Trainingsprogramm für Golfer

Diskutiere Trainingsprogramm für Golfer im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ich bin neu hier und noch etwas ungeübt. ich muss für meine Prüfung ein Trainingsprogramm für einen 55 jährigen Golfer bearbeiten und habe...

  1. #1 olympia, 14.06.2005
    olympia

    olympia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und noch etwas ungeübt.
    ich muss für meine Prüfung ein Trainingsprogramm für einen 55 jährigen Golfer bearbeiten und habe eben noch nicht viel Erfahrung mit Trainingsplänen. Der Mann trainiert seit 8 Jahren aber mehr aerobes Training und will nun ein Krafttraining anfangen. Ich muss nun ein 12-Wöchiges Programm aufstellen und brauche einige Tips. Meine Idee währe dem Mann im 1. Monat ein Aufbautraining für den ganzen Körper zu erstellen, dann ein 2er splitt mit Berrücksichtigung der Schulter- und Rumpfmuskulatur, aber wie geh ich weiter, der 3. mesozyklus macht mir probleme. Zudem denke ich, dass ein Koordinationstraining gut wäre, zBsp. Aerobic? Was meint Ihr, kann mir jemand gute Tips geben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsprogramm für Golfer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cassiopeia, 14.06.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Was für ne Prüfung?

    Aerobic für ne 55-jährigen? Hmmm...

    Geht also nur ums "Krafttraining" oder auch ums Cardio?

    Beim Krafttraining würde ich auf ein Antagonisten Training machen, also Brust/Rücken, Beinstrecker/-beuger etc.

    Von viel Gewicht ebenfalls Abstand nehmen. Evtl. als Steigerung statische Übungen einbauen.

    Wiederholungen so ca. 20 Stk., dafür aber auch langsam und kontroliert ausgeführt...

    Besonderes Augenmerk auf Rücken (Wirbelsäulen)Training legen, also Kräftigung dieser Problemzone.

    Ebenfalls aufpassen sollte man beim Knie!

    Eine angepasste Gymnastik sollte auch nicht fehlen.

    Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein... =)
     
  4. #3 olympia, 14.06.2005
    olympia

    olympia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich bin an der Prüfung zum Internationalen Personal Trainer, habe aber eben noch nicht viel praktische Erfahrung - die kommt nachher. Und ich habe immer echt schiss vor Prüfungen. Deine Angaben gehen einher mit meinen Ideen, also scheine ich nicht auf dem Holzweg zu sein.
     
  5. #4 Cassiopeia, 15.06.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Schön zu hören das ich als "NICHT WISSENDER" nicht daneben liege =)

    Wenn noch Fragen sind, disutieren hier gerne weiter...
     
  6. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    für die koordination kannste auch z.b. das aero step nehmen, bzw. gibt es diese boards, wo du auf so ner rolle balancieren musst....der name fällt mir jetzt nicht ein.
    zur stärkung der rumpfmuskulatur kann ich auch noch flexi bar empfehlen (geht auch in kombi mit krafttrain - z.b. in der satzpause).

    im ersten monat würd ich auch auf allgem. GK-train setzten und danach auf nen split mit hauptaugenmerk auf schulter, rücken und rumpfmuskulatur übergehen....wie du schon sagtest.

    flexi bar
     
Thema: Trainingsprogramm für Golfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsprogramm für golfer

    ,
  2. trainingsplan für golfer

    ,
  3. fitnesstraining für einen 55 jährigen mann

    ,
  4. krafttraining für golfer,
  5. fitness trainingsplan golfer,
  6. antagonistentraining golferellbogen,
  7. trainingsplan fuer golfer,
  8. programm trainingsplan für golfer erstellen
Die Seite wird geladen...

Trainingsprogramm für Golfer - Ähnliche Themen

  1. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  2. Trainingsprogramm für eine Frau mittleren Alters?

    Trainingsprogramm für eine Frau mittleren Alters?: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin (mittleren alters) hat sich neu in einem Fitnesstudio angemeldet. Vom Fitnessgrad her geht sie seit 2 Jahren...
  3. Trainingsprogramm für Anfänger !!

    Trainingsprogramm für Anfänger !!: Trainiere jetzt ein halbes Jahr, zählt man da noch zu den Anfängern ?? Hab jetzt einen Trainingsplan für mich ertstellt, bitte um eure Meinung !!...
  4. Tipps für ein Trainingsprogramm

    Tipps für ein Trainingsprogramm: ----
  5. Trainingsprogramm Crosstrainer

    Trainingsprogramm Crosstrainer: Hi, ich männlich 54, habe vor ca. einem halben Jahr angefangen auf dem Crosstrainer zu laufen. Zur Frage warum Crosstrainer, ich hatte mit 21...