Trainingsplan

Diskutiere Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Einen Flex Plan würde ich eh niemandem empfehlen, und das einige der Schwarzenegger´schen Aussagen/Weisheiten nicht so dolle sind weiß auch fast...

  1. Ron

    Ron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einen Flex Plan würde ich eh niemandem empfehlen, und das einige der Schwarzenegger´schen Aussagen/Weisheiten nicht so dolle sind weiß auch fast jeder.

    Von 10 Sätzen redet ja gar keiner, 3-4 tun´s erstmal auch.

    Wenigstens 6 wgh kann er später immernoch machen, am Anfang baut er erstmal so oder so auf (wurde aber auch schon gesagt)

    Wenn er im untersten wdh bereich trainieren will, kann er auch gleich kdk´ler werden..;-))
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 fabruer, 09.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    die rede war nicht von doof und auch nicht von ausdenken, sondern von ist und verstellen...

    ich weiß was du meinst mit IK, aber es wird genauso schwierig dich von meiner meinung zu überzeugen, wie du mich von deiner
    es ist ne lange geschichte und auch schon in anderen foren ausdiskutier (ironsport) und die realität zeigt auch in diesem forum, dass user die auf die PL schiene umgestiegen sind mehr erfolge und auch schneller zeigen als die höhervolumigen jungs (paradebeispiel lee der momentan bei über 200kg im KH ist -> video gibts zum downloaden)

    die gefahr ist nicht höher, beispiel sagen wir mal du drückst 100kg auf der bank und du nimmst jetzt 60 kg und lässt sie unkontrolliert hinund her schwinden, danach machst du eine schöne wdh. mit den 1RM 100kg und jetzt sag mir wo nochmal das riesko liegt?

    da geb ich dir recht, er kann machen was er will und es werden sich erfolge zeigen, nur werden die erfolge mit einem vernüftigen system um einiges höher sein als ohne...

    ich würde meinen arsch verwetten auf folgende wette:
    du klonst ihn trainierst den einen nach der 8-10wdh nummer und den anderen nach PL und K3K prinzipien -> nach 5 jahren vgl. du die beiden - und ich sage dir, dass derjenige der nach PL prinzipien trainiert hat um einige s weiter sein wird als der andere..
     
  4. #23 fabruer, 09.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    oder 5x5 system für die großen muskelpartien



    stimmt, nachher bräuchte er nur seinen kfa senken und sagen: "ich habe diese figur durch 8-10 wdh. erreicht" :D

    mfG
     
  5. Ron

    Ron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #25 fabruer, 09.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    es geht mir nicht um den wert von 100kg es geht um die relativität ->

    beispiel: nehmen wir nen anfänger, der kommt ins studio und drückt 50kg einmal und konzentriert und technisch einwandfrei (es geht nicht um die 50kg)
    wo bleibt die verletzungsgefahr?

    wir nehmen diesen anfänger der jetzt denkt: " ich versuche es mal mit 60kg"
    das ist logischerweise mehr als er bewältigen kann, da die 50kg sein 1RM sind -> er lässt die hantel mit überhöhtem gewicht auf seine brust nieder, nützt diese als sprungbrett und katapuliert das gewicht mit der brust über den UT-> da ist ein gewaltiges gefahrenpotential vorhanden

    mfG
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    da verdrehst du jetzt aber was.
    du setzt jetzt vorraus, das er bei 100kg sauber trainiert und bei 60 unsauber. Tut aber nichts zur Sache! ich weiss nicht wie er trainiert und du weisst es auch nicht!
    fakt ist nur, je schwerer das Gewicht, so höher die Belastung für die passiven Strukturen. das wirst du auch nicht abstreiten können.

    die wette würde ich sofort mitgehen. du musst aber auch unterscheiden, dass KDKer mehr futtern bzw. seltener Diät halten, es hat schliesslich auch was mit der Ernährung zu tun.

    Kleines Beispiel von nem bekannten von mir:
    trainiert seit 5 Jahren, hat wirklich ne sehr gute Genetik. hat die ersten 2einhalb Jahre auf BB trainiert, sehr gut zugelegt. eigentlich wollte er auf die Bühne, hat sich aber aufgrund ner Skoliose als unmöglich erwiesen. Hat dann auf K3K gewechselt, und hatte auch hier sauschnell Fortschritte. Hat innerhalb kürzester zeit über 200 gehoben und konnte sich in der zeit auch kräftemäßig deutlich verbessern. Massemäßig ist er aber, trotz immenser Kraftzuwächse ziemlich eingegangen in der zeit.
    Selbst Wettkampf-KDKer trainieren in der OffSeason desöfteren im HT-Bereich um an Gewicht zuzulegen
     
  8. Ron

    Ron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mir auch nicht, das er die nicht schafft war mir auch klar.. :D
     
  9. #28 fabruer, 09.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    auf das will ich doch hinaus, wenn der anfänger ein 1RM von 50kg hat sind seine passiven strukturen soweit angepasst, dass sie 50kg aushalten...


    [/quote]die wette würde ich sofort mitgehen. du musst aber auch unterscheiden, dass KDKer mehr futtern bzw. seltener Diät halten, es hat schliesslich auch was mit der Ernährung zu tun.
     
  10. #29 Almidon, 09.12.2004
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    So, ich will den ganzen Unfug nun nicht auch noch kommentieren, das haben Tenshi und Ron ja schon getan und gut gemacht!

    Du beschwerst dich indirekt in einem deiner Beiträge, dass du Tenshi nicht belehren kannst, bzw. er deine Meinung nicht wird ändern können. Zunächst einmal eine tolle Einstellung! :crazy:
    Man sollte wenigstens in der Lage sein, eine vernünftige Diskussion führen zu können, aber scheinbar bist du in deinen Ansichten ziemlich festgefahren.... oder einfach nur so arroganz und von dir selbst überzeugt, dass eh nichts mehr weiterhilft!



    Auch das bestätigt meine Worte! Wenn du schon der Meinung bist, dass man mit Deinem System so viel besser fährt, sollte man nicht die Ignoranz und Inkompetenz aufweisen, ein völlig normales System mit höheren Reps, als "kein System" zu bezeichnen!
    Mit solchen Standpunkten wirste es noch schwer haben
     
  11. #30 Commander73, 09.12.2004
    Commander73

    Commander73 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    würd dir diesen 2er anvertrauen den du alle 2 tage im wechsel machst

    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt
    TE 2: Kreuzheben, Frontdrücken, Latzug/Klimmis im Untergriff (am besten eng)

    machst 8-12 wdh

    musst aber aufpassen dass du nich bis zum muskelversagen kommst!!!

    also 1-2 wdh sollten mindestens noch gehn....

    2 sätze pro übung sollten reichen

    versuch die gewichte immer in kleinen schritten zu steigern ... also jede 3-4 te1/te2 etwas mehr ...


    wenn du nich mehr weiter kommen solltest, machste pause , am besten 2 wochen
    und fängst dann mit weniger gewicht an ... so bei 60-70 %
    und steigerst dich dann wieder..

    so müssteste eigentlich voran kommen...

    aber am anfang macht man eh mit jedem scheiss erfolge ... also =)
     
  12. #31 fabruer, 09.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ fabruer: Persönliche Angriffe wollen wir doch in Zukunft bitte unterlassen

    das 6reps system ist ein genauso normales system wie du die höheren bezeichnest...

    nebenbei habe ich es mit diesem standpunkt eigentlich gar nicht so schwer - in anderen (größerern) Foren gibt es eigentlich jede menge leute die dem grundsatz "kommt kraft kommt masse" zustimmen

    ich denke ihr meine kernaussage komplett missverstanden - es geht mir um den fakt - natural gesehen bleibt es sich eigentlich ziemlich egal ob du mit den hohen reps trainierst oder den niedrigeren - bis auf den unterschied, dass du mit niedreigen reps mehr gewicht in kürzerer zeit weiterbringst (maximalkraft) was sich in muskelwachtum manifestiert!

    mfG
     
  13. #32 Del Piero, 09.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen hier doch ein gewisses Niveau beibehalten,also sachlich diskutieren,ansonsten mache ich den thread zu!!
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich glaub das scheint hoffungslos zu sein...
    kein mensch hat gesagt, das der Grundsatz falsch ist. Ein größerer Kraftzuwachs geht immer mit einem gewissen Massezuwachs zugleich, aber auch in "größeren" Foren (bin im übrigen in so ziemlich jedem drin) würde kein schwein nem anfänger so nen plan andrehen.
     
  15. #34 Del Piero, 10.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich mich nur anschließen.
    Generell liegst du (fabruer) richtig,jedoch sollte kein Anfänger mit so niedrigen Wiederholungszahlen anfangen.
    Das ist ein entscheidender Aspekt,der bedacht werden sollte.
     
  16. #35 fabruer, 10.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt es hat sich um eine empfehlung gehandelt, wie er am anfang durchstarten könnte

    ich verstehs noch immer nicht, warum man denkt, dass das training in dieser richtung seine passiven strukturen überfordert - aber wie gesagt, es war ne empfehlung

    mfG
     
  17. #36 Del Piero, 10.12.2004
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Die Gefahr besteht aber auf alle Fälle.

    Wenn man seine Grundlagenausdauer verbessern will,dann fängt man doch auch nicht bei Pulswerten von 80-90% an,oder??

    Überlastung ist vorprogrammiert und beim Bodybuilding hat nicht jeder Körper im Vorraus ein gutes und stabiles Gesamtsystem,d.h. Sehnen,Bändern,Knochen sind noch nicht so stabil,dass sie schwere Gewichte ohne weiteres stemmen können.


    Na ja,du hast deine Meinung,ich meine,das ist ja das schöne an einem Diskussionsforum.. :] :D
     
  18. Anzeige

  19. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich zitiere einfach mal Frank Maresi (für die die ihn nicht kennen: Nationaltrainer Powerlifting Österreich)

    VERLETZUNGSGEFAHR IM MAXIMAL-KRAFTTRAINING

    Da es hierbei ja nicht um das Erlangen einer Muskelhypothropie sondern um das Bewältigen möglichst großer Lasten geht, muß auch mit höherer Intensität - sprich höherem Gewicht - trainiert werden. Leider steigt dadurch ebenso die Verletzungsgefahr und die Risiken für den Trainierenden (...)

    (...)
    2. Erhöhtes Risiko für Muskel- und Bandverletzungen
    3. Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden
    (...)

    2. Erhöhtes Risiko für Muskel- und Bandverletzungen
    Je höher das Trainingsgewicht oder die zu bewältigende Last ist und sich der Grenze der maximalen Leistungsfähigkeit nähert, desto größer wird auch für Muskulatur und Sehnen das Verletzungsrisiko. Ein kleiner Technikfehler kann schon schwerwiegende Folgen haben! Das schwächste Glied in der Belastungskette wird zuerst nachgeben, in den meisten Fällen eben reißen. Nicht immer muß ein völliger Sehnen- oder Muskelriß die Folge sein, viel öfter finden sich Einrisse oder Teilabrisse, die nicht minder schmerzhaft sind. Schon ein starker Muskelkater ist im Prinzip nichts anderes als die Folge vieler mikroskopisch kleiner Fasereinrisse. Besonders ungenügend aufgewärmte oder schlecht gedehnte Muskelgruppen sind verletzungsanfällig.

    3. Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden
    Die Wirbelsäule selbst und ihre "Stoßdämpfer", die Bandscheiben, sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Wirkt schon bei korrekter Technik unter Umständen ein Vielfaches des normalen Körpergewichtes auf die Wirbelsäule, so ist die Belastung bei schlampiger oder falscher Technik noch ungleich höher. Normalerweise ist die Wirbelsäule elastisch genug, um Stauchungsbeanspruchungen zu tolerieren. Liegt jedoch eine Vorschädigung - wie Haltungsschäden, Bandscheibenschaden oder Abnützung - vor, so können die Belastungen nicht mehr entsprechend abgefangen werden.
     
  20. #38 Dimtross, 10.12.2004
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das muss jeder für sich selbst rausfinden oder?

    ich führ zum beispiel super mit 4x8 WDH..bin jetzt auf einem plateau beim bankdrücken...hab heute folgendes probiert..

    AS:1x15 40kg, 1x12 60kg

    dann 1x8 70kg,1x5 72,5,1x3 75kg

    bei uns is im studio is einer der trainiert nie mehr als 6wdh u hat meiner meinung nach den geilsten body von masse u definition her...

    aber ich würde in dem fall tenshi zustimmen das er noch nicht in einem so niedriegen WDH bereich trainieren sollte...
    trotz richtiger ausführung könnte es sein das das die sehnen nicht mitmachen..
     
Thema: Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport maresi

    ,
  2. Kraftsport Maresi Forum

    ,
  3. maresi powerlifting

    ,
  4. frank maresi powerlifting,
  5. schwarzenegger trainingsplan,
  6. vom stoffer zum natural bodybuilder
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...