Trainingsplan mit RIR sinnvoll?

Diskutiere Trainingsplan mit RIR sinnvoll? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi zusammen, ich bin Anfänger, wobei ich vor vielen Jahren schon mal längere Zeit im Fitnessstudio war, und trainiere seit gut 12 Wochen...

  1. #1 Infosucher, 04.11.2022
    Infosucher

    Infosucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin Anfänger, wobei ich vor vielen Jahren schon mal längere Zeit im Fitnessstudio war, und trainiere seit gut 12 Wochen ausschließlich zu Hause auf der Terrasse. Da ich nicht die Möglichkeit der großen Geräteanschaffungen habe, arbeite ich viel mit meinem Körpergewicht. Ich bin 172cm und wiege ca. 79 Kg.

    Nun trainiere ich wie gesagt seit ca. 12 Wochen und das 3 x pro Woche die entsprechende Muskelgruppe mit je 3 Sätzen und immer pro Satz bis zum Muskelversagen. Ich merke das ich dann allerdings ziemlich stark kaputt bin und mich um 10 Uhr schon wieder schlafen legen könnte. Ich trainiere immer morgens gegen 5.30 Uhr und das auf nüchternen Magen. Außerdem spüre ich meinen Bewegungsapparat, besonders die Schultern und Ellenbogen bei einem Training bis zum Muskelversagen. Zudem bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Steigerung nicht mehr so einfach möglich ist. Es könnte auch sein, dass die Erholungsphase für das Muskelversagentraining nicht mehr ausreicht.