Trainingsplan

Diskutiere Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, ich hab vor ca. 3 Wochen angefangen in einem "richtigen" Fitnesscenter zu trainieren. Damals hat mir der Fitnesstrainer dort einen...

1. #1 Nickfox, 15.04.2006
    Nickfox

Nickfox Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich hab vor ca. 3 Wochen angefangen in einem "richtigen" Fitnesscenter zu trainieren. Damals hat mir der Fitnesstrainer dort einen Plan erstellt.

Es ist ein Ganzkörperplan der 3 Sätze a 12 Wdh. vorsieht.
    Ich kenne leider nicht mehr alle Namen und hoffe darauf das ihr z.t. wisst was ich meine ::XX

- Brustfresse
    - Butterfly
    - Rudern
    - Beinpresse
    - Beinstreckgerät (Maschine in der man die Beine wie z.b. beim Kick nach vorwärts bewegen muss)
    - Crunches am Boden (20 wdh)
    - Seitliche Crunches
    - Abdominal Crunches (Maschine für Crunches; Gerade Bauchmuskeln)
    - Maschine für Tricepsdrücken (oder so)
    - Latzug
    - "Bizeps-Maschine" bei der man sich hinsetzt und eine ähnliche Bewegung wie beim Curl macht)
    - Schulterpresse
    - Rückenstrecker

joa, wie gesagt ich mach 3x in der Woche das Programm durch.
    1x 3 Sätze a 12 Wdh. ausser bei den Crunches am Boden da sind es 20 Wdh.

Jetzt hat mir aber ein Kollege erzählt (der schon sehr lange ins Krafttraining geht) erzählt dass der Plan schrott sei...

Jetzt habe ich 2 Fragen;

1. Soll ich lieber Splitten? Bringt Splitten soviel? So trainiere ich zwar eine Muskelgruppe nicht so intensiv wie beim Split, aber immerhin dafür 3 pro Woche...

2. Er hat gesagt ich muss viel mehr "maschinenlose" übungen wie Bankdrücken machen... sind übungen mit Maschinen wirklich so schlecht im Vergleich zu übungen ohne?

mfg Nickfox

edit:

hmm ich hab mir gerade überlegt, ob es nicht einfach reicht den Plan besser zu machen in dem ich einfach noch Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen (auch wieder je 1x 3 x 12) reindrücke; bloss leider würde es dann so ca 1,5 - 2 Stunden dauern bis ich fertig wäre :D

2. Anzeige

Schau mal hier: Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

Tenshi Erfahrener Benutzer

4. #3 Nickfox, 16.04.2006
    Nickfox

hmm okay...

jetzt noch eine Frage; ist für den Muskelaufbau ein 3er Split (Mittwoch, Freitag und Sonntag) oder ein Ganzkörpertrainingsplan (ebenfalls Mittwoch, freitag und Sonntag) besser?

5. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

am anfang, so für die ersten 2 monate, is en gk plan zu empfehlen, weil du da sowieso kaum muskeln aufbaust. es wird sich erst inter- und intramuskulär wat ten (zusammenspiel der muskeln un einzelnen fasern).
    danach kannste auf nen 2er oder 3er split umsteigen.

6. #5 Nickfox, 16.04.2006
    Nickfox

hmm das hab ich kapiert, aber bei meinem Plan wär das doch sowieso nie der Fall weil auf freie Gewichte verzichtet wird und fast ausschliesslich mit Maschinen trainiert wird (langsam glaube ich mein Fitnesstrainer ist ein Penner ::XX )

7. #6 Spiderman, 16.04.2006
    Spiderman

Spiderman Neuer Benutzer

Für Anfänger würde ich auch erst einmal ein Training mit "freien Gewichten" empfehlen, da dadurch die Motorik besser geschult wird und mehrere Muskeln ins Spiel kommen. Es geht halt nichts über Grundübungen, egal ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis. Grundübungen sollten in keinem vernünftigen Trainingsplan fehlen. Es gibt keine Übungen bei denen mehr Muskeln beansprucht werden als bei Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben. Insofern verstehe ich auch nicht ganz, daß Dein Trainer Dir vorwiegend Maschinenübungen ausgesucht hat. sehr bedenklich.....

8. Tenshi

Für die ersten 2 Monate kann ich das schon verstehen, ich persönlich würde auch keinen Anfänger direkt ans Kreuzheben lassen. Ein paar Wochen Maschinenübungen und Übungen an Seilzügen um die Muskeln auf richtiges vorzubereiten;) dann kann man sich an freie übungen wagen.

Wobei das nicht für alle freie Übungen gelten soll, sondern nur für die etwas schwieriger zu handhabenden

9. #8 Nickfox, 16.04.2006
    Nickfox

ich möcht eigentlich schon anfang nächster woche umsteigen von meinem schlechten GK Plan auf einen guten Split.

Mind. einen 3er Splitplan möchte ich schon machen... würdet ihr einen 4er Split für übertrieben halten? eine "Session" des 4er Splits geht ja denn nicht so lange wie eine des 3ers, und in der Woche könnte ich schonmal 4x ein Stündchen rauspressen :D

10. #9 Nickfox, 16.04.2006
    Nickfox

Ich bräuchte jetzt dringend noch einen Rat; wie ich schon irgendwo geschrieben habe mal, zeigt meine Waage (ich weiss ungenau ::XX ) an dass ich einen KFA von ca 6,5-7 % hätte und das Gerät im Fitnesscenter (misst über die Hände) behauptet 8%.

Mein Gewicht ist so bei ca. 60kg (je nach Tageszeit etc).
    Aber seit ich mich in Sixpack Thematik etc etc hineinstudiert habe, habe ich glaub e ich ein ziemlich verzerrtes Selbstbild... denn ich finde mich meinen KFA zu hoch für eine Massephase. Ich würde eher zuerst noch eine Diätphase ansetzen; was aber bei 60kg meiner Logik widerspricht...

Darum poste ich jetzt mal 2 bilder und wäre wirklich verdammt dankbar, ob ich mit einer Massephase (d.h. 500kcal zuviel essen am Tag) oder mit einer Diätphase starten soll (dh. halt neg. Energiebilanz).

vorne:

http://bilder-speicher.de/Rodie95056.gratis-foto-hosting-page.html

hinten:

http://bilder-speicher.de/Erkan975401.gratis-foto-hosting-page.html

11. #10 Spiderman, 16.04.2006
    Spiderman

Spiderman Neuer Benutzer

Also ich würde wenn überhaupt dann erst einmal einen 3er-Split empfehlen, denn wenn Du Anfänger bist (Du sagst, Du bist erst seit 3 Wochen in einem Fitness-Studio oder hast Du vorher intensiv zu Hause trainiert??) dann müssen sich Deine Muskeln, Sehnen und Nerven zunächst an die Belastung gewöhnen und meiner Meinung nach reichen dafür 3 Trainingseinheiten pro Woche allemale
    aus. Auch wenn man noch so "heiß ist" auf´s Training muss man sich doch gegebenenfalls etwas zügeln. Denn wie heißt es oft so schön "Weniger ist eben mehr."

12. Anzeige

13. Tenshi

Das du dir zu dick vorkommst liegt einfach daran, dass du keine Muskelmasse hast. Ne Diätphase würde dir rein gar nix bringen, du solltest erstmal zusehen etwas Gewicht draufzukriegen und ein bisschen Muskelmasse zuzulegen. Und zwar erstmal mit nem Ganzkörper-Plan, wenn du jetzt schon auf nen Split umsteigst nimmst du dir nur selber die Erfolge

14. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

diät is das letzte, was ich dir empfehlen würde. dein kfa is schon extrem niedrig, "normal" is so zwischen 10 und 15 % oder sogar was mehr. also keine sorge, bist nich zu dick :D .
    würde maximal nen 2er split machen.

Thema:

Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Ähnliche Themen

1. App zum eintragen seines Trainingsplans

App zum eintragen seines Trainingsplans: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer App in der ich den Trainingsplan meine Fitnessstudios eintragen kann. Im Prinzip eine „Exceltabelle“ in...
  2. Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?

Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?: Hi zusammen, vielen lieben Dank für die Aufnahme in Forum. Die Vorstellung werde ich definitiv noch nachholen. Ich habe vor 1 Monat ca. wieder...
  3. Trainingsplan

Trainingsplan: Hi, ich will mich wieder etwas in Form bringen. Bin die letzten 3-5 Jahre eher wenig sportlich gewesen. 89 Kilo, bei 1,80cm. Nun habe ich den...
  4. Bewertung meines Trainingsplans

Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....