Trainingsplan Muskelaufbau?

Diskutiere Trainingsplan Muskelaufbau? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich war die letzten Monate nicht besonders sportlich aktiv, aufgrund meines doch recht schmächtigen Körpers und der Arbeit, welche ich ab...

  1. xNicox

    xNicox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war die letzten Monate nicht besonders sportlich aktiv, aufgrund meines doch recht schmächtigen Körpers und der Arbeit, welche ich ab nächstem Jahr beginne, möchte ich ordentlich Muskelmasse aufbauen und breiter werden.
    Ein paar Infos vorab: Ich bin männlich, 18 jahre alt und wiege 62,6Kg bei einer Körpergröße von 175cm.

    Ich war immer mal wieder im Fitnesscenter in der nähe und habe dort zahlreiche verschiedene Übungen gemacht bisher, aber eben nicht regelmäßig oder konzentriert genug.
    Das wollte ich nun mit einem Trainingsplan ändern.
    Der Trainer vor Ort hat mir einen Plan erstellt, welcher folgendermaßen aussieht.

    [​IMG]

    Den hab ich bisher auch einmal komplett durchgezogen und hatte nach jedem mal ordentlich Muskelkater.
    Nun sagte ein Freund Gestern, dass ich ja totalen Mist trainiere und ein Ganzkörperplan viel besser wäre.
    So habe ich hier im Forum geschaut und es wird auch nahezu dieser Weg empfohlen. Was soll ich nun machen?

    Ist der Plan, welcher mir erstellt wurde denn echt so wertlos und warum sollte er mir als Trainer so etwas zusammenschreiben, wenn es im Endeffekt schlecht ist und mir nichts bringt?
    Wäre es schlauer auf einen Ganzkörpertrainingsplan zu wechseln und warum?

    Viele Fragen. Vorab danke, falls mir wer weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsplan Muskelaufbau?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nik97, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Als Anfänger ist es so ziemlich egal was du machst. GK, 2er, 3er, whatever. Zwangsläufig baust du mit jedem Plan auf. Dass dieser Plan "Mist" ist und nichts bringt ist totaler Schwachsinn.

    Du solltest dennoch als Anfänger mit einer Frequenz trainieren, bei der du jeden Muskel 2x oder 3x Wöchentlich trainierst. Bei einem 3er Split müsstest du also 6 mal die Woche gehen. Mit einem GK Plan reichen 3 Trainingstage für selben Erfolg. Das ist eben der Grund, weshalb man dir zurecht zum GK Plan rät. Der Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist beim GK einfach deutlich besser.

    Der nächste Punkt ist der, dass du Übungen schneller erlernst wenn du sie 3 statt 1 mal wöchentlich machst.

    Wenn es dir aber mehr Spaß macht, so oft zu trainieren, würde ich bei einem 3er Split bleiben. Schließlich gehört der Spassfaktor doch auch dazu.

    Und kleiner Tipp: Ein Muskelkater ist KEIN Indiz für Muskelwachstum/für ein "gutes" Training.

    Warum dir ein Trainier so einen Plan zusammenstellt? Weil gefühlt 95% aller Trainer Wissen vermitteln, welches einem Anfänger von 1nem Jahr Trainingserfahrung entspricht und nur auf (bereits Wissenschaftlich widerlegten) Mythen basiert.
     
  4. xNicox

    xNicox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Nik97,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Ich denke, dass ich mir für die nächste Zeit dann doch erstmal einen GK-Plan zulegen werde und diesen dann ein paar Monate voll durchziehen werde.
    6 mal die Woche trainieren zu gehen wäre natürlich optimal, aber das schaff ich rein vom Körper noch nicht. Da wäre ich nach 2-3 Wochen komplett unten. Deshalb würde ich erstmal schauen, dass ich die 3 Tage die Woche kontinuierlich über die Monate durchziehe und dann vielleicht öfters ins Center gehe.

    Dass Muskelkater kein Indiz für den Wachstum ist, weiß ich wohl. Trotzdem finde ich das als schönes Feedback jetzt grade am Start wieder, dass meine Muskeln ordentlich gereizt wurden.
     
Thema:

Trainingsplan Muskelaufbau?

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. mein trainingsplan muskelaufbau + ausdauer

    mein trainingsplan muskelaufbau + ausdauer: Ich würde gerne meinen trainingsplan vorstellen, verbesserungsvorschläge wären toll. Mein ziel ist muskelaufbrau + physische ausdauer (NICHT...
  2. Hilfe! Suche Tipps für Trainingsplan und Ernährung. KF reduzieren, Muskelaufbau

    Hilfe! Suche Tipps für Trainingsplan und Ernährung. KF reduzieren, Muskelaufbau: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erhoffe mir einige Tipps für den Start in die Materie Fitness. Alter: 20 Größe:182cm Gewicht:87Kg...
  3. Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe)

    Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe): Hallo liebe Fitnessfreunde, wie es im Überschrift schon steht brauch ich Hilfe von euch erfahrenen Bodybuilder. Erst mal Infos zu mir Alter:...
  4. Trainingsplan Fitness/Muskelaufbau

    Trainingsplan Fitness/Muskelaufbau: Hallo..... Und zwar habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen, im Fitnessstudio zu trainieren. Ich habe mir mal einen Plan zusammengestellt...
  5. Trainingsplan / Muskelaufbau / 3x Woche

    Trainingsplan / Muskelaufbau / 3x Woche: Hallo zusammen, was meint ihr zum Trainingsplan? Welche Übungen fehlen? Gibt es bessere alternative Übungen? Ziele: Muskelaufbau...