.
    Z.b. Schulterdrücken mit LH hinter den Kopf. Würde ich als anfang eher empfehlen.
    Militarypress ist kein Frontdrücken, die Technik ist da verschieden.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Also wenn ne Alternative zu Klimmzügen, dann latzug oder Klimmzüge + Unterstützung...

    Schulterdrücken hinter dem Kopf hat erstens keine Gemeinsamkeiten mit Klimmzügen, sondern belasten Schulter Trizeps...
    (Im Vergleich zu Klimmzüge, rücken und Bizeps)

    Außerdem wird durch die Langhantel im Nacken eine ungünstige schulterposition erreicht, welche mehr schadet als nutzt...
    (Daher ist beim latzug/Klimmzug der Zug zur Brust vor zu ziehen...)



    Was ist der Unterschied zwischen Frontdrücken und Military Press?
    Meiner Meinung nach unterscheidet sich im wesentlichen lediglich der Stand...
    Military press wird ursprünglich mit den Versen zusammen ausgeführt...
    <- kenn mich da aber bezüglich Frontdrücken nicht aus :/
     
  6. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Der Kopf bei Militarypress wird bei der aufwärst Bewegung nach vorne geschoben. Damit eine gerade Linie mit dem Körper entsteht ,das ist beim Frontheben nicht der Fall. Zumal Militarypress eher eine Koordinationsübung ist.
    Gut das mit dem Hinter dem Kopf war jetzt nicht das beste beispiel, wollte eher darauf hinaus das am Anfang ein Klimmzug schon sehr schwer sein wird.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Kann dir bezüglich Military press und Frontdrücken nicht folgen :D
    Wird doch beides im stehen ausgeführt... Und bei beiden Übungen wird die Langhantel vor dem Kopf vorbei geführt...


    Ja das stimmt schon, gerade schwerere Athleten (oder Anfänger) haben mit Klimmzügen auch im fortgeschrittenen Status noch Probleme... :)
    Da sind wir uns auf jedenfall einig, dass latzug oder ähnliches eine vernünftige Alternative ist :)
     
  8. #7 Logra, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Wie soll man das anders beschreiben. So bei You tube kann man es sich anschauen. Schaue es dir dort an und du wirst den Unterschied sehen.
    Eigentlich ist es der Stoß beim Gewichtheben und wenn du Technik da kennst weißt wie man Militarypress richtig ausführt.
    Beim Normalen Schulterdrücken/Frontheben werden die Arme nicht durch gestreckt und der Kopf bleibt im Nacken.
     
  9. #8 breitwiehoch, 08.10.2015
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte den WKM Plan von Chris auch für sehr sinnvoll. Am Anfang auf einige wenige effektive "große" Übungen konzentrieren. Mit denen kannst Du lange arbeiten und Erfolge erzielen. Die kleinen Übungen später immer mal wieder dazu nehmen..
     
  10. #9 Deathbody89, 08.10.2015
    Deathbody89

    Deathbody89 Guest

    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten.
    Ich habe mich nun für den WKM Plan entschieden.
    Konnte ihn auch gestern ausprobieren und muss sagen, der haut echt rein, besonders die Kniebeugen.
     
  11. #10 Chris08, 08.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Sehr gut - und so soll das auch sein
     
  12. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Sets Reps Übung
    3 10,8,6 Kniebeugen
    3 10,8,6 KH Bankdrücken
    3 10,8,6 LH Rudern
    3 12,10,8 MP Schulterdrücken
    2 10,8,6 SZ-Curls
    3 12,10,8 gestr. Kreuzheben
    3 10,8,6 KH Schrägbank
    3 8,6,4 Klimmzüge UG
    3 12,10,8 MP aufrechtes Rudern
    2 10,8,6 Trizepsdrücken


    Plan ist für jeden Stand geeignet und deckt alles ab. 2-3x die Woche (besser 3x) mit mindestens einem Tag Pause zw. den TEs.
     
  13. #12 Geextah, 10.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Mal was von Markus Rühl zu Military Press:

    https://www.youtube.com/watch?v=9PWzdTkPsdU
     
  14. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Ich habe auf das Video nur gewartet. Er weiß nicht mal woher diese Übung kommt, dann sollte man nicht alles schlecht reden.
     
  15. #14 Geextah, 10.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Geb, ich dir in so fern recht, dass man nicht alles schlecht reden muss. Jedoch sollte man sich immer fragen, ob eine Übung einem liegt oder nicht.
    Vor Jahren habe ich auch mal ein pro und contra gelesen von Frontdrücken und Military Press, da lag das contra eher beim frontdrücken, aufgrund der Belastung für die Wirbelsäule.

    Ich denke das ist wirklich eine Sache für jeden selbst :)
     
  16. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Sehe ich auch so. Beide haben ja die gleiche Wirkung auf die Muskeln aber der Sinn liegt beider wo anders.
    Muss sich wie du schon sagst jeder selbst überlegen, was leider nicht jeder tut.
     
  17. VfBler

    VfBler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Hallo Deathbody89,
    ich finde das, was du dir für die Trainingstage vorgenommen hast ziemlich straff. Mein Tipp wäre, das du die hohe Übungszahl reduzierst, dich auf die Grundübungen konzentrierst und noch ein 15-20 minütiges Cardioprogramm hinten anhängst. Ich denke, dass das für dich für den Anfang die größten Erfolge abwerfen wird. Achte auch auf deine Ernährung, sonst bringen dir die 3 Trainingstage pro Woche nicht wirklich was.
    Aber bleib dran, arbeite dir den Arsch ab und fahre Resultate ein. Gruß Eddy
     
  18. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Ich mag Markus Rühl aber seine Tips und Tricks sollte man eher meiden. Der sah zu Trainingsbeginn schon recht massiv aus und hat einfach die Genetik dazu, ein Monster zu werden/zu sein. Dem sein Training und gesamtes Konzept wird bei 90% der Menschen nicht funktionieren (Stoff hin oder her). Der Großteil würde sich mittel- oder langfristig verletzten, nicht regenerieren und kaum wachsen.
    Klasse Typ aber für den 0815 Bodybuilder ist er keine Hilfe. Guckt euch doch seinen Trainingspartner an. Dennoch seh ich das ähnlich, das man Überkopfdrücken als Bodybuilder nicht braucht und sie sehr gefährlich sein KANN. Für Kraftprogression im Bankdrücken etc. aber sehr hilfreich.
     
  19. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Das liegt immer im Auge des betrachters.
    Können ja nicht alle falsch liegen die das machen und das sind nicht wenige.
    Es ist kein muss aber wenn es einem spaß macht soll er es ruhig machen.
    Nur halt nicht Schulter/Nackendrücken mit Millitarypress verwechseln.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Unregistriert, 20.10.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Kurz gesagt - konzentriere dich auf Haupt Muskel Gruppen - versuche die Übungen sauber und eher langsam auszuführen und ich würde mir als Anfänger so oft als möglich einen Trainer dazu holen und mit erfahrenen Leuten aus dem Studio immer wieder Erfahrungen austauschen !!!
     
  22. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger OK?

    Das wäre das Optimale und natürlich etwas belesen und lernen.
     
Thema:

Trainingsplan für Anfänger OK?

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan für Anfänger OK? - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  2. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  3. Trainingsplan für Aufbauphase

    Trainingsplan für Aufbauphase: Grüße, ich übe bereits intensiv seit 5 Jahren Kraftsport aus, wobei ich bis zum heutigen Punkt nie auf große Probleme gestoßen bin. Habe die...
  4. Übergangstrainingsplan für daheim?

    Übergangstrainingsplan für daheim?: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bin seit ca. einem halben Jahr ins Fitness-Studio gegangen. Dort habe ich mir auch einen Traingsplan (2er Split)...
  5. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...