Trainingsplan von Anfänger checken

Diskutiere Trainingsplan von Anfänger checken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ola compadres, ich schildere am Besten mal die Ausgangssituation. Ich hab in den letzten drei Jahren ordentlich Fett zugelegt (von ca. 70kg auf...

  1. #1 Grimlock, 01.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ola compadres,

    ich schildere am Besten mal die Ausgangssituation. Ich hab in den letzten drei Jahren ordentlich Fett zugelegt (von ca. 70kg auf 98kg) und habe auch relativ wenig Sport getrieben (1xFußball pro Woche). Da ich mir Ende Dezember sowohl die Sprunggelenke im rechten Fuß als auch das Wadenbein gebrochen habe, kommt Lauftraining bzw. Beintraining für mich nicht in Frage, da ich meinen rechten Fuß frühestens in 2 Wochen wieder leicht und in 5-6 Wochen wieder stark belasten kann. Ich bin mir als absoluter Anfänger auch ziemlich unsicher in welche Richtung ich trainieren sollte: Fettabbau (im Sinne von abnehmen) oder Muskelaufbau. Da ich weniger auf einen Traumbody schiele, sondern für mich ein gutes Körpergefühl im Vordergrund steht tendiere ich zu letzterem, da ich große Probleme mit einer reduzierten Kalorienaufnahme habe. Was ich esse ist mir allerdings ziemlich egal (soll heißen, ich habe kein Problem damit meinen Magen mit geschmackloser Pampe zu füllen. Aber unter 2.000kcal habe ich einfach tierisch Hunger).

    Eckdaten:

    Größe: 173cm
    Gewicht: 94kg - mit Gips ;)
    Vorhandene Trainingsgeräte: 2 Kurzhanteln mit 5kg-10kg pro Hantel, ein uralter Abslider den ich bei meiner Schwester gefunden habe

    Trainingsplan (täglich ca. 1 Stunde):

    Montag&Donnerstag (Brust, Unterarm, Bizeps)

    Kurzhantel Butterflys
    Kurzhantel Bankdrücken
    Supersatz, Brust
    Unterarm Curls
    Bizeps Curls mit Drehung
    Hammer Curl
    Bizeps Curl
    Konzentrations Curl
    21 Months
    - je nach Gewicht 8-12 Wdh./3 Sätze

    Dienstag&Freitag (Bauch)

    Crunch - Fuß auf Fuß
    Crunch - Knie zur Brust
    Crunch - Mitthändestoß
    Crunch - Hochlagerung Beine/4 Züge
    Crunch - Hände Unterstützung
    Crunch - Wechsel Fußknöchel/Beine Senkr.
    Crunch - verschränkte Arme
    Crunch - Knie zur Brust
    - jeweils 20 Wdh./3 Sätze

    Mittwoch&Samstag (Schulter, Nacken, Trizeps)
    Arnie Presses
    Frontheben
    Nackenziehen
    Supersatz Seitheben
    Rudern im vorgebeugten Sitzen
    Seitl.Armstrecken ü. Kopf
    French Press
    - je nach Gewicht 8-12 Wdh./3 Sätze


    Sonntag ist Ruhetag

    Das Programm ziehe ich jetzt seit drei Wochen durch. Abgenommen habe ich natürlich nicht, dafür sind die trainierten Muskeln wesentlich härter geworden.

    Fragen:

    - Reicht dieser eine Ruhetag, da ich ja jeden Tag verschiedene Muskelregionen trainiere?
    - Ich weiß, dass ich mich falsch bzw. nicht optimal ernähre. Ich habe meine Ernährung zwar extremst auf Gemüse, Obst, Putenfleisch, Müsli und Fisch umgestellt, allerdings rein aus einem Bauchgefühl heraus und ohne vorher großartige Infos einzuholen. Falls da jemand gute Links zum Thema Ernährungsplan hat, immer her damit!
    - Wieviel Zeit sollte ich auf das Aufwärmen verwenden? Bisher mache ich ein paar kurze Übungen (ca. 5 Minuten) und hatte bisher noch keine Probleme mit Muskelkater oder ähnlichem. Ich mache die Übungen allerdings auch sehr langsam und achte sehr auf eine korrekte Ausführung.
    - Macht es Sinn mich zusätzlich mit dem Abslider und ein paar Crunches aufzuwärmen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 01.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Und was ist mit dem Rücken???

    Versuch die Kobination zu machen:


    Brust - Trizeps

    Rücken - Bizeps

    Nacken - Schulter

    Bauch - Beine (wobei du Bauch jeden Tag machen kannst)


    Mach zu jedem Muskel (Bsp: Brust) nur 3 Übungen..

    Z.b. negativ bankdrücken
    bankdrücken
    butterfly


    Laufen !!!!!! Schwimmen!!! du willst abnehmen... dann nur so!!
    Und deine Ernährund ist das A und O (80 %)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
  4. #3 Grimlock, 01.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gips!!!!!!! :)

    Aber danke für die Tips. Da ich leider nur im sitzen bzw. liegen trainieren kann, kommen viele Übungen für mich (noch) nicht in Frage. Daher habe ich den Trainingsplan bzw. die Kombination der Muskelgruppen so aufgestellt, dass ich jeden Tag ne Stunde am Stück trainieren kann. Kann ich die Kombination denn für ein paar Wochen so beibehalten und dann zu der von dir vorgeschlagenen Kombination wechseln oder sollte ich das sofort tun?
     
  5. #4 Unregistriert, 03.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!
    Ich denke der andere unregstrierte hat absolut Recht.
    Je nachdem welcher Fuß in Gips ist kannst du auch einseitige Übungen machen (z.B. eine 2 bzw. 3 Punkt-Brücke). Das hat auch Vorteile, denn die inter-/intramuskuläre Koordination und damit auch der andere Muskel profitieren davon.
    VG
     
  6. #5 Unregistriert, 03.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo nochmal!

    Zu den Fragen:
    1.Der Ruhetag ist okay, wenn sich aber irgendeine sportliche Aktivität zur Ausdauer anbietet sie sofort zu nutzen. Auch dadurch verlierst du Gewicht.
    2. Bauchgefühl ist immer gut. Ansonsten versuch mal viel eiweißhaltige Produkte zu essen. Auf der Seite Gesunde Ernährung & Powerfood: Food - Men's Health findest du viele gute Tipps.
    3. Etwas länger für das Aufwärmen wäre gut. Seilspringen, Schattenboxen, Kniebeugen und Übungen mit 0,5 kg Hanteln/-scheiben sind geeignet.
    4. NEIN!! die Übungen sind sehr effektiv, aber zum Aufwärmen nicht geeignet.

    Adios amigo
     
  7. #6 Unregistriert, 03.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo zum 3. mal!
    Versuch übrigens noch mit viel Gewicht und wenigen Wiederholungen einen Satz zu gewinnen und dann mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen weiter zu machen - das gibt den Muskeln den absoluten Kick!!
     
  8. #7 Grimlock, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn genau "einen Satz gewinnen"? Soll ich einen Satz mit schweren Gewichten machen und danach drei normale Sätze hinterher machen oder einen von drei Sätzen mit schweren Gewichten?

    Kann mir vielleicht jemand Rückenübungen nennen die ich im Liegen oder im Sitzen machen kann? Auf Youtube finde ich fast nur Übungen bei denen man entweder stehend absolviert oder zumindest einen Fuß belasten muss (wie gesagt, der rechte Fuß ist noch eingegipst). Das einzige Video das ich gefunden habe war

    [video=youtube;YQznczKe-xg]http://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg[/video]

    Warum sollte man denn nur drei Übungen pro Muskel machen? Nicht das ich euch das nicht glaube, aber mich würde einfach der Hintergrund dazu interessieren. Überlastet man sonst den Muskel zu krass?

    Aber vielen Dank schon mal an alle für die super Tips! Ich werde heute einen neuen Trainingsplan zusammenstellen und den dann später posten (@Mod: Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder lieber hier posten?).
     
  9. #8 Chris90, 06.02.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich war unregistriert. Wollte eigentlich beginnen schreiben....blöde Rechtschreibkorrektur. Mach einen Satz gaaanz schwer mit 10-15 Wiederholungen, dann einen schwer mit 12-18 Wiederholungen und zum Schluss einen lockeren mit so vielen Wiederholungen bist du anfängst zu "kämpfen". Warum nur drei Sätze weiß ich auch nicht... Poste deinen neuen Plan hier, dann finden wir ihn schneller...
     
  10. #9 Grimlock, 06.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt bin ich ein wenig überrascht. Als ich vor Jahren mal ein paar Probetrainings in nem Fitnessstudio runtergerissen habe, meinte der Trainer zu mir 8-12 Wiederholungen pro Satz wären optimal. Zum Training mit schwereren Gewichten habe ich in diesem Video (Hanteltraining und Krafttraining mit Personal Trainer Online - YouTube) gesehen/gehört, dass man nur bis zu 6 Wdh. machen sollte und sobald man mehr als 10 Wdh. schafft die Gewichte eh viel zu leicht sind. Ich bin leicht verwirrt :confused:
     
  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Als Anfänger ist auf jeden Fall zu einem Ganzkörperplan bestehend aus Grundübungen zu raten (Kniebeugen, Rudern, Klimmzüge, Bankdrücken usw.), die zunächst mit einer etwas höheren Wiederholungszahl (ca. 15-20) ausgeführt werden, um einerseits die Technik korrekt zu erlernen und zweitens den Körper an das Training und die Bewegungsabläufe zu gewöhnen (u.a. Anpassung der Sehnen/Bänder).

    Es ist am Anfang nicht(!) ratsam, mit schweren Gewichten (d.h. niedrigen Wiederholungszahlen) zu trainieren und auch nicht permanent ans Limit zu gehen.

    Gruß.
     
  12. #11 Grimlock, 06.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge. Ich muss keinem Beweisen wie toll ich bin. Ich hab vor vier Wochen mit 2,5 kg Hanteln und 8 Wdh./3 Sätze bei jeder Übung angefangen und immer erst Gewicht draufgelegt wenn ich 12 Wdh. super easy hinbekommen habe, wobei ich auch keinerlei Skrupel habe eine Hantelscheibe runterzunehmen wenn ich merke, dass es doch zuviel war. Außerdem mache ich jede Übung sehr langsam um sicherzugehen, dass ich die richtige Form einhalte und nicht über Schwung arbeite. Hab eh ne Skoliose und echt keinen Bedarf in fünf Jahren auch noch den Rücken kaputt zu haben.
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    So sollte es sein ;)
     
  14. #13 Chris90, 06.02.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Was ist "am Anfang"? 2 Wochen??
     
  15. Anzeige

  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Was das Training mit schweren Gewichten und niedrigen Wdh angeht, sollte man frühstens ab einem halben Jahr regelmäßigen Trainings darüber nachdenken. Vorher kann man mMn die dafür nötige Intensität nicht aufbringen und auch die Verletzungsgefahr ist zu hoch.
    Natürlich kann man sich aber vorher einem solchen Training schon annähern durch den Wechsel in den Hypertrophiebereich - aber auch das sollte frühestens nach 4-6 "Eingewöhnungstraining" mit höheren Wdh geschehen.
     
  17. #15 Grimlock, 08.02.2012
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer Youtube Recherche steht nun der neue Trainingsplan:

    Täglich (20-30 Wdh./1 Satz/jeweils 2 Übungen aufeinanderfolgend, dann 30 Sek. Pause): Bauch

    Crunch - Fuß auf Fuß
    Crunch - Knie zur Brust
    Crunch - Mitthändestoß
    Hochlagerung Beine/4 Züge
    Crunch - Hände Unterstützung
    Wechsel Fußknöchel/Beine Senkr.
    Crunch - verschränkte Arme
    Knie zur Brust
    Crunch - Hände an Schläfe
    AbSlider



    Montag, Donnerstag (je 3 Sätze): Trizeps&Brust

    Kurzhantel Butterflys
    Kurzhantel Bankdrücken
    Überzüge
    Liegestütz im breiten Griff

    French Press
    Enges Kurzhanteldrücken
    Seitl.Armstrecken ü. Kopf
    Kickbacks
    Armstrecken


    Dienstag, Freitag (je 3 Sätze): Rücken&Bizeps

    Knie zur Schulter ziehen
    Arm und diagonales Bein anheben (Bauchlage)
    Oberkörper nach oben bringen (Arme nach vorne gestr., Bauchl.)
    Arme nach hinten gestreckt, Kinn hochbringen (Bauchl.)
    Hampelmann bzw. Beinschere (Bauchl.)

    Rudern im vorgebeugten Sitzen
    Unterarm Curls
    Bizeps Curls mit Drehung
    Hammer Curl
    Bizeps Curl
    Konzentrations Curl
    20 Months

    Mittwoch und Samstag (je 3 Sätze): Schulter&Nacken

    Arnie Presses
    Frontheben
    Seitheben
    Seitheben vorgebeugt
    Kurzhantel über dem Kopf zusammenführen (sitzend)
    Kubanische Drehung (Kurzhanteln)
    Nackenziehen
    Handflächen gegen Kopf drücken, Nicken


    In der Auflistung sind für einige Muskelgruppen mehr als drei Übungen pro Tag enthalten. Auf eure Empfehlung hin werde ich aber nur drei davon machen und wechsle mich bei den Übungen ab. Ich habe sie daher trotzdem mit aufgeführt.
    Bei einigen Übungen habe die ich auf Youtube entdeckt habe wurde der Name der Übung nicht mit aufgeführt. Ich habe daher versucht sie einigermaßen passend zu beschreiben.

    Einige Fragen habe ich trotzdem noch:

    1. Da ich ja nur drei Übungen pro Muskelgruppe mache, also sechs Übungen pro Tag, fühle ich mich unterfordert. Soll ich nur jeweils drei Übungen machen weil ich Anfänger bin und kann später noch Übungen hinzu nehmen oder sollte man generell nur drei Übungen machen?
    2. Gibt es eine Faustregel ab wann ich mehr Gewicht auf die Hanteln legen sollte? Momentan mache ich 12 Wdh. pro Hantelübung. Soll ich das langsam auf 20 steigern und wenn ich das easy hinbekomme mehr Gewicht nehmen und bei 8 Wdh. wieder neu starten?
    3. Die Übungen "2-Punkt-Brücke" und "3-Punkt-Brücke" finde ich nirgends. Kann mir da jemand vielleicht einen Link posten?
    4. Kennt jemand vielleicht ein Youtube Video zum Thema Aufwärmen? Fast alle Videos die ich gefunden habe beinhalten nur Übungen bei denen ich stehen muss. Das ist wie gesagt aufgrund des gebrochenen Beins/Fußes nicht möglich.

    Danke schon mal für die ganzen coolen Tips!
     
Thema: Trainingsplan von Anfänger checken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crunch fuß auf fuß

    ,
  2. kettler classic übungen

    ,
  3. mit Gips am Fuß kraftsport

    ,
  4. hanteltraining übungen für verschiedene muskelregionen,
  5. hochlagern der beine mit 4 zügen für anfänger,
  6. muskelaufbau trainingsplan kettler classic,
  7. kettler classic rückenübungen,
  8. crunch mitthändestoß,
  9. fuß gebrochen arm training,
  10. kettler classic übungsanleitung,
  11. kettler classic training you toube,
  12. hanteltraining kubanische drehung,
  13. kraftsport mit gips fuß,
  14. 70 kg hammercurl ,
  15. bein gebrochen gewicht,
  16. fitness plann für anfänger,
  17. fuß gebrochen lauftraining,
  18. kettler classic unteram übung,
  19. fuß gebrochen fitness,
  20. bein gebrochen wie tränieren,
  21. kann man die kubanische drehung auch mit kurzhanteln machen,
  22. wadenbein berochen aufbautraining,
  23. kettler classic fitness plan,
  24. forum trainingsplan anfänger,
  25. fitness für anfänger plz 66
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan von Anfänger checken - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Mein GK Trainingsplan (Anfänger) / fehlt was?

    Mein GK Trainingsplan (Anfänger) / fehlt was?: Hallo, gehe seid einem halben Jahr nun schon regelmäßig zu McFit und ungefähr 3 Monate mache ich nun schon diesen Plan (2-4 mal die Woche). Habe...
  3. Trainingsplan für KH - Anfänger

    Trainingsplan für KH - Anfänger: Moin Moin, Ich wollte anfangen mit Kurzhanteln zu trainieren, und da ich noch sehr neu auf dem Gebiet bin, wollte ich fragen ob ihr mir helfen...
  4. Trainingsplan von Anfänger checken

    Trainingsplan von Anfänger checken: Hallo zusammen, den folgenden Trainingsplan verwende ich jetzt seit dem 14. Januar. Es ist ein Ganzkörpertrainingsplan und ich trainiere an 3...
  5. Ausrüstung für Anfänger + Trainingsplan

    Ausrüstung für Anfänger + Trainingsplan: Hallo Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen mich an dieses Forum zu wenden um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Vor ab...