Trainingsprogramm für Golfer

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  1. #1 olympia, 14.06.2005
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    Hallo ich bin neu hier und noch etwas ungeübt.
    ich muss für meine Prüfung ein Trainingsprogramm für einen 55 jährigen Golfer bearbeiten und habe eben noch nicht viel Erfahrung mit Trainingsplänen. Der Mann trainiert seit 8 Jahren aber mehr aerobes Training und will nun ein Krafttraining anfangen. Ich muss nun ein 12-Wöchiges Programm aufstellen und brauche einige Tips. Meine Idee währe dem Mann im 1. Monat ein Aufbautraining für den ganzen Körper zu erstellen, dann ein 2er splitt mit Berrücksichtigung der Schulter- und Rumpfmuskulatur, aber wie geh ich weiter, der 3. mesozyklus macht mir probleme. Zudem denke ich, dass ein Koordinationstraining gut wäre, zBsp. Aerobic? Was meint Ihr, kann mir jemand gute Tips geben...
     
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  3. #2 Cassiopeia, 14.06.2005
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    Was für ne Prüfung?

    Aerobic für ne 55-jährigen? Hmmm...

    Geht also nur ums "Krafttraining" oder auch ums Cardio?

    Beim Krafttraining würde ich auf ein Antagonisten Training machen, also Brust/Rücken, Beinstrecker/-beuger etc.

    Von viel Gewicht ebenfalls Abstand nehmen. Evtl. als Steigerung statische Übungen einbauen.

    Wiederholungen so ca. 20 Stk., dafür aber auch langsam und kontroliert ausgeführt...

    Besonderes Augenmerk auf Rücken (Wirbelsäulen)Training legen, also Kräftigung dieser Problemzone.

    Ebenfalls aufpassen sollte man beim Knie!

    Eine angepasste Gymnastik sollte auch nicht fehlen.

    Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein... =)
     
  4. #3 olympia, 14.06.2005
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    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich bin an der Prüfung zum Internationalen Personal Trainer, habe aber eben noch nicht viel praktische Erfahrung - die kommt nachher. Und ich habe immer echt schiss vor Prüfungen. Deine Angaben gehen einher mit meinen Ideen, also scheine ich nicht auf dem Holzweg zu sein.
     
  5. #4 Cassiopeia, 15.06.2005
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    Schön zu hören das ich als "NICHT WISSENDER" nicht daneben liege =)

    Wenn noch Fragen sind, disutieren hier gerne weiter...
     
  6. zo-lee

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    für die koordination kannste auch z.b. das aero step nehmen, bzw. gibt es diese boards, wo du auf so ner rolle balancieren musst....der name fällt mir jetzt nicht ein.
    zur stärkung der rumpfmuskulatur kann ich auch noch flexi bar empfehlen (geht auch in kombi mit krafttrain - z.b. in der satzpause).

    im ersten monat würd ich auch auf allgem. GK-train setzten und danach auf nen split mit hauptaugenmerk auf schulter, rücken und rumpfmuskulatur übergehen....wie du schon sagtest.

    flexi bar
     
Thema: Trainingsprogramm für Golfer
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