Trainingsplan

Diskutiere Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich will mich wieder etwas in Form bringen. Bin die letzten 3-5 Jahre eher wenig sportlich gewesen. 89 Kilo, bei 1,80cm. Nun habe ich den...

1. #1 Benny80, 22.01.2025
    Benny80

Benny80 Neuer Benutzer

Hi,

ich will mich wieder etwas in Form bringen. Bin die letzten 3-5 Jahre eher wenig sportlich gewesen. 89 Kilo, bei 1,80cm.

Nun habe ich den Anfänger-Thread gelesen, dort steht, dass ein Ganzkörpertraining sinnvoll ist.

Ich hatte vor, 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Außerdem regelmäßig laufen gehen.

Könnt ihr mir einen Plan empfehlen. Was ich nicht verstehe: Bei diesem Ganzkörperplan sind es ohne die Alternativübungen gerade mal 3 Übungen? Ist das nicht etwas wenig, da bin ich ja nach 30 Minuten schon fertig?
    Macht ein 3er Split keinen Sinn? Ist es wirklich sinnvoll, bspw. Bizeps die ersten 3-5 Jahre gar nicht separat zu trainieren? Früher habe ich das gemacht und hatte gute Erfolge. Danke für Eure Tipps!

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patti90, 23.01.2025
    Patti90

Patti90 Erfahrener Benutzer

Der Einstiegs GK Plan dient die Technik zu lernen. Außerdem mit der Linearen Progession wird das 3x5 in ein paar Wochen sehr anstrengend sein.

Ich kann verstehen das du ein paar Isos miteinaben willst. Da spricht auch nichts dagegen. Ein guter Plan ist z.B. der von FEM. GK mit Wahlmöglichkeit für Isos.

Ein 3er Split ist ein ganz anderes Trainingskonzept. Bei 3 TE's die Woche hieße das jede Einheit 1x Wöchentlich. Gerade als Anfänger ist die Pause sehr lang dazwischen.
    Nur mal zum Nachdenken:
    Ich mache einen 3er Split/3 TE's pro Woche. d.h. TE 1 Brust. Ich mache Bankdrücken. Bei 52 Wochen im Jahr habe ich dann in einem Jahr 52x Bankdrücken gemacht. Bei jeder Einheit steigere ich mich um 2,5 kg. also 52 x 2,5
    Alternativ:
    Ich mache einen GK und Trainiere 2x die Woche Bankdrücken. So komme ich in einem Jahr auf 104x Bankdrücken. Hier steigere ich auch um 2,5 kg. also 104 x 2,5
    Wer hat nun mehr Aufgebaut?
    Das ganze ist natürlich rein Theoretisch, krankheiten, stagnation etc sind nicht miteingerechnet.

4. #3 Benny80, 23.01.2025
    Benny80

Benny80 Neuer Benutzer

Danke für die Info. Wo finde ich den Plan "FEM", das sagt mir nichts?
    Ok, denke auch das Ganzkörpertraining zu beginn besser ist. Allerdings würde ich schon gern 6-7 Übungen machen, wird ja in manchen Plänen auch so gemacht.

LG

5. #4 Patti90, 26.01.2025
    Patti90

Google mal FEM Trainingsplan. Zweiter Treffer. Bei "ein Überblick" kannst du dann genau das Ergänzen was Du möchtest.

6. #5 Benny80, 26.01.2025
    Benny80

Benny80 Neuer Benutzer

Danke schonmal.

Mein präferierter Plan sieht nun so aus (3 Sätze 12/10/8 Wiederholungen)
    3 Einheiten Gahzkörpertraining die Woche:

Kreuheben
    Bankdrücken
    Latziehen
    Beinpresse
    Schulterpresse
    Rudern
    Crunches

Ich finde das aber noch etwas von der Anzahl der Übungen viel. Außerdem fehlen mir die Kniebeugen.
    Macht es Sinn die Übungen etwas zu varrieren von Einheit zu Einheit? Bsp. Bankdrücken durch Schrägbank mal ersetzen etc?

Bin mir noch nicht so ganz sicher, was nun die wichtigsten Übungen sind und ob die großen Muskeln (bspw. 2 Übungen pro Einheit bekommen sollten). Gibt ja 1000 verschiedene Pläne im Internet.

WAs würdet ihr empfehlen!

7. #6 Patti90, 27.01.2025
    Patti90

Es gibt auch mehr als 1000 Trainierende und jeder weiß es besser :cool:. Spaß bei seite, jeder ist ein Indiviuduum und möchte es andersn.

Mein FEM sah so aus: Alternierender GK:
    Patti´s Trainingstagebuch

8. Anzeige

Thema:

Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Ähnliche Themen

1. Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?

Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?: Hi zusammen, vielen lieben Dank für die Aufnahme in Forum. Die Vorstellung werde ich definitiv noch nachholen. Ich habe vor 1 Monat ca. wieder...
  2. Bewertung meines Trainingsplans

Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  3. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  4. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  5. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...