Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

Diskutiere Trainingsplan Masseaufbau Anfänger im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, ich wollte mit dem Fitness beginnen und jetzt kommen die ersten Fragen auf. Was für ein Training. Erstmal zu mir: 18 Jahre alt, 1,73m...

  1. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich wollte mit dem Fitness beginnen und jetzt kommen die ersten Fragen auf. Was für ein Training.
    Erstmal zu mir: 18 Jahre alt, 1,73m groß, 72kg
    Mein Ziel war es erstmal ein bisschen Masse aufzubauen. Und nun kommt die erste Frage. Splittraining oder Ganzkörpertraining? Im Internet ließ man viele verschiedene Möglichkeiten deshalb ist es mir nicht so ganz bewusst.
    Nun die zweite Frage? Trainingsplan? Ich habe mich mal einige Zeit erkundigt und bin auf diesen Trainingsplan gestoßen? Er soll wohl gut sein um als Anfänger Masse aufzubauen. Nur würde ich mal eure Meinungen hören.
    Trainingstage: Jeden zweiten Tag
    Trainingsplan: Ganzkörpertraining
    Übungen: Zu Beginn aufwärmen
    -Kniebeugen
    -Kreuzheben
    -Klimmzüge
    -Bankdrücken
    -Langhantelrudern
    -Langhantel-Nackendrücken
    Das gesamte Training ist laut Aussage ca. 45 Minuten lang.
    Die Sätze und Wiederholungen habe ich nicht mit aufgelistet, da es mir erstmal nur um die Übungen geht.
    Nun mal zu eurer Meinung? Ist dieser Trainingsplan akzeptabel als Einsteiger der Masse aufbauen will? Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie mir gerne.
    Ich hoffe auf schnelle Rückmeldungen.
    Mfg.
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Teil das ganze am besten auf zwei Einheiten auf...

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern


    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Klimmzüge/latzug


    Dadurch bekommst zwei knackig gk Einheiten...

    <- Fitness-experts.de (fem) sollte ne vernünftige Quelle dazu sein...
     
  4. frekro

    frekro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Hi Utopio,

    Plan ist gut - so ähnlich habe ich bis vor kurzem auch trainiert. Wenn du alle 6 Übungen in einer Einheit durchhauen willst, wirst du mit 45 Minuten aber nicht hinkommen. Deshalb hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    1. Du teilst den Plan auf zwei Einheiten auf, wie Irok schon gesagt hat.

    2. Du planst 60-90 Minuten im Gym ein und absolvierst Bankdrücken/Rudern und Klimmzüge/Schulterdrücken jeweils im Supersatz.

    Ich habe mich damals für die zweite Möglichkeit entschieden und bin damit gut gefahren, letztendlich ist es aber Geschmackssache und kommt auch darauf an, wie oft du in der Woche trainieren kannst/willst.

    Du solltest als Einsteiger aber auf jeden Fall darauf achten, jede Muskelgruppe 2-3 mal pro Woche zu trainieren - je nachdem, wie du mit der Regeneration zurechtkommst :D
     
  5. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also kann ich davon ausgehen das ich den Plan als Einsteiger nehmen kann ja? Ganzkörpertraining ist als Einsteiger erstmal besser wir Splitten oder?
     
  6. frekro

    frekro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Klar, kannst du machen. Generell wird ein GK-Plan oft für Anfänger empfohlen und ist auch eine gute Wahl. Wenn du aber 6 mal in der Woche trainieren willst, kommst du an einem Split aber natürlich nicht vorbei.

    Mit deinem Plan machst du auf jeden Fall nichts falsch ;)
     
  7. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Nein ich wollte 3x in der Woche trainieren. Den geschickten Plan kriege ich ja nach euren Meinungen in 1 Std fertig. Wäre er gut für 3x die Woche oder zu viel?
     
  8. frekro

    frekro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Ist auf jeden Fall in Ordnung so für 3x pro Woche. Aber stell dich darauf ein, dass es auch mal ein paar Minuten länger werden ;)
     
  9. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Ja kein Problem. Wie sieht es aus mit den Armen? Da bei den übungen ja nicht speziell du die arme sind. Soll ich nochmal 1-2 übungen für die arme dazunehmen oder reicht der Plan auch am Anfang vollkommen für die arme?
     
  10. #9 Geextah, 16.11.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Bei den Übungen sind die Arme genug involviert und benötigen nicht unbedingt Extratraining.
     
  11. frekro

    frekro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Ich bin generell der Meinung, dass Grundübungen für den Anfang vollkommen ausreichend sind, da haben die Arme genug zu tun. Siehst ja dann später, wie sich die Arme im Vergleich zum ganzen Körper entwickeln und kannst entsprechend gegensteuern, wenn was nicht gefällt.

    Am Anfang am besten die Energie auf komplexe Übungen fokussieren, das ist in Sachen Masseaufbau einfach das effizienteste ;)
     
  12. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Ok vielen Dank. Und wie sieht das mit dem Bauch aus?
    Den kann man mittrainieren sobald man mit dem Splitten beginnt oder?
     
  13. Anzeige

  14. frekro

    frekro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Bauch wird erstmal genug angesprochen, wenn du die komplexen Übungen sauber und mit (für dich) schweren Gewichten absolvierst. Im Prinzip also ähnlich wie bei den Armen - der eine muss dann später Isos dazunehmen, der andere erreicht auch ohne einen ansehnlichen Bauch.
     
  15. Utopio

    Utopio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger

    Oke, vielen Dank für die schnelle Auskunft und eure Tipps.
     
Thema: Trainingsplan Masseaufbau Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan masseaufbau

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan Masseaufbau Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan Masseaufbau

    Trainingsplan Masseaufbau: Hey Leute, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch Ich habe mir einen Trainingsplan mit dem Ziel Masse aufzubauen erstellt, da...
  2. Hilfe bei Trainingsplan/Masseaufbau mit wenigen Hilfsmitteln

    Hilfe bei Trainingsplan/Masseaufbau mit wenigen Hilfsmitteln: Hallo zusammen, nachdem ich mich vor einiger Zeit mal wieder auf eine Waage gestellt habe, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, wohl über...
  3. Trainingsplan für Masseaufbau

    Trainingsplan für Masseaufbau: Hallo. ich trainiere schon seit einem Jahr und habe auch deutlich an Muskel zugenommen. Nun möchte ich mehr Masse haben und brauch auch einen...
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....